Rettung eines Gartenteiches......

AW: Rettung eines Gartenteiches......

Versuch den Schlamm rauszubekommen (Schlammsauger).
Es ist meist recht locker und geht gut abzusaugen. (Ich weiß aber nicht wie es mit 10 Jahresschlamm aussieht...)

Nicht enttäuscht sein, wenn danach Algen wachsen Du mußt das System stabilisieren.

Heißt, wenn Du absaugst und mit Frischwasser auffüllst, kommt alles aus dem Gleichgewicht. Davon nicht entmutigen lassen, Geduld führt zum Ziel. Wie Helmut schon sagte.

Grüße

Thomas
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Riesige Mengen Pflanzen habe bzw. hatte ich ja. Klar war es trotzdem nicht. Liegt wahrscheinlich aber auch an den Unmengen Schlamm im Teich. Nicht weit entfernt steht ein riesieger Apfelbaum von dem im Herbst jede Menge Laub und auch Äpfel in den Teich gelangen.

Pflanzen die dem Teich Wasser entzogen haben, hatte ich jede Menge. Dies ist nun vorbei, da rundherum alles weg ist. Jedoch ist der Wasserspiegel nur minimal gesunken im Sommer. Und wenn doch, habe ich das Hauwasserwerk angeworfen......habe das große Glück einen Brunnen zu haben :D

Was für euch vielleicht noch interessant ist, ist die Tatsache das ich beim freilegen ein Rohr gefunden habe welches im Teich endet. Beim letzten Regenguss hat sich meine Vermutung bestätigt das dieses mit einem oder mehrern Regenrinnen verbunden ist.
Was ich noch nicht weiß ob der Teich einen Überlauf hat......

Übrigens ließe sich auch der Bachlauf als Pflanzenfilter einsetzen. An der tiefsten Stelle rund um den Springbrunnen ist dieser ca 40 cm tief. Die Tiefe des Bachlaufes beläuft sich sonst auf ca 30cm und an den Rändern sind flachere Bereiche eingearbeitet.
Zudem besteht der Bachlauf aus zwei Teilen. Das Wasser läuft vom Bachlauf erst in ein weiteres kleineres Becken bevor es in den Teich fließt.

Ich muss bei Gelegenheit mal ne Skizze des Teiches machen, damit ihr euch besser ein Bild machen könnt.

Habe mal zwei Bilder angehängt.

Das eine nach dem freilegen im trockenen Zustand und das andere beim Testlauf.
Die Steintreppe muss ich neu machen, da sie drunter total durchwurzelt mit Giersch ist und das Kraut bereits aus den Stufen rausgewuchert ist.

Überhaupt der Berg vorm Bachlauf ist ein einziger Wurzelhaufen und unter der Folie sind mehr Wurzeln als Erde zu sehen.

Ich hatte bereits zwei befreundete Landschaftsgärtner hier und beide haben gesagt sowas haben sie in ihrer Karriere selten gesehen. Zudem sind sie der Meinung das ich den Garten isgesammt nie ganz in den Griff kriegen werde. Ich will denen natürlich das Gegenteil beweisen:haue1

Gute Nacht
Jan
 

Anhänge

  • P1020969.jpg
    P1020969.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 78
  • P1020977.jpg
    P1020977.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 98
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Geil, der Vorbesitzer hat nachgedacht.

Regenwasser ist OK. Den Bachlauf zum Pflanzenfilter machen kostet nur unnötig Geld, welches auf der Stromrechung steht. (kann man lieber zu Dekozwecken anmachen) Ich hatte einen 9 Meter Bachlaufpflanzenfilter und weiß was er verbraucht)

Der Vorbesitzer hat wirklich nachgedacht, was er da tut.

Die Skizzen wären wirklich mal gut.

Grüße

Thomas
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Ok, das leuchtet ein Thomas. Der Bachlauf müsste dann natürlich immer laufen.
So, da ich nicht schlafen kann habe ich mit meinen bescheidenen PC und Zeichenkünsten mal ne schnelle Zeichnung angefertigt.
Die Maßstäbe sind nicht korrekt, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    93,3 KB · Aufrufe: 85
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Jan,

ließ Dich mal in die Luftheber als Pumpe ein:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/33996/?q=Mammut

Von denen würde ich evtl. 2 installieren. Eine im Teich und eine im Pflanzenfilter.
Dort würde ich einen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/30933/?q=very

oder im 1. Step eine Strumpfhose drüberstülpen und das ganze erstmal laufen lassen und die Filter immer wieder reinigen.

So bekommst Du evtl. ohne großen Aufwand erstmal den Schlamm raus.

Pumpenrichtung immer in die Pflanzen rein.

Grüße

Thomas
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Moin Thomas,

lese ich mich heute abend mal rein, danke.

Nur das wir uns richtig verstehen, in Frage für einen Pflanzenfilter kommt doch nur der Teil des Teiches aus welchem ich nun bereits die ganzen Pflanzen entfernt habe oder?
Wenn ich aus dem Teil tatsächlich einen Pflanzenfilter mache, muss dieser dann von dem eigentlichen Fischteich abgetrennt sein?
Da ich ja wahrscheinlich auf Dauer irgendwann gerne auf Kois umsteigen möchte(natürlich erst wenn alles fertig und im Gleichgewicht ist) würden diese dann nicht im Pflanzenfilter rumwühlen und verwüsten? Hab gelesen das sie das gerne tun????

Eigentlich kann ich mir gut vorstellen aus dem Teil einen Pflanzenfilter zu machen, das einzige was dagegen spricht ist die Tatsache das ich von meiner Hausterasse welche etwa 2 Meter über dem Teichniveau liegt lediglich diesen Teil des Teiches sehe. Den dann eigentlichen Fischteich sehe ich von dort aus nicht. Und aktuell ist es sehr schön die Fische von dort aus beobachten zu können.

LG
Jan
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hi Jan,

Ich weiß jetzt nicht so richtig , wie Du das meinst.
So wie Deine Skizze ist, habe ich auch die Bilder verstanden. An der Terasse Teich und wo Du die Pflanzen eingezeichnet hast (Am Bachlauf) Pflanzenfilter.
Und somit habe ich es so verstanden, das Du auf der Terrasse die Fische siehst und hinten der Pflanzenfilter ist.

Bei Kois würde ich Teich und Filter auch trennen. Das kann man vieleicht geschickt unter der Brücke machen.
Ein weiterer Vorteil wäre (von Mandy gelernt) Du hast ein Aufzuchtbecken für die jungen Koi.

Du kannst auch alles zum Teich machen, nur dan brauchst Du schwere Technik um den sauber zu halten.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hi Thomas,

dann haben wir uns im Grunde schon richtig verstanden.

Von der Holzterrasse schaue ich auf den Fischteich....

.....jedoch ist mein Haus und die eigentliche Terrasse ca 20 Meter entfernt. Von dort aus kann ich lediglich den einen Teil(Pflanzenfilter) sehen.

mache mal eben ein Bild.....

.......Blick von der eigentlichen Terasse
 

Anhänge

  • P1020983.jpg
    P1020983.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 82
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Ok,

also entweder schwere, teure, wartungsintensive Technik mit hohen Betriebskosten.

Oder Pflanzenfilter mit wenig Technik, aber dafür weniger Schwimmraum.

Richtig?

Dann muss ich mich wohl mal in den Pflanzenfilter reinlesen.

Ich habe ja in der Skizze ein Schlauch eingezeichnet der im (Pflanzenfilter) endet, ich aber noch nicht weiß wo dieser hinführt.
Sollte dieser irgendwo zum dann eigentlichen Fischteich führen, währe es dann interessant das Wasser so zwischen beiden Teilen zirkulieren zu lassen?

Gruß
Jan, der immer mehr in Richtung Pflanzenfilter tendiert
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Jan,

du möchtest irgendwann Kois halten.
Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt sich damit eingehend zu befassen.
Du hast jetzt eine Baustelle, und kannst jetzt, ohne besondere Rücksicht zu nehmen, planen und bauen.
Später kommt meist nichts Gescheites dabei raus.

Die meisten unterschätzen das Thema Koi und Filter total.
In der Regel ist der Filter immer zu klein, und wird nach und nach vergrößert, und ist danach immer noch zu klein.
Glaube nicht den Werbeversprechungen der diversen Filterhersteller (vor allem denen, die in den diversen Bau- und Gartencentern vertreten sind). Die Angaben sind zumindest in Bezug auf Koihälterung absoluter Quatsch.
Wenn du glaubst, du kommst da mit ein paar hundert Euro hin, dann vergiss es.
Je mehr Platz du für eine Filteranlage einkalkulierst, um so mehr bist du auf der sicheren Seite (Wartung, Energiekosten und Wasserqualität). Alles was du am Anfang billig machst, kommt dich am Ende teuer(er) zu stehen.

Bezüglich Pflanzen bzw. Bodenfilter kannst du z.B. dies hier lesen:
http://www.koi.lu/Public/koilu/Bodenfilter.pdf

Servus
Robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten