Rettung eines Gartenteiches......

AW: Rettung eines Gartenteiches......

Danke Jan für deine Situationsbeschreibung ... :oki

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, es ist dein Teich, dein Handeln ...

Vielleicht kannst du Dich zu einem nicht zu radikalen Reinigungsprozess durchringen.

Versuche soviel wie möglich des alten Teichwassers, Pflanzen samt Schlamm und deren Bewohner ( Libellen- und andere Larven) getrennt von den Fischen zwischen zu lagern.

Da gibt es für billiges Geld so "Aufblaspools" mit 3000 und mehr Liter, die würden sich hervorragend dazu eignen.

Du schreibst eventuell Koi ... dann aber nur Koi und keine Goldfische.
Koi sind an und für sich sehr robust, aber es kommt doch manchmal zu Medikamenteneinsatz im Teich.
Da macht sich Mischbesatz nicht gut.

Ich hoffe die schönen Holzgewerke bleiben erhalten ?
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Die Frage zum Folienteich bin ich euch noch schuldig.
Ja es ist eine geschätzte 1,2 mm Folie.

@digicat: Wie der genaue Ablauf des Reinigunsprozesses aussehen wird weiß ich selbst noch nicht.....
Deswegen bin ich ja hier und höre auf euch Profis.

Wasser ablassen und neu bepflanzen will ich eh erst im Frühjahr.

Oh man was habe ich mir da nur vorgenommen.....

Grüße
Jan
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Die Holzwerke, zumindest die Brücke wird wohl erneuert, da sie schon recht morsch ist und nicht mehr lange durchhalten wird.
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Es ist so,

in der dicken Substratschicht, die Du liebevoll ausgeschaffelt hast, leben Bakterien.
Diese verwandeln Amoniak und Nitrit aus dem Fischkot zu Pflanzendünger.

Dieser Pflanzendünger sorgt dafür, das der Pflanzenfilter schön blüht und lassen, so der Pflanzenfilter groß genug ist, keine Nährstoffe für die Algen übrig.

Ergebnis -> klarer Teich.

Sicher mußt Du dem Mulm aus dem Teich holen. Das sind vergammelte Pflanzenreste, die als Kompost auf dem Boden liegen, das muß raus.

Eine 5 Watt Strömmungspumpe könnte ausreichend sein um den Fischkot und die Algen zu den Pflanzen zu fördern.


Grüße

Thomas
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Das mit den Holzgewerken habe ich mir von der Optik her leider schon so gedacht ...

Aber jetzt mach Dir keinen Kopf ... es wird alles Gut

Nur schön langsam und überlegt an die Dinge heran gehen ... dann funktioniert es auch so wie du dir es vorgestellt hast.

Alles zerstört ist schnell ... :box

Aber mit bedacht renovieren dauert halt seine Zeit ...

Geduld ist die Maxime der Teichler ...

Willkommen im Club :five:prost
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Jan, herzlich willkommen!

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, ein offenbar so stabiles Gleichgewicht zu zerstören wäre wirklich ein Jammer! Verstehe natürlich Deinen Wunsch nach Struktur..Jedoch würde ich auf jeden Fall von der Holzhammermethode und Entkernen abraten. Falls das möglich ist, würde ich behutsam vorgehen: offenbar hast Du ja schon einiges freigelegt, das würde ich fortsetzen, bis alle Strukturen wieder erkennbar sind (Bachlauf usw) und unbedingt auch den Teichrand! Nur so sicherst Du Dir die Kapillarsperre. Unkräuter in den Flachzonen entfernen, da wo sie auftauchen, und diese Bereiche überhaupt etwas ausdünnen. Ich weiß, das ist nicht einfach, da oft das Wurzelwerk drinnen bleibt, aber dann muss man halt öfter ran. Mit einmal Hauruck und für immer Ruhe damit wird das jedenfalls sicher nix. (Muss ich bei meinem Teich auch 1-2x im Jahr machen, sonst wächst er zu). Das Gros der Bepflanzung zumindest in dem Filterteich würde ich drin lassen. Dann mal nen Schlammsauger ansetzen, aber nicht das komplette Teichwasser entfernen! Zu guter letzt wäre ich auch für eine Pumpe, die Dir das "Fischwasser" durch den Pflanzenteich zieht, wo es von den Nährstoffen befreit wird, und sauber wieder hinaus lässt, in den Kreislauf würde ich - bevor das Wasser duch die Pflanzen geht - auf jeden Fall eine Vorrichtung zum Abscheiden des Grobschmutzes einbringen. Da können Dir sicher die Techniker unter uns weiter helfen.. Jedenfalls würde ich nicht den Pflanzenfilter aufgeben und durch außenliegende Filtertonnen ersetzen, und davon bräuchtest Du einige bei der Anzahl der Fische....
Ich wünsch Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen bei der Mammutaufgabe, und Hut ab vor soviel Mut so ein Projakt anzugehen! :oki
LG Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Es ist so,

in der dicken Substratschicht, die Du liebevoll ausgeschaffelt hast, leben Bakterien.
Diese verwandeln Amoniak und Nitrit aus dem Fischkot zu Pflanzendünger.

Dieser Pflanzendünger sorgt dafür, das der Pflanzenfilter schön blüht und lassen, so der Pflanzenfilter groß genug ist, keine Nährstoffe für die Algen übrig.

Ergebnis -> klarer Teich.

Sicher mußt Du dem Mulm aus dem Teich holen. Das sind vergammelte Pflanzenreste, die als Kompost auf dem Boden liegen, das muß raus.

Eine 5 Watt Strömmungspumpe könnte ausreichend sein um den Fischkot und die Algen zu den Pflanzen zu fördern.


Grüße

Thomas


Bisher ist nichts verloren Thomas. ich habe bisher lediglich Die Pflanzen aus dem einen Teil entfernt. In den Pflanzonen ist noch jede Menge Substrat. Feiner Kies wenn ich das richtig definiert habe. Oben drauf waren dann Kieselsteine.
Und am Grund ist eine Sehr dicke(wie dick weiß ich auchg noch nicht) Schlamm schicht, die mächtig stinkt......

Mein Ziel ist definitiv klares Teichwasser. Grün ist es bisher noch nie geworden, jedoch ist es sehr braun und mehr als 15, maximal 20 cm Sichttiefe habe ich nicht.

Das mit dem Pflanzenfilter werde ich mir definitiv überlegen.

Gruß
Jan
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Jan, herzlich willkommen!

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, ein offenbar so stabiles Gleichgewicht zu zerstören wäre wirklich ein Jammer! Verstehe natürlich Deinen Wunsch nach Struktur..Jedoch würde ich auf jeden Fall von der Holzhammermethode und Entkernen abraten. Falls das möglich ist, würde ich behutsam vorgehen: offenbar hast Du ja schon einiges freigelegt, das würde ich fortsetzen, bis alle Strukturen wieder erkennbar sind (Bachlauf usw) und unbedingt auch den Teichrand! Nur so sicherst Du Dir die Kapillarsperre. Unkräuter in den Flachzonen entfernen, da wo sie auftauchen, und diese Bereiche überhaupt etwas ausdünnen. Ich weiß, das ist nicht einfach, da oft das Wurzelwerk drinnen bleibt, aber dann muss man halt öfter ran. Mit einmal Hauruck und für immer Ruhe damit wird das jedenfalls sicher nix. (Muss ich bei meinem Teich auch 1-2x im Jahr machen, sonst wächst er zu). Das Gros der Bepflanzung zumindest in dem Filterteich würde ich drin lassen. Dann mal nen Schlammsauger ansetzen, aber nicht das komplette Teichwasser entfernen! Zu guter letzt wäre ich auch für eine Pumpe, die Dir das "Fischwasser" durch den Pflanzenteich zieht, wo es von den Nährstoffen befreit wird, und sauber wieder hinaus lässt, in den Kreislauf würde ich - bevor das Wasser duch die Pflanzen geht - auf jeden Fall eine Vorrichtung zum Abscheiden des Grobschmutzes einbringen. Da können Dir sicher die Techniker unter uns weiter helfen.. Jedenfalls würde ich nicht den Pflanzenfilter aufgeben und durch außenliegende Filtertonnen ersetzen, und davon bräuchtest Du einige bei der Anzahl der Fische....
Ich wünsch Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen bei der Mammutaufgabe, und Hut ab vor soviel Mut so ein Projakt anzugehen! :oki
LG Ina

Hallo Ina,
Der Bachlauf ist bereits freigelegt.
Siehe Bild.

Auch die Teichränder sind mitlerweile freigelegt.
Was meinst du mit Kapilarsperre?

Du schreibst das Gros der Bepflanzung des Filterteiches würdest du drinn lassen.
Ich glaube Gartenteichumbauer und ich meinen das wenn der Teil als Pflanzenfilter in Frage kommt wo ich bereits alle Pflanzen entfernt habe????? Da dies auch der flachere Teil ist.....

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • P1020969 (Small).JPG
    P1020969 (Small).JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 70
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Ach ja....wenn ich mich entscheiden muss, Koi oder Goldfische......
ganz klar Koi!
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Das klare Wasser bekommst Du. Entweder durch eine riesiege Menge Pflanzen, die die Hinterlassenschaften der Fische aufbrauchen, oder durch Behälter mit Filtermedien, die eine genauso riesige Menge an Filterbakterien beherbergt um das selbe zu leisten wie die Pflanzen.
LG Ina

oh sorry, eben erst Deine letzte Frage gesehen...Kapillarsperre bedeutet, dem Wasser keine Gelegeheit zu geben, vom Umland abgezogen zu werden. Sprich: Pflanzen, die von außen nach innen in den Teich gewachsen sind oder umgekehrt, unbedingt abtrennen, denn dort geht durch die Kapillarwirkung des Erdreiches, das zB auch Bodendecker unter sich haben, das Wasser verloren! Das mit dem Bachlauf konnte ich nicht so genau erkennen, jedenfalls hätte ich den auch freigelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten