rechteckiger Teich gemauert???

AW: rechteckiger Teich gemauert???

Zunächst mal vielen Dank, dass Ihr Euch für mich den Kopf zerbrecht. Wir haben vor ein ca. 15 x 4,5 großes und ca. 80 cm tiefes Wasserbecken zu bauen. An der Rückseite soll eine Gabionenwand als Abschluss dienen, aus der über einen Schwalleinlauf Wasser in Becken plätschert (soll aber ab- / umschaltbar sein). Auf den beigefügten Bildern müsste man unser Vorhaben erahnen können. Wir haben das Becken schon mal auf den Rasen gezeichnet.

Achja, Fische oder Pflanzen sollen nicht in das Becken. Es dient nur der Optik!
 

Anhänge

  • Scannen0017.jpg
    Scannen0017.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 103
  • Scannen0016.jpg
    Scannen0016.jpg
    73 KB · Aufrufe: 97
AW: rechteckiger Teich gemauert???

Sieht schon schick auf dem linken Bild aus, und bei Euch den-in der Größe-auf alle Fälle ne echter Blickfang.Aus meiner Sicht zwar recht Sinnfrei aber Schick.Sinnfrei aus dem Grunde,als Pool zu flach und als Teich ohne Planzen:box-bei der Lage und der Sonneneinstrahlung,ich glaube da braucht Ihr nen Unterwasseralgenmähgerät,oder Ihr macht zwei Jahre nix dann geht auch nen normaler Rasenmäher.
Überdenkt Euer Vorhaben bitte nocheinmal.In dieser Größe spricht man von einem Mat.aufwand-sprich Kellerbetonsteine,Zement,Kies,Baustahl und eingeschweißte Folie ohne Filteranlage(für 54qm)von min.3T Euro plus Eure Arbeitsstunden.
Wir haben selbst einen Pool,einen natürlich angelegten Teich und ein Koibecken und wir wissen wenn der Pool mal die Grätsche macht bauen wir def.keinen mehr sondern einen Schwimmteich weil es gibt nix langweiligeres als am Wasser ohne jegliches Leben zu sitzen-außer vielleicht das allabendliche Fehrnsehprogramm :).
Seid nicht sauer,daß hier ist nur unsere Meinung die Euch keinesfalls von Eurem Geldverbrennen abhalten soll.
Liebe Grüße Kerstin und Jörg
 
AW: rechteckiger Teich gemauert???

Moin,

ich würde den Teich näher an die Terasse machen - vielleicht mit Brücke von dieser ?

Oder was wäre denn mit so einem gigantischen, mehretagigen Springbrunnen ?
 
AW: rechteckiger Teich gemauert???

Ja das ist ja sehr nett, dass Ihr Eure Meinung zu unserem Projekt schreibt. Mir ist auch klar, dass einige die Nase rümpfen werden. Die Geschmäcker sind eben verschieden.
Wegen der Sonneneinstrahlung mache ich mir nicht so viele Gedanken. Wie auf dem rechten Bild zu erkennen ist, sind rund um das Grundstück vier Bäume geplant. Zwei sind schon gepflanzt, die anderen kommen heute... In ein paar Jahren, werden wir also ausreichend Schatten haben. Mir ist natürlich auch klar, dass wegen der Wurzeln Vorkehrungen getroffen werden müssen und dass Laub in den Teich fallen wird... naja, wer keie Arbeit haben will, sollte sich ne Eigentumswohnung kaufen... Außerdem werde ich einen Skimmer installieren.

Mir ging es hier eigentlich nur um Anregungen bzgl. der Bauausführung und bin für Eure Ideen dankbar.
 
AW: rechteckiger Teich gemauert???

vielleicht kannst du ja mit Schalbrettern arbeiten - erst die Bodenplatte aus WU Beton gießen (vorher den Untergrund verdichten mit nem Rüttler) und dann die Seiten mit Schalbrettern stellen und gießen (es gibt Betonlieferanten mit nem Pumpenwagen - da kann man mit so nem flexiblen schlauch wunderbar verfüllen.

Zum Schluss mit flüssiger Teichfolie arbeiten - oder so ne Art flexiblen schwimmbadlack.

Allerdings würde ich bei deiner Grundstücksgrößer eher überlegen ob du das nicht als Schwimmteich aufziehst damit Du auch im Sommer was davon hast. Du Könntest z.B. in eine Ecke einen reinen Pflanzenteich als Filtetrteich bauen der dann im Kreislauf zum Hauptbecken steht ?
 
AW: rechteckiger Teich gemauert???

Hallo j_w1 :hallo
du hast aber einen seltenen Namen
aber mal zur Sache
Ich habe mir meinen Teich auch gemauert ca. 5,8 x 2,6 x 1,45 meter eckig
:heul(hatte leider nicht mehr Platz) mit betonierter Grundplatte, schau mal in meinem Profil (Album)
nach dem verputzen der Mauern dachte ich auch über Flüssigfolie nach,
doch die Kosten waren mir zu hoch
ich habe mir dann EPDM-Folie gekauft war zwar etwas Arbeit sie zu falten ,doch wenn das Becken im Winkel ist , ist das kein Problem

noch was zur Tiefe, mach es lieber etwas Tiefer wenn du dann kannst , das schadet ja keinem und später ärgerst:wut du dich nicht wenn du doch Fische reinsetzen möchtest

Gruss aus der Pfalz Patrick:prost
 
AW: rechteckiger Teich gemauert???

Hallo,

ich finde das Vorhaben toll, aber wie erwähnt sind die Geschmäcker verschieden.
Ich sehe das auch nicht als Teich, sondern als moderne Kunst im Garten. Allerdings sollte es absolut zum Haus und zur ganzen Gegend passen.

Algen & Co sollten kein Problem werden, da man das Wasser in gewissen Abständen chloren oder anderweitig behandeln kann. Sind ja keine Lebewesen drin.

Zur Ausführung:
Aushub, einschalen, betonieren, Folie einschweissen, reichlich polierter Stein.
Wo ist das Problem?


Gruß Rainer
 
AW: rechteckiger Teich gemauert???

Hallöle,

wow das sieht das sieht toll :shock
Wachsen auf Fliesen auch Fadenalgen?

Kann mir das gut mit dunkelgrünen oder schwarzen Fliesen vorstellen, paar Pflanzkörbe mit Seerosen und paar schöne Fischle :oki
 
AW: rechteckiger Teich gemauert???

Hallo

Das ist aber ein schönes Vorhaben
Klasse gemacht auch dein rechtes Bild mit der Skizze über der Realwelt:oki

Die Form ist recht puristisch - hat was und ich denke sie passt da auch rein.

Mein Vorschlag wäre außer der Tiefe ( sind doch nur so 20-40 cm mehr nötig )
links über einen Pflanzenfilter über die ganze Länge nachzudenken.
Du kannst ja die Fliesen lassen, darunter nur einen Zufluß( über z.B. in regelmäßigen Abständen einbetonierte KG-Rohre), zum vorgeschlagenen Pflanzenfilter.

Ansonsten würde ich es auch in Mauern+Vließ+EPDM Folie ausführen.

Viel Erfolg
Bitte unbedingt Bilder wenn fertig :)
 
AW: rechteckiger Teich gemauert???

Hallo Jens,
ich war echt beeindruckt von Deiner Skizze. Bei 14,5 m Länge bekomme ich leichte "Bauchschmerzen" mit einem reinen "Betontrog".
Darum meine vorausgegangene Ablehnung eines Ringankers, der nur Rissbildung im Beton bei so langen Kanten beschleunigt (Ausdehnungskoeffizienten Stahl vs. Beton).
"Eisdruck" ist bei dieser Größe wohl kein Thema mehr, damit ist die Tiefe reine Geschmackssache (es sei denn, darin sollen auch Fische überwintern).
Flüssigfolie ist preislich heftig, und wohl auch problematisch.
Meiner Meinung nach ist eine eingeschweisste Folie die beste Alternative. Sie sollte auf dem Boden und am Rand "rutschen" können, damit ist eine zu große Rauhigkeit des Untergrund tabu (Vorbehandlung vor Belegung - mit Farbe etc. ? - da habe ich keine Ahnung). Damit die Folie nicht "arbeitet" und keine Falten bildet, sollte sie oben vom Rand eingeklemmt und auf Position gehalten werden. So kann sie mit dem Boden in Abhängigkeit von der Temperatur "arbeiten" (sowohl PVC als auch EPDM: bis über 3fache Dehnbarkeit, die hier nicht nötig ist).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten