Rettung eines Gartenteiches......

AW: Rettung eines Gartenteiches......

Nun will ich euch mein heutiges Werk nicht vorenthalten und Bilder sprechen lassen.

Habe den mit Wurzeln durchzogenen Erdhügel vorm Bachlauf reduziert und mit den gefundenen Steinen(die vor meiner Aufräumaktion unter Gras, Unkraut und Erde versteckt waren) eine Mauer errichtet.
Mir gefällts schonmal sehr gut.
Zwischen Teich und Mauer sollen Kieselsteine oder Granitsplitt rein. Genauso zwischen Mauer und Bachlauf.
Auf die entstandene Plattform vor der Mauer kommt dann eine für mich sehr schöne Gartenfigur. Die muss aber erstmal aufgearbeitet werden.

Meinungen und Kritik sind herzlich willkommen! Aber nur positive :D
 

Anhänge

  • P1020985.jpg
    P1020985.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 75
  • P1020986.jpg
    P1020986.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 76
  • P1020991.jpg
    P1020991.jpg
    244 KB · Aufrufe: 80
  • P1020992.jpg
    P1020992.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 81
  • P1020990.jpg
    P1020990.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 69
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Jan,

warst ja richtig fleißig. :oki

Mit dem in Ruhe entscheiden ist das Beste, was Du machen kannst.

Aber der Schlamm sollte soweit möglich vor dem Winter raus.
Weil der Teich eine Eisschicht bekommt. Die faulenden Pflanzen bilden Gase und können durch die Eisdecke nicht entweichen. Dies vergiftet die Fische.

Grüße

Thomas
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hey Thomas,

ok, die letzten zehn Jahre hat es zwar auch mit Schlamm funktioniert, aber erstens sind jetzt weniger Pflanzen drinne und noch jede Menge tote Wurzeln die ja auch noch verfaulen werden.

Und raus muss der Schlamm ja eh früher oder später.

Erste Frage....gleich nen Schlammsauger anschaffen, brauch ich ja eh in Zukunft....oder die von dir vorgeschlagene Strumpfhosenaktion :D

Ich glaube nicht das ich den Schlamm damit vom Boden gelöst bekomme?????

Aber vielleicht erstmal Schlamm absaugen und dann mit der Strumpfhosenmethode mal nen bißchen filtern.

Würde dies nicht auch mit ner einfachen Tauchpumpe funktionieren?

Fischige Grüße
Jan
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Jan!
Schlammsauger funktioniert nicht so wie Staubsauger..... Wenn Du reinguckst ins Wasser und denkst, okay, da grase ich jetzt die Folie mal bahnenweise ab...vergiss es, das läuft so nicht! Der Mulm wird beim Absaugen so aufgewirbelt, als würde man reinblasen, und nach kurzer Zeit siehst Du schon nicht mehr was Du tust und musst Pausen einlegen. Also macht es Sinn, auch WÄHREND dieser Aktion und danach die Strumpfhose in Aktion zu lassen, da die Dir den aufgewirbelten Kram auch mit rausholt, den Du mit dem Sauger nicht erwischen kannst... Weiß nicht, ob hier jemand andere Erfahrungen damit hat, aber dies ist jedenfalls meine...
Nichts zu überstürzen finde ich übrigens auch ne gute Idee. Nur soviel vor dem Herbst machen, dass der Teich noch alleine laufen kann. In der kurzen Zeit reicht es nämlich nur noch zu Halbheiten, wenn Du komplett umbauen willst. Und PRO Pflanzenfilter waren hier mehr als einer :)
LG Ina
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hey Ina,

ok....aber NUR die Strupfhosenmethode wird wohl auch nicht funktionieren.....

Am besten wohl beides zusammen.

Wie gesagt, da unten schlummert Schlamm von mindestens zehn Jahren und ich weiß noch nichteinmal wie Tief der Teich wirklich ist.

Übrigens kann ich auch so den Grund bei weitem nicht sehen auch ohne aufzuwirbeln.

Gruß
Jan
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Jan,

ich bin nicht gegen Pflanzen- bzw. Bodenfilter. Es ist eine sehr gute (oder sogar notwendige?) Ergänzung.
Kann sein, dass mein Teich etwas mehr hat als 5000 Liter, vielleicht sind es ja auch 7000 Liter. Wichtig ist der Filter. Und der ist momentan tatsächlich sehr groß. Aber das vor allem auch in Hinblick darauf, dass ich den Teich vergrößern werde (Arbeit ist im Gange).

Ich bin leider noch nicht dazugekommen meine aktuelle Anlage detailliert (vor allem mit Bildern) zu beschreiben. Das möchte ich aber noch nachholen. In meinem Profil ist das ganze ja nur in Worten beschrieben.

Ganz grob würde ich sagen, je mehr Platz man für die Filteranlage (an der richtigen Stelle) zur Verfügung hat, desto simpler kann die Filteranlage im technischen Aufbau sein. Je weniger Platz man zur Verfügung hat, desto größer ist der technische Aufwand den ich vor allem für die mechanischen Vorfilterung betreiben muss. Also Absetzbecken (z.B. Vortex) plus Bürstenfilter gegenüber Trommelfilter, Siebfilter oder Vliesfilter. Das eine braucht viel Platz, ist aber im Aufbau einfach, und das andere braucht viel weniger Platz, ist aber im technischen Aufbau (Mechanik, Spülpumpe, Motoren, Elektrik etc.) komplizierter. Da kann mehr kaputt gehen, bzw. mal nicht funktionieren. Dazu kommen dann noch höhere Stromkosten oder sogar Kosten wegen Verbrauchsmaterial (Vliesfilter).

Zehn Kois sind ja nicht viel. Am Anfang sind die noch klein, fressen ein bisschen was, und nach ein paar Jahren hast du dann auf einmal 30 bis 40 kg Fisch im Teich (wenn sie nicht schon vorher hopsgehen), die am Tag 300 bis 400 Gramm fressen. Und da kommt wieder einiges raus aus dem Fisch, und das muss raus aus dem Wasser.

Viele sehen nur irgendwo die kleinen Kois, und sind sich nicht bewusst, dass die deutlich größer werden als ein Goldi. Deswegen 'Think big'. Und ich spreche aus eigener Erfahrung!

Servus
Robert
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Jan!
Na von NUR STRUMPFHOSE war ja nun wirklich wirklich nicht die Rede....:) Ich hab nur geschrieben, dass es keine Sinn macht, sie beim Schlammsaugen extra wegzulassen
LG Ina
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Ok Ina,

hat er verstanden.

Beides zusammen ist wohl am effektivsten!

Danke

Gruß Jan
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Schlammsauger funktioniert nicht so wie Staubsauger..... Wenn Du reinguckst ins Wasser und denkst, okay, da grase ich jetzt die Folie mal bahnenweise ab...vergiss es, das läuft so nicht!
Hallo Ina,

doch, genau wie ein richtiger Staubsauger, nur saugt er kein Staub, sondern Schlamm. :)
Ich benutze einen Oase Pondavac, und sauge punktgenau den Schlamm ohne ihn aufzuwirbeln, das Wasser mit Schlamm landet in der Botanik, und wird nicht in den Teich zurückgeführt.

Ich weiß jetzt nicht was du für ein System benutzt, denn bei machen wird das Wasser wieder in den Teich zurück geführt, dann ist es so, wie von dir beschrieben möglich.
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hey Robert,

auch deine Tipps nehme ich mir zu Herzen und werde sie berücksichtigen!

Wie gesagt, im Moment kann ich noch nicht überblicken was in meinem Falle konkret "think big" bedeutet bzw. was die Ausmaße sind.

Dazu muss ich mich noch in die Filtertechnik reinlesen.

Bock zum basteln und tüfteln habe ich jedenfalls. Die Anschaffungskosten würde ich mir auch noch gefallen lassen, da dieses ja auch Stück für Stück geschehen kann bis ich auf Kois umsteigen würde.

Aber die monatlichen Stromkosten.......die kann ich absolut nicht einschätzen.

sind es 50€.....100€ oder gar 200€....?????

Das kann ich erst einschätzen wenn ich weiß wieviel Technik ich einsetzen muss um eine gute Wasserqualität für Kois zu errreichen.

LG
Jan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten