Renovierung eines alten Betonteiches

AW: Renovierung eines alten Betonteiches

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich Gestern die alte Folie enfernt habe, gabs auch schon die erste Überraschung. Die Pflanzstufe, von der ich dachte das sie aus Beton ist, war nur eine mit Schaltafeln versiegelte Lehmpampe:grrr

Aber jetzt gibts erstmal Bilder...

IMG_2758.jpg 
Der Teich mit der alten Folie.

IMG_2762.jpg 
An der Hinterseite ist die "Pflanzstufe", die keine ist...

IMG_2765.jpg 
Der leere Teich...

IMG_2766.jpg 
Der hintere Teil, hier rechts im Bild, ist ca. 15 cm höher als der rest.

Ich würde den Berreich hinter dem kleinen Mäuerchen rechts und links bepflanzen und dann mittig von hinten das Wasser aus dem Filter einlaufen lassen.
Falls jemand einen anderen Vorschlag hat, immer her damit:oki Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Was schlagt Ihr als "Bodenbelag" vor?


Gruß und vielen Dank

Markus
 
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

hallo,
so zu dein letzten fragen hab ich jetzt so spontan keine antwort.. bin ja auch noch neuling :)
aber zu deiner beton umrandung versteck aktion, ich hab auf den teilen wo sich das bei mir ergeben hat ein steg aus duglasien bretter gebaut.
folgender aufbau:
- beton
- vlies
- folie
- steinfolie
- konstuktionsholz (eiche)
- steg

die kontstucktionshölzer hab ich mit v4a winkeln auf den beton gedübelt, somit hält auch gleich die folie ;)

meine bilder, vieleicht zu erkennen unter
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/36270

sonst bist du doch schon auf einen guten weg.
weiter so
 
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

aber zu deiner beton umrandung versteck aktion, ich hab auf den teilen wo sich das bei mir ergeben hat ein steg aus duglasien bretter gebaut.
folgender aufbau:
- beton
- vlies
- folie
- steinfolie
- konstuktionsholz (eiche)
- steg

die kontstucktionshölzer hab ich mit v4a winkeln auf den beton gedübelt, somit hält auch gleich die folie ;)

Servus,

jepp, genau so in der Art hab ich mir das vorgestellt:oki
Sieht Klasse aus bei Dir.

Schönen Dank

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

Hallo Markus

...also, ich würde das Becken mit Vlies und Folie auskleiden. Scheint am sinnvollsten und ist nicht so aufwändig. Ansonsten ist das eine schöne Grundlage für einen kleinen Teich. :oki
 
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

Hallöle!

die ,,Pflanzzone" würd ich komplett bepflanzen damit da Wasser nach dem Filter dort durchs Grünzeug laufen kann, die nehmen noch Nährstoffe raus..
 
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

Hallo Markus

Soll der Teich ein Fischteich für Kois oder ein Pflanzenteich mit kleineren Fischen werden oder nur ein Pflanzenteich ?
Ich würd an 2 oder 3 Seiten sogar die Mauer 30 - 40 cm abtragen und noch eine schöne Pflanzenzone anlegen. Dann siehts nicht so Rechteckig aus. Koiteiche haben aber schon diese Form.

lg
axel
 
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

Servus Markus

Diese Pflanzzone ist ja sehr gut gebaut, aber wie hoch soll denn der Wasserstand einmal werden :kopfkratz
Ich würde von 10cm unter Oberkante vom Becken ausgehen, dann wäre die Pflanzzone zu tief.
Ideal wäre es für die Pflanzen von -10cm auf 0 ansteigend ...

Das würde bedeuten das du die Pflanzzone anheben müßtest :jaja

Ansonsten könnte ich mir Axel`s Vorschlag mit der Teich-Erweiterung gut vorstellen.
 
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

Hallo zusammen,

...also, ich würde das Becken mit Vlies und Folie auskleiden. Scheint am sinnvollsten und ist nicht so aufwändig. Ansonsten ist das eine schöne Grundlage für einen kleinen Teich. :oki

Hab ich mir auch gedacht. Das gibt aber bestimmt viele Falten in der Folie, vor allem weil ich ja jetzt noch die Mauer mit "verpacken" muss...


die ,,Pflanzzone" würd ich komplett bepflanzen damit da Wasser nach dem Filter dort durchs Grünzeug laufen kann, die nehmen noch Nährstoffe raus..

Werde ich so machen. Passiert den Pflanzen nichts, wenn die direkt vor dem Auslauf stehen?
Ich hab grad keine Idee mit wieviel Druck das Wasser da rausläuft/schießt:kopfkratz


Soll der Teich ein Fischteich für Kois oder ein Pflanzenteich mit kleineren Fischen werden oder nur ein Pflanzenteich ?
Ich würd an 2 oder 3 Seiten sogar die Mauer 30 - 40 cm abtragen und noch eine schöne Pflanzenzone anlegen. Dann siehts nicht so Rechteckig aus. Koiteiche haben aber schon diese Form.

Also Fische sollen auf jeden Fall auch rein. Kois... eigentlich gerne. Wenn es vom Platz her hinhaut. Die Tiere sollen ja genügend Lebensraum haben:oki
Das mit der Erweiterung des Teiches lasse ich mir gleich mal durch den Kopf gehen, wenn ich davor stehe...

Diese Pflanzzone ist ja sehr gut gebaut, aber wie hoch soll denn der Wasserstand einmal werden :kopfkratz
Ich würde von 10cm unter Oberkante vom Becken ausgehen, dann wäre die Pflanzzone zu tief.
Ideal wäre es für die Pflanzen von -10cm auf 0 ansteigend ...

Das würde bedeuten das du die Pflanzzone anheben müßtest :jaja

Ansonsten könnte ich mir Axel`s Vorschlag mit der Teich-Erweiterung gut vorstellen.

Jaja, den Teich hat mein Urgroßvater da vor Urzeiten hingezimmert:lala
Der Wasserstand sollte schon so hoch wie halt möglich sein. Mit der Pflanzzone muss ich mir noch was einfallen lassen...:ka
Zur Not wird halt die Trennmauer stellenweise aufgemauert und dahinter ne Stufe gegossen.


Vielen Dank für Eure Anregungen:oki

Immer weiter so:D


Gruß

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

Hallo nochmal,

leider kann ich den vorherigen Beitrag nicht mehr editieren...
So in der Art würd ich die Pflanzzone hochziehen.

Teich1.jpg 

Mit Ytong vielleicht:kopfkratz


Dank und Gruß

Markus
 
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

Hallo Markus,

unser Teich ist mit Flüssigfolie abgedichtet. Zuerst wurde eine Schicht Versiegelung mit der Rolle aufgetragen, dann eine Schicht Vlies (vom Hersteller nur für die Ecken empfohlen, wir haben es aber zum Glück ganzflächig), dann drei weitere Schichten Folie. Der Vorteil, keine Falten, geht ziemlich einfach und auch schnell. Nachteil, die Sache kann beim Aufstreichen eine ziemliche Sauerei geben. Von den Fingern bekommt man das Zeug nur ganz mühselig wieder runter. Auch habe ich inzwischen schon oft gehört, dass sich bei anderen Teichbesitzern Blasen gebildet haben. Die haben wir nicht, laut einem Fachmann aber nur deshalb, weil wir das Vlies über die gesamte Fläche aufgebracht haben. Vom Preis her liegt Flüssigfolie wenn du es so machst wie wir, über dem von Folie.

Grüße vom Rhein, Christoph
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten