Rasentrimmen am Teichufer / schnell und ohne Nährstoffeintrag

Mir fehlt leider die Golfströmung, die vom Uferbereich direkt in den 10m entfernten Skimmer zieht.
Und wie wäre es mit einem schwimmenden Luftheber der für diese Zeit ins Wasser kommt und den Bereich zusätzlich an - / durchströmt?
 
Hhhmmm, René, das ist ja richtig unkonventionell! Think outside of the Box!

Darüber muss ich erstmal schlafen....
Mir fallen natürlich schon mal viele Gegenargumente ein ...... zusätzliche Kosten / wie bleibt der an Position oder muss er geführt werden / idealerweise wäre ein Grasschnitt-Wasser-Staubsauger (zieht das Medium, der LH bläst ja, irgendwo hin) / es wird einen erhöhten Wasserstand am Ausströmrohr des LH geben, der dann über meine schicke, ebenerdige Uferaufkantung das Wasser in das Teichumfeld ablaufen lassen wird ..... :(

Aber die Idee ist gut, um meine ganzen Fadenalgen aus dem Uferbereich zu vertreiben, oder? Sind sie erstmal im Schwimmbereich, holt der EBF sie ja raus.....
 
:i moin, am besten hättest du dein Ufer als kompletten Skimmer bauen sollen. Dann wäre dir alles andere erspart geblieben.
 
Also ich mähe auch alle 14 Tage mit einem Akkurasentrimmer. Bei mir ist die Rasenkannte etwas höher. Auch da haut es immer wieder Rasenschnitt in den Teich.
Ich finde, dass das bisschen Rasen wirklich nicht schadet. Bei deinen Fotos kannst ja auch den Rasen herauskeschern. Den Rest wird ja deine Filteranlage erledigen.

Ich denke, dass das kein Problem ist.

LG Oliver
 
Hallo Michael (und sonstige, die Rasentrimmer in Benutzung haben)

Ich habe bis jetzt ja auch immer die original Rasentrimmer Nylonfäden benutzt. Hab mich dabei allerdings auch immer gefragt, was eigentlich mit dem Trimmerfaden passiert.
Der wird ja irgendwie zerhäckselt und liegt dann als 'Plastikmüll' im Garten.
Hab dann mal recherchiert, und hab festgestellt, dass es tatsächlich Trimmerfäden aus Bio-Kunststoff gibt, die sich angeblich nach einiger Zeit in der Natur zersetzten.
Heute hab ich das erste mal so einen Faden (Green cord, gibts z.B. bei A..z..) ausprobiert. Ich war ja schon beim Kauf etwas skeptisch, ob der (als Bio-Kunststoff) auch so stabil ist wie ein Nylon-Faden.
War dann positiv überrascht. Meines Eindruckes nach, ist der mindestens genauso stabil, wenn nicht sogar stabiler.
Gibt es in allen möglichen Durchmessern. Ob der sich jetzt dann auch, wie versprochen, zersetzt, und wie lange das dauert, kann ich natürlich (noch) nicht sagen. Aber zumindest wird es schneller gehen als bei einem Faden aus Nylon.

Servus
Robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten