rechteckiger Teich gemauert???

J_W1

Mitglied
Dabei seit
26. Okt. 2009
Beiträge
7
Ort
35390
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
32000
Besatz
keine
Hallo,
zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Jens und komme aus Mittelhessen. Nachdem wir nun mit unserem Hausbau mehr oder weniger fertig sind, hat meine Frau nun neue Ideen zur Gartengestaltung. Nach der Lektüre zahlreicher Gartengestaltungsbüchern soll es nun ein solcher Teich sein:

http://www.amazon.de/gp/reader/3938100451/ref=sib_dp_ptu#reader-page

(dort 9 mal nach rechts klicken. Das Becken mit den Mamorquadern)

hm... und ich solls nun richten. Also grundsätzlich find ich das ja nicht schlecht, traue es mir auch - ich hab schon so einiges selbst erledigt, von dem ich nie geträumt hätte, dass ich das hin bekomme - die Frage ist nur wie???

Zur Zeit bin ich also am überlegen, wie man einen solchen Teich, naja vielleicht nicht ganz so pompös, hinbekommt. Die Grundform soll einfach nur rechteckig und etwa 80 cm tief werden. Nun stellt sich die Frage, wie man ein rechteckiges Becken, mit senkrechten Wänden hingebommt.

Ich stelle mit vor - wie beim Häuslebauen - auf ne Bodenplatte verwitterungsresistente steine zu mauern, die oben noch nen Ringanker bekommen. Die Frage ist nu , wie ich das Ding dann dicht bekomme? Ne Folie wird sich nicht faltenfrei reinlegen lassen oder doch und wenn ja wie? Kennt ihr Firmen die in ein solches Becken faltenfrei ne Folie rein bekommen?

Zweite Möglichkeit wäre die Folie unter die Bodenplatte und hinter die "Wanne" zu verlegen. Dann wären Falten egal. Dafür stünden aber Bodenplatte und Mauer unter Wasser. Geht das???

Vielleicht könnte man aber auch die Flächen der Bodenplatte und der Mauer wasserdicht versiegeln - etwa wie bei einer bodengleichen Dusche. Da wird ja auch die Fläche mit so´m Zeug versiegelt und in die Ecken Dichtband gelegt. Vieleicht gibt es das ja auch für Teiche?

Oder sollte man die gesamte Wanne doch aus wasserdichten Zement herstellen?

Fragen über Fragen... aber vielleicht hat ja der ein oder andere noch Ideen, Erfahrungen oder Firmenadressen.

Vielen Dank schon mal...

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: rechteckiger Teich gemauert???

Hallo Jens,
ich habe vor 2 Jahren H Steine genommen, ein Bild müßte bei der Vorstellung meines Beckens mit dabei sein. Zum auskleiden geht natürlich Folie, wie Du aber schon sagtest es werden Falten bleiben oder man gibt ein paar Euros mehr aus dann macht das eine Firma. 2`te Möglichkeit wäre flüssige Folie, mit der habe ich aber keine Ahnung. Versuche doch mal mit der Suchfunktion hier im Forum da gibt es schon den ein oder anderen Tipp. Oder Du versuchst einfach die beiden Links von Werner.
 
AW: rechteckiger Teich gemauert???

Danke für die ersten Anregungen. Nach Lektüre der Bilder denke ich über die Lösung mit der Folie "hinter dem Becken" (Skizze) nach. Die Ausführung wäre wohl einfacher. Problem dürfte sein, dass ein etwaiges Leck nie gefunden werden kann. Eine weitere Frage wäre, ob Steine und Zement das dauerhafte Bad im Wasser verrottungsfrei aushalten....

Schnittzeichnung.GIF 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: rechteckiger Teich gemauert???

Ich stelle mit vor - wie beim Häuslebauen - auf ne Bodenplatte verwitterungsresistente steine zu mauern, die oben noch nen Ringanker bekommen. Die Frage ist nu , wie ich das Ding dann dicht bekomme? Ne Folie wird sich nicht faltenfrei reinlegen lassen oder doch und wenn ja wie? Kennt ihr Firmen die in ein solches Becken faltenfrei ne Folie rein bekommen?
Da gibt es eigentlich zwei ökonomische Möglichkeiten:
  1. Bodenplatte und Wände aus wasserdichtem Stahbeton, dann brauchst
    Du überhaupt keine Folie mehr.
  2. Mauerwerk wie Du beschrieben hast und die Folie wie bei einem
    beliebigen Schwimmbecken einpassen. Das macht jede einschlägige
    Firma faltenlos.

lg Günter
 
AW: rechteckiger Teich gemauert???

Hallo Jens,
erst mal von mir ein Willkommen hier im Forum! :oki :oki :oki
Die bisherigen und Deine Ideen sind schon mal ganz gut, und werden auch lange halten. Flüssigfolie ist eine echte Alternative. Ich traue Dir gern zu, auf einer Folie all die Materialien aufzubringen, doch macht das Spaß, oder geht das schnell? Ich glaube, eher nicht.
Also kauf Dir doch Flüssigfolie, oder nimm eine elastische Dichtschlämme. Beton mit Ringanker hört sich toll an, kann aber problematisch werden. Baue lieber Segmente, die in den Ecken getrennt sind und dort mehr Flüssigfolie oder Dichtschlämme haben -> Dehnungsfugen!
Oder nimm die Styroporsteine der Koiteichbesitzer.
 
AW: rechteckiger Teich gemauert???

Echt, ohne Ringanker? Ich dachte der hält alles zusammen?
 
AW: rechteckiger Teich gemauert???

Hallo Jens,
entweder habe ich es überlesen oder noch keiner hat auf das evtl. Problem mit dem Zementeintrag ins Wasser geschrieben. Da ich nicht weiß wie es sich verhält wird immer ein Teil der Zementmischung ins Wasser abgegeben. Denke mal das Du doch immer ne Grundierung über der Zementschicht brauchst. Daher denke ich, macht es nicht so viel Sinn die Folie nach außen zu legen. Also entweder Flüssigfolie oder eine Folie Passgenau einfügen lassen. Nur so als Gedankengang mal...........
 
AW: rechteckiger Teich gemauert???

Hallo Jens.Es wäre schön wenn Du uns Deine Größenvorstellungen und wie Du den Teich nutzen möchtest,etwas genauer erklärst.Dann kann jeder besser seine persönlichen Erfahrungen einbringen,wie es am wirtschaftlichsten ist Deinen Teich zu bauen.So wie ich es bis hierher lese,kann der Teich bei 80cm Tiefe ja max.2x2m werden(Verhältnis Oberfläche/Tiefe).Und bei der "Größe"könnte man bei Mamokoi anrufen und den Preis für ein fertig geschweißtes Plastikbecken erfragen.Und das Teil wird einfach eingebudelt.
Gruß Jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten