Regen-Schneewasser für den Teich, (auch vom Dach) wer nimmt es?

Wenn du so antworten tust, dann bin ich nicht mehr gewillt dir oder anderen dein Teich Wasser zu erklären.
Ich bin dann mal raus hier.

Mit dieser Nummer ist dein armseliges Gedanken Gut hier im Forum noch einmal um 50 Prozent gesunken.

Admin: Joachim
Bitte besser ggf. offensichtliches Fehlverhalten einem Mod/Admin melden, als sich am Ende auf ein Niveau herab zu begeben, was am Ende dem eigenen ggf. widerspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ron!
Ich finde es sehr schade, dass Du auf so eine Art und Weise meinen Thread verlässt - warst und bist mir immer ein interessanter Partner, überleg es Dir. Viele Grüße, Willi
 
Ich hab den Knipser in meinem Profil auf die Liste der ignorierten Mitglieder gesetzt. So bekommt man das Zeug nicht mehr angezeigt. Kann man nur hoffen das die meisten sich noch eine zweite Meinung holen und nicht alles glauben. Meldet euch mal wenn es wieder lesenswert ist.
 
Wenn es längere Zeit geregnet hat und das Dach sauber ist, öffne ich das Fall-Rohr zum Teich und härte es auf.
Sag mal, Willi, wie geht das ?
Das , was Du da von Deinem Dach runterspülst, sind Moossporen, Algen und Schadstoffe von Abgasen, die sich auf Deinem Dach ablagern.
Das ist ein Irrglaube, daß der Regen Dein Dach sauber spült, denn im Regen sind die gleichen Ablagerungen, nur nicht in so konzenztrierter Form,
wie auf Deinem Dach.
Aufhärten kannst Du damit Dein Teichwasser nicht !
Also ist das hier für mich absoluter Blödsinn, was du da schreibst.
 
Hi Willi,

da muß ich anderen hier recht geben, Regenwasser härtet nicht auf da Salze und Kalke ja nicht in gasförmigem Zustand in die Atmosphäre gelangen und dort vom Regen wieder ausgewaschen werden. Höchsten wenn mal ein "Sandsturm" durch einen Kalksteinbruch wie z.B. in Sonthofen fegt kann Kalkstaub auf Dächern landen:D

MfG Frank
Hi Frank!
So wie Du es jetzt darstellst, war es von mir nicht so gemeint. Gemeint war, wenn das Regenwasser vom Dach in den Teich läuft, muss das Wasser im Teich nach gehärtet werden. Bin wohl von einigen missverstanden worden. Willi
 
Ich habe in Fallrohr der Scheune einen Wasserdieb mit Feinsieb, welcher ca. 80 % des Regenwasser über eine verbuddelte Leitung in meinen Bachlauf und dann in den Teich leitet....derzeit läuft der Teich wieder gewaltig über und somit werden wohl einige der Nährstoffe ausgeschwemmt.
Im Bachlauf habe ich unter anderem jede Menge Kalkschotter.

Gut das drr Teich überläuft ist bei mir kein Problem.....sind dann noch ca. 20-30m Rasen bis zum nächsten Feld.
 
Unsere Dächer entwässern komplett in den Teich, auch das des Nachbarhauses. Das war schon so, als wir das Haus übernahmen und der Teich ist wohl unter anderem auch so eine Art Wasserauffangbecken, entwässert auch das Grundstück und hat zum Glück einen Überlauf zur Regenwasserkanalisation. Mit Algen haben wir wenig Probleme, das Kahmhautthema des ersten Jahres nach Kauf des Hauses haben wir mit Sprudelsteinen in den Griff bekommen und seitdem läuft alles rund und wir greifen nicht ein. Den Wasserpegel regelt allein die Natur, lediglich in den beiden trockenen Sommern hat die Feuerwehr mit Frischwasser nachgeholfen.
 
Ich habe das PDF überflogen und daraus verstanden, dass die Zink oder Kupferkonzentration auch nach dem ersten Abwaschen des Daches immer noch über dem BSP. Bei JBL für Kupfer angegebenen Grenzwert für Aquarienwasser liegt.
55242.jpg


Meine Meinung ist lieber Vorsicht walten zu lassen. Ich befülle nur mit Leitungswasser.

Je nach Besatz würde ich da nichts riskieren.
Ich verstehe aber auch sehr gut alle, die einfach einen Gartenteich haben ohne hochpreisigen Besatz, die seit Jahren keine negative Erfahrung durch das Einleiten machen und sich an dem Biotop Gartenteich erfreuen.
Vielleicht kann man aber festhalten. Kupfer oder Zink werden von Dächern an das Regenwasser abgegeben. Kupfer und Zink wirken in entsprechenden Konzentrationen biozid für aquatisches Leben.
(Ich weiß das ist keine neue Erkenntnis aber ich finde es wichtig, dass man in einem öffentlichen Forum darauf hinweist...immer wieder)
Schönen Samstag
 
Wenn du so antworten tust, dann bin ich nicht mehr gewillt dir oder anderen dein Teich Wasser zu erklären.
Ich bin dann mal raus hier.

Mit dieser Nummer ist dein armseliges Gedanken Gut hier im Forum noch einmal um 50 Prozent gesunken.
Armselig ist dein Deutsch, über deine Posts muss ich immer wieder lachen - du schmeißt doch wirklich alles durcheinander. Willi

Admin: Joachim
Verwarnung wegen unangemessener Ausdrucksweise / Beleidigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Admin: Joachim
Bild Links zu anmeldepflichtigen Inhalten entfernt.

Bitte unsere Nutzungsbedingungen beachten und keine Links/verlinkte Inhalte zu anmeldepflichtigen Seiten posten. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten