Regen-Schneewasser für den Teich, (auch vom Dach) wer nimmt es?

Zur Zeit lebt nichts besonderes im Reich, werde aber demnächst auch mal Wassermessungen durchführen.

Wir haben übrigens keine Kupferdachrinne.
Hallo Kupferdachrinnen sind gefährlich, wenn sie noch neu sind, in 6 Monaten bildet sich eine ungefährliche Patina - unsere Trinkwasserrohre aus Kupfer passiert ähnliches. Gruß Willi
 
OK, ich machs noch mal.

Wenn es längere Zeit geregnet hat und das Dach sauber ist, öffne ich das Fall-Rohr zum Teich und härte es auf.
Du härtest mit Regenwasser dein Teichwasser auf?
Hast du das mal gemessen (Teichwasser vorher/nachher)?
 
Kupferdachrinnen ..., in 6 Monaten bildet sich eine ungefährliche Patina
Diese Aussage ist so sehr pauschalisiert, dass sie schon wieder als irreführend, wenn nicht gar falsch einzustufen ist.
Wer Lust hat, kann sich das PDF vom Bundesumweltamt herunterladen und studieren.


VG Carsten

PS:
Und auch nach 26 Jahren bildet sich ein leicht grünlicher Fleck an Stellen, an welchen etwas Wasser vom Dach nach unten tropft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich machs noch mal.


Du härtest mit Regenwasser dein Teichwasser auf?
Hast du das mal gemessen (Teichwasser vorher/nachher)?
Wenn Du das falsch verstehst, im Regenwasser ist nichts zum Aufhärten des Teiches. Eigentlich sollte es doch einleuchten. Willi
 
An Teichinteressent,

Ich verstehe deinen Beitrag auch nicht: Man muss Regenwasser aufhärten um es als Teichwasser zu nutzen, umgekehrt, kann man hartes Trinkwasser durch Regenwasser weicher machen.
An Willi,
Wenn es bei dir klappt ist es gut, für Fische ist Kupfer nicht so gefährlich, für Wirbellose ( Schnecken, Daphnien, Wasserflöhe) aber auch für Bakterien sieht das anders aus.
Die Biologische Reinigung kann das schon mal lahmlegen.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Diese Aussage ist so sehr pauschalisiert, dass sie schon wieder als irreführend, wenn nicht gar falsch einzustufen ist.
Wer Lust hat, kann sich das PDF vom Bundesumweltamt herunterladen und studieren.


VG Carsten

PS:
Und auch nach 26 Jahren bildet sich ein leicht grünlicher Fleck an Stellen, an welchen etwas Wasser vom Dach nach unten tropft ...
Hallo, ich messe im Teich nicht mal Spuren von Kupfer, sonst würde ich es nicht machen. Eines muß ich noch ergänzen Leitungswasser wird auch noch eigeleitet - nicht nur Regenwasser und die besteht auch aus Kupferrohren. Deshalb ist Wasseranalyse oberstes Gebot bei mir- einige reden schlau daher und missachten alles. Willi

Admin: Joachim
Verwarnung wegen unangebrachter Ausdrucksweise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier im Thread geht es um die "Einleitung von Regenwasser (auch vom Dach) in den Teich".
Von daher und in Bezug zu Kupferinstallationen: Trinkwasser (also Dein "Leitungswasser") <> Regenwasser

Vielleicht schadet es nicht, wenn man mal das oben verlinkte PDF liest, oder wenigstens überfliegt.
Danach trifft man nicht mehr solch pauschalisierte Aussagen.


VG Carsten
 
Hallo Willi,
Ich finde, so sollten wir nicht miteinander umgehen. Ich finde es gut, dass du das Tema hier vorstellst. Genau wie bei Trink, oder Brunnenwasser sollte man immer die vor und Nachteile prüfen.
@ Carsten Danke für den Beitrag und den link auf das pdf!

Viele Grüsse

Rüdiger
 
ich messe im Teich nicht mal Spuren von Kupfer,

Nein das kannst du auch gar nicht, denn die Patina vom Kupfer ergibt Essigsäure .
Ich habe die ganze Sache mal gegoogelt, weil ich kein Chemiker bin, eher habe ich an Kupfersulfat bzw Sulfit gedacht und dann war ich doch verblüfft.
Mit deinem Aufhärten und im Zusammenhang mit der Essigsäure werden sehr viele Mineralien in deinem Teich freigesetzt, was unweigerlich zu einem guten Wasser führt.
Ich glaube du hast richtig "Schwein" gehabt bei deiner Vorgehensweise , ich meine das mit der Essigsäure hast du bestimmt nicht gewußt, sonst hättest du diesen Sachverhalt bestimmt mal mit angeführt.
 
Nein das kannst du auch gar nicht, denn die Patina vom Kupfer ergibt Essigsäure .
Ich habe die ganze Sache mal gegoogelt, weil ich kein Chemiker bin, eher habe ich an Kupfersulfat bzw Sulfit gedacht und dann war ich doch verblüfft.
Mit deinem Aufhärten und im Zusammenhang mit der Essigsäure werden sehr viele Mineralien in deinem Teich freigesetzt, was unweigerlich zu einem guten Wasser führt.
Ich glaube du hast richtig "Schwein" gehabt bei deiner Vorgehensweise , ich meine das mit der Essigsäure hast du bestimmt nicht gewußt, sonst hättest du diesen Sachverhalt bestimmt mal mit angeführt.
Chemiker bin ich erst recht nicht aber was ich wissen muss, weiß ich - mit dem Testkoffer kann ich aber umgehen und das reicht mir. Viele Grüße, Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten