AW: Reiher Alarm!!!!!
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich gleich mal zu diesem Thema einklinken.
Wir haben im Garten einen kleinen Teich mit einigen Fischen.
Letzte Woche ist uns aufgefallen, dass zwei Fische weg sind, haben uns aber noch nicht allzu viele Gedanken gemacht.
Gestern war wieder ein große blauer Shibukin verschwunden, wir gleich in den Gartenmarkt um die Ecke und zwei hübsche kleine bunte Schleierschwänze gekauft, und heute morgen: Es ist nur noch einer da.
Wir wohnen Luftlinie von einem Fluss ca 80 m entfernt, dort sitzen auch immer mal Reiher.
Ich habe die Vermutung, dass sich so ein Vogel bei und bedient hat, habe aber bisher keine Beweise.
Wann jagen die denn, kommen die in den frühen Morgenstunden, wie gesagt gestern Abend waren die Fische noch vollzählig und heute früh 7.30 Uhr fehlte der
Schleierschwanz bereits?!
Habe jetzt öfters hier gelesen, dass es hilfreich ist, Draht oder Schur um den Teich zu spannen.
In welchem Abstand zum Teich soll dann der Draht gespannt werden, reicht das genau an der Flachwasserzone oder muss das ein Stück weiter weg sein, habe da nämlich bedenken, das die Kinder drüber stürzen, die sind ja auch immer mal am Teich zum beobachten der Fische.
Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben, Danke schonmal dafür.
Grüße
Alexandra