Reiherabwehr

AW: Reiherabwehr

Hi,

hab das Video jetzt gefunden, umkopiert etc.
Hier isses:

Anhang anzeigen Reiher.avi

Doll iss es nicht, aber man sieht deutlich wie der Reiher runtergeht, angelt und wieder abfliegt und dies im Wasser.
Bevor Erklärungsversuche kommen, also ne Insel, Baumstamm, verlandet oder ähnlich war/ist dort nicht. Wir haben extra nochmal nachgesehen und uns bei der Parkverwaltung erkundigt.
Übrigens war das Ganze im Park von Schloß Machern im Muldentalkreis, 10 km. östlich von Leipzig, also in der Nähe von Annett u. Joachim.
Wenn mir jetzt ein Ornithologe sagt, es war ein anderer Vogel, dann glaube ich es, vorausgesetzt er sagt mir auch, welcher.
Jedenfalls bin ich seitdem sicher, daß Reiher auch direkt im Wasser landen können und wieder starten.
 
AW: Reiherabwehr

Hi Jo,

na das ist ja fast unglaublich. Noch nie von so was gehört!.. Danke für das Video. Ich denke das war aber auch nur möglich, weil der See so groß ist, bei normalen Koi/Gartenteichen kann ich mir das so aber eher nicht vorstellen, aber möglich ist natürlich alles..grr

Bisher dachte ich das Reiher immer das letzte stück zu Fuß gehen, na ja so kann man sich Irren.. vieleicht ist der spezielle Reiher einfach auch nur blöde und weiß es nicht besser ... lach Somit kann auch wenn nam so ne Zaunanlage aufstellt ne 100% Sicherheit nicht gewährleistet werden..
 
AW: Reiherabwehr

Jedenfalls bin ich seitdem sicher, daß Reiher auch direkt im Wasser landen können und wieder starten.

Das beobachte ich bei uns an den Kanälen immer wieder...NUR...er muß im Wasser stehen können.
Wie im Video zu sehen, landet er, steht im Wasser, fängt was und startet auch wieder durch.
Das wäre im "Schwimmmodus" nicht möglich gewesen....

Das wirft die nächste Frage auf: Können Reiher schwimmen? :kopfkratz

Ich weiß, daß die Grauen aus der Luft die Wassertiefe bestimmen können. Die würden nie an einer Stelle landen wollen, die tiefer als ihre Beine lang sind, ist.

Aber wie sollen sie mit solch langen Stelzen schwimmen?
Fragen über Fragen und kein Frühling in Sicht.... :D
 
AW: Reiherabwehr

hallo
danke für das video ist echt super:oki
ich denke daß er schwimmt und nicht im wasser steht.
gruß jürgen
 
AW: Reiherabwehr

Hi,

…noch mal zum Thema Reiherschutz !

Wir haben große Probleme mit Reihern, da in unmittelbarer Nähe ein großer See mit etwa 25 Reiher-Nestern ist. Besuch von diesem netten Vogel ist bei uns also ganz normal.

Ich habe mir da bereits vor Jahren folgende Lösung einfallen lassen, die ich mal kurz dem geneigtem Leser vorstellen möchte. (heute hab ich mal wieder einen ernsthaften Tag).
Ich habe vor und hinter dem Teich eine Balkenreihe gemacht. (hinten Pergola und vorne extra dafür.) Zwischen die Balken habe ich Angelsehne gespannt (0,5 mm und kaum sichtbar). Auf dem 2. Bild grün dargestellt. Quer dazu habe ich eine einzelne Sehne gespannt (auf Bild rot). Diese ist mit einem Quecksilberschalter verbunden.

Geht jetzt ein Reiher durch die Angelsehne durch nach unten, drückt er die Sehne runter. Die rot dargestellte Sehne geht ebenfalls nach unten (egal wo der Reiher durchgeht) und löst den Quecksilberschalter aus, der mit einer (stillen) Alarmanlage gekoppelt ist. Mit einer Alarmanlage z.Zt. deshalb, da ich mir das Verhalten der Reiher ansehen will. Natürlich kann man auch vor Ort einen Krachmacher, ein bewegtes Objekt o.ä. anschliessen und würde den Reiher dann sofort vertreiben können.

Der Reiher geht fast immer auf der linken Bildseite runter. Mit der dünnen Angelsehne wird er daran auch nicht gehindert. Ich denke mal, die sieht er auch gar nicht. Von der Seite ist er noch nie gekommen, immer direkt durch. Mit dem Aufsteigen hat er jedoch die größten Probleme, insbes. mit einem Fisch im Maul kommt er nicht durch, da er auch hier direkt auf der Stelle nach oben durch will. Ich hatte bisher, wenn Alarm ausgelöst wurde, immer genügend Zeit zum Reiher hinzugehen, ihn zu verhaften, zu verurteilen und das Urteil standrechtlich zu vollziehen.

Hier die Fotos:

Reiherschutz1.jpg  Reiherschutz2.JPG 

Vielleicht hilft dies ja einigen von euch bei ähnlichen Problemen.

Reiherschutz1.jpg  Reiherschutz2.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten