Regelmäßiger Wechsel der Quarzglasröhre notwendig?

trampelkraut

Mod-Team
Dabei seit
3. Mai 2015
Beiträge
2.904
Ort
63927
Rufname
Roland
Teichfläche ()
160
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
130000
Besatz
10 Goldfische
Hallo,

beim reinigen der Quarzglasröhr der UVC ging mir das Quarzglas kaputt. Beim recherchieren nach Ersatz bin ich bei einem Artikel in der Beschreibung auf folgenden Hinweis gestoßen.

Die Quarzglasröhre verliert im Laufe eines Jahres 25% ihrer Durchlässigkeit.

https://www.hanako-koi.de/teichtech...set-tl-lampe-quarzglas-2x-o-ring-komplett-set

Kann das jemand bestätigen, oder soll der Hinweis nur den Umsatz ankurbeln?
 
Hallo Roland,

davon lese/höre ich das erste Mal.
Wissen tu ich es nicht. Aber wenn diese wirklich 25% an Durchlässigkeit verlieren würden, dann wären eigentlich viele oder alle Hersteller/Verkäufer schon auf diesen Zug aufgesprungen.

Eine Röhre altert aber sicherlich trotzdem und verliert dabei an Durchlässigkeit.
Aus meiner Sicht aber eigentlich nur durch mechanische Beschädigungen und durch nicht oder nur sehr schwer entfernbare Verschmutzungen auch im Inneren der Röhre. Das ist ein dunkler Belag welcher durch elektrochemische Prozesse entsteht, sich aber bei neuen Gläsern gut entfernen lässt. Es wird aber so sein, dass in kleinen Poren immer ein paar Reste 'hängen bleiben' und diese sich im Laufe der Zeit summieren.


Gruß Carsten
 
Rein optisch ist zwischen einem 3 Jahre alten und einem neuen Quarzglas kein Unterschied zu erkennen.
 
Du bist ja auch immer nur am putzen und das regelmäßig. :)
Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen:
Es wird aber so sein, dass in kleinen Poren immer ein paar Reste 'hängen bleiben' und diese sich im Laufe der Zeit summieren. ...
... Aber ob sich das selbst nach ein paar Jahren auf 25% summiert? :kopfkratz


Gruß Carsten
 
Kommt aber bestimmt auch auf das Wasser im Teich und das Nachfüllwasser an. Bei Fensterglas kann ich mich erinnern, das wenn es mit unserem Schichtenwasser zusammen kam wurde daraus Milchglas :wand
 
Ich muss spätestens nach 2 Wochen die Quarzröhren reinigen sonst bringen die nichts mehr. Milchglas ist der passende Ausdruck.
 
Wäre mir viel zu aufwändig.

Frage:
Hast Du mal an so ein Dingens von Oase gedacht?


Gruß Carsten
 
Ich muss spätestens nach 2 Wochen die Quarzröhren reinigen sonst bringen die nichts mehr. Milchglas ist der passende Ausdruck.

Roland, falls Du die Quarzröhre so oft reinigst dann denke ich, dass Du fast keinen Verlust der UV c Strahlung
haben wirst und die Industrie versucht hier wieder zusätzliche Geschäfte zu machen.
Einen Verlust der UV C Strahlung ist natürlich gegeben, wenn Du bedenkst, dass man das Quarglas noch
nicht einmal mit den Händen anfassen soll, bereits unser Handschweiß beeinflusst schon die Wirkung der
Strahlung.
Aber, wir sprechen hier von Teichwasser, alles eine Relation.
Übrigens, eine Glasröhre wäre ungeeignet für UV C Strahlen.

Womit reinigst Du dein Quarzglas ?

VG. Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten