Regelmäßiger Wechsel der Quarzglasröhre notwendig?

Es liegt warscheinlich auch daran das wir die Teiche vermörtelt haben das so sich viel Kalk auf dem Glas absetzt.
Glaub ich nicht - mein Teich ist auch vermörtelt, ich hab allerdings nur 2 mal im Jahr nen Hauch von Kalk auf der Röhre.
 
Hallo Frank,

Rotor:
  • wie alt?
  • schon einmal gewechselt?
  • sitzt er richtig?
  • hat er sich wirklich auch immer(!) gedreht? (das hört und sieht man eigentlich)

Gruß Carsten

Edit:
Na ja, wusst ich's doch noch ...
Ab hier lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die war es.
Ist jezt so ca seid 3 Wochen aus, habe sie aber noch nicht sauber gemacht darum kann ich nicht sagen wieviel am Glas drann ist.
Zum Schluss hat man aber den Rotor wieder nicht gehört.

Glaub ich nicht - mein Teich ist auch vermörtelt
War eine Vermutung da bei Roland das Glas auch immer so aussieht.
 
Gelesen hab ich das schon das man das Glas auch wechseln soll.
Hab aber leider den Bericht nicht mehr gefunden.
Ich Wechsel ca. alle 2 1/2 Jahre meine Amalgam Röhre an der tauch uvc und da kommt dann auch immer ein neues Glas dann.
Wobei das alte noch fast wie neu aussieht.
Aber auf die 15€ kommt es mir dann auch nicht an.
 
Gelesen hab ich das schon das man das Glas auch wechseln soll.
Hab aber leider den Bericht nicht mehr gefunden.
Schade.

habe sie aber noch nicht sauber gemacht darum kann ich nicht sagen wieviel am Glas drann ist.
Zum Schluss hat man aber den Rotor wieder nicht gehört.
Hallo Frank,

na ja, wenn Kalk am Kolben ist und der Rotor sich dann dreht, dann hat der Rotor verloren. Denn er wird vom Kalk kaputt geschmirgelt.
Der Rotor kann seine Wirkung nur dann entfalten, wenn er nicht verzogen oder abgenutzt ist und sich ständig frei drehen kann.
Warum bei Dir der Rotor ständig stehenbleibt, dass kann ich so aus der Ferne nicht einschätzen.

Vielleicht ersetzt Du diesen alten und verschlissenen Rotor gegen einen neuen und wir schauen dann nochmal ... ;)

Wenn man zu dem angesprochenen Problem die Suchmaschine anwirft mit 'bitron rotor dreht nicht', dann bekommt man ein paar Ergebnisse.
Zusammenfassung der Hilfen:
Meist ist die Pumpe zu schwach und/oder die Zuleitung/das Rohr/der Schlauch im Querschnitt zu gering.
Dagegen hilft eine Pumpe mit entsprechender Leistung, ein entsprechend dimensionierter Zulauf und/oder eine Strömungsdüse aus dem Zubehör. Dann gibt es auch keine Probleme mit verklemmten Steinchen mehr.


Gruß Carsten

PS:
Der Rotor meiner 72er Bitron läuft und läuft.
Und rattert dabei 'wie ein alter Güterzug über die Gleise' ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten