Reiher Alarm!!!!!

AW: Reiher Alarm!!!!!

Nebelschnecke schrieb:
Hallo, bin beim "ibäi-Stöbern auf fogenes gestoßen:
Anhang anzeigen 25088
der ist ganz aus Plastik. Hält sowas nicht "echte" Flieger ab?
:kopfkratz Gruß Ruth


Bei mir hat es gewirkt, der Reiher ist nicht wieder bei uns gelandet,
nachdem sein Plastikkumpel aufgestellt wurde

Oder lag es vllt daran, dass ihm meine "Nur-Goldfische" nicht edel genug waren? :kopfkratz :lachboden
 
AW: Reiher Alarm!!!!!

Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich gleich mal zu diesem Thema einklinken.

Wir haben im Garten einen kleinen Teich mit einigen Fischen.
Letzte Woche ist uns aufgefallen, dass zwei Fische weg sind, haben uns aber noch nicht allzu viele Gedanken gemacht.
Gestern war wieder ein große blauer Shibukin verschwunden, wir gleich in den Gartenmarkt um die Ecke und zwei hübsche kleine bunte Schleierschwänze gekauft, und heute morgen: Es ist nur noch einer da.

Wir wohnen Luftlinie von einem Fluss ca 80 m entfernt, dort sitzen auch immer mal Reiher.
Ich habe die Vermutung, dass sich so ein Vogel bei und bedient hat, habe aber bisher keine Beweise.
Wann jagen die denn, kommen die in den frühen Morgenstunden, wie gesagt gestern Abend waren die Fische noch vollzählig und heute früh 7.30 Uhr fehlte der Schleierschwanz bereits?!

Habe jetzt öfters hier gelesen, dass es hilfreich ist, Draht oder Schur um den Teich zu spannen.
In welchem Abstand zum Teich soll dann der Draht gespannt werden, reicht das genau an der Flachwasserzone oder muss das ein Stück weiter weg sein, habe da nämlich bedenken, das die Kinder drüber stürzen, die sind ja auch immer mal am Teich zum beobachten der Fische.

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben, Danke schonmal dafür.

Grüße
Alexandra
 
AW: Reiher Alarm!!!!!

Hallo und :willkommen

Mach doch erst einmal als Sofortmaßnahme ein Netz drüber.

Das mit den Schnüren ist immer so eine Sache wenn Kinder im Haus sind.
 
AW: Reiher Alarm!!!!!

Da hätt ich auch noch ne Frage zum Thema,

ich hab eigentlich vor, rundrum einen Hasenzaun so 50cm Höhe hinzusetzen (die Senkrechststäbe zwischen dem Kies wo meine Kapilarsperre ist)

Die Sumpf/ Uferzone ist so max 30-40cm breit + 20-30cm Steinrand außerhalb des Wassers = denke nicht das da der Reiher drinn landet ? Oder denk ich da falsch ?

Nun wollte ich beides verbinden = Reiherschutz und Kinderschutz

reicht so ein kleiner Hasenzaun als Kinderschutz auch aus ?

= muss dieser ein Feinmaschiger sein damit die Kiddis nicht drübberklettern ?
 
AW: Reiher Alarm!!!!!

Reiher sind sehr gute Flieger, ich kann mir durchaus vorstellen das ihm das zum Landen reicht. Spann doch ein paar Schnüre kreuz und quer über den Teich.
 
AW: Reiher Alarm!!!!!

du meinst der Reiher kann auch im Wasser direkt landen ? Bei so einem kleinen Teich von 4,5 * 5 m

also wäre so ein Elektrozaun ja totaler quatsch



... da komm ich grad spontan noch auf ne Ideee = es gibt ja diesen Wasserspritzbewegungsmelder ....

- ein Bewegungsmelder der einen Ton erzeugt (katzenmiau oä...) - könnte dies denn den Reiher erschrecken und verjagen ?
 
AW: Reiher Alarm!!!!!

Servus Ralf

ein Bewegungsmelder der einen Ton erzeugt (katzenmiau oä...) - könnte dies denn den Reiher erschrecken und verjagen ?

Er wird sich daran gewöhnen.

Mach ein Netz über den Teich und die Sache ist gegessen.
 
AW: Reiher Alarm!!!!!

und als Kinderschutz - was empfehlt ihr denn da ?

habt ihr da nen Link zu nem Thread oder soll ich mal nen neuen zu diesem Thema aufmachen ?
 
AW: Reiher Alarm!!!!!

Servus Ralf

Hab da einen Thread gefunden, wo es um Kindersicherheit am Teich geht. Mußt die ersten Beiträge "überlesen", so ab dem 5 herum geht es los (hab Ihn nur überflogen :oops )
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten