Renovierung eines alten Betonteiches

AW: Renovierung eines alten Betonteiches

Hallo zusammen,

hier nun mal ein kleines Update...
Mein neuer Plan sieht jetzt folgendes vor:
Die Pflanzzone wird angehoben.

IMG_2945.jpg 

Die Trennmauer wird mit KS Steinen aufgemauert. Darauf kommt dann eine selbstgegossene Betonplatte. Rechts und links ergeben sich so zwei Pflanzzonen 1,10m x 0,72m. Das ganze ist von hinten leicht nach vorne abfallend. Bis zum Wasserspiegel ergibt sich so eine tiefe der Pflanzzone von 5cm bis 25cm.

Zudem können sich die Fische schön unter die Pflanzzonen verziehen, wenn es ihnen mal zu hell ist.

Eine Frage zur Technik hätte ich noch...:lala

Ich habe folgendes Angebot bekommen:

Unbenannt.PNG 

Würde das reichen / ist der Preis angemessen? :ka

Schönen Dank für Eure Unterstützung


Gruß

Markus
 
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

Willst du das dann als Höhle nutzen oder wie verstehe ich das jetzt? Wie hast du Dir das jetzt mit der Teichabdichtung gedacht? Machst du Folie, Flüssigfolie, Dichtschlämme oder wie? Ich denke nämlich, dass es sich dann schwierig gestaltet, mit der Höhle, wenn ich das Ganze richtig verstanden habe. :kopfkratz
 
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

Hallo Zacky,

also mit Folie würde das in der Tat schwierig werden.

Du hast recht, unter den beiden Pflanzbereichen entstehen dann Höhlen. Ich werde erstmal alles schön verputzen. Anschließend alles mit Dichtschlämme einschlämmen. Evtl. dann darüber noch ein bis zwei lagen Flüssigfolie zwecks Optik und zusätzlicher Abdichtung...

Heute Nachmittag gieß ich mir die Platten...

Bin ja mal gespannt ob das alles so hinhaut :ka


Dank und Gruß

Markus
 
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

Hallo Markus,

mir persönlich würde der Vorschlag von Axel am besten gefallen.
Lass doch den Betonteich als Grundform so stehen und schlag an den
2 breiten Seiten 30 cm vom Beton ab.
Dann könntest Du dort mit Folie 2 Pflanzzonen schaffen.
Dies setzt allerdings voraus, dass Du den ganzen Teich dann mit Folie auslegst.
Ich bin da mit der geplanten Pflanzzone von Dir eher etwas skeptisch.

LG Markus
 
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

...na dann, bin gespannt wie das später mal aussieht, wird bestimmt ganz schick... :like:
 
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

Noch ein kurzer Gedanke. Vielleicht wäre es dann auch noch von Vorteil, die alte Farbe so gut wie möglich abzuschrubben, damit da keine Haftbrücken entstehen, wenn du das alles verputzt hast. Bohrmaschine und Drahtbürstenkopf sollten da schon einiges runter holen.

Und wie wäre es, wenn Du erst die Wände mauerst, dann alles mit Folie auskleiden - ggf. lässt - und dann erst die Platte für die Pflanzebene zauberst!? Dann wäre alles ordentlich abgedichet. :?
 
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

Hallo zusammen,

mir persönlich würde der Vorschlag von Axel am besten gefallen.
Lass doch den Betonteich als Grundform so stehen und schlag an den
2 breiten Seiten 30 cm vom Beton ab.
Dann könntest Du dort mit Folie 2 Pflanzzonen schaffen.
Dies setzt allerdings voraus, dass Du den ganzen Teich dann mit Folie auslegst.
Ich bin da mit der geplanten Pflanzzone von Dir eher etwas skeptisch.

Ihr habt ja recht... :lala

Ich werde das heute Nachmittag mal in Angriff nehmen und mal was weghauen. Allerdings wäre es mir lieb, das nur an einer Seite zu machen. Ich würde die Pflanzzone dann an der einen Seite etwas größer ausfallen lassen.

Von der Folie wollt ich jetzt eigentlich weg. Den Pflanzberreich mit Folie auskleiden und dann mit dem geschlämmten Teich verbinden ist wohl auch schlecht.

Wie siehts denn aus wenn ich den ausgelagerten Pflanzbereich auch aus Beton mache? Also Bodenplatte als Fundament gießen und rundum KS mauern. Dann könnte ich das auch mit Dichtschlämme machen und ich könnte ihn auf die höhe des jetzigen Teiches bringen:kopfkratz

Noch ein kurzer Gedanke. Vielleicht wäre es dann auch noch von Vorteil, die alte Farbe so gut wie möglich abzuschrubben, damit da keine Haftbrücken entstehen, wenn du das alles verputzt hast. Bohrmaschine und Drahtbürstenkopf sollten da schon einiges runter holen.

Alte Farbe kommt natürlich so weit es geht runter;)


Dank und Gruß

Markus
 
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

Hallo Markus,

Wie siehts denn aus wenn ich den ausgelagerten Pflanzbereich auch aus Beton mache? Also Bodenplatte als Fundament gießen und rundum KS mauern. Dann könnte ich das auch mit Dichtschlämme machen und ich könnte ihn auf die höhe des jetzigen Teiches bringen

diese Idee würde ich fast favourisieren.
Ich würde nur einige Rundeisen in die alte Teichmauer als Armierung und Befestigung
einbohren, damit Du eine Verbindung zum alten Betonteich hast.

LG Markus
 
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

Ich würde nur einige Rundeisen in die alte Teichmauer als Armierung und Befestigung
einbohren, damit Du eine Verbindung zum alten Betonteich hast.
LG Markus

Jawohl, das könnt ich ja schön mit Mauerankern / Dübelankern machen.

Sollte ich das Wasser nach der Pumpe dann durch den Pflanzbereich laufen lassen? :kopfkratz

Wenn ich die ersten Mauerteile weg hab kommen noch ein paar Bildchen;)


Schönen Gruß

Markus
 
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

Hallo zusammen,

so soll es dann nachher ungefähr aussehen...

Teich2.jpg 

Teich3.jpg 

andere Vorschläge sind natürlich weiterhin willkommen :oki


Schönen Gruß

Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten