Richtiges Innenleben Miniteiche

docjake

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2017
Beiträge
50
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
1000
Hallo zusammen, bin neu hier, mein Name ist Jürgen,

Habe im Baumarkt geformte Teichschalen einmal mit 1000 Liter und einmal mit 500 Litern erworben. Diese sollen meine Terassenteichanlagen werden. Folgende Fragen habe ich dazu.

1. Wie sollte der Boden beschaffen sein? Aktuell habe ich Waschkies drin mit kleiner Körnung. Muß da noch Substrat für Pflanzen rein oder habe ich damit bereits die erste Überdüngung im Teich? Wie hoch sollte der Bodenbelag sein?

2. Welche Pflanzen sind geeignet für diese Teichgrößen? Und wieviele?

3. Ich nehme an, daß ich bei diesen Minigrößen einen Filter fahren sollte, Vorschläge Eurerseits?

4. Gibt es die Möglichkeit, beide GFK-Becken miteinander zu verbinden und damit mit einer Filteranlage zu betreiben ohne daß ein Becken leer gesaugt wird und das andere überläuft? Problem der Durchflußmenge zwischen beiden Becken. Oder ist ein Wasserfallfilter sinnvoll?

Wäre sehr nett, wenn Ihr einem Anfänger die Anfängerfehler erspart, ohne daß ich mich durchs halbe Forum lesen müßte.
 
Herzlich Willkommen bei den Teichsuchties!
Warum 2 Becken, nicht ein größeres?
Keine Fische?
Ein größeres könnte Fischbesatz vertragen.
 
Wozu Fische? Ein Winzteich ohne Fische ist viiiel interessanter und pflegeleichter.
Es könnte auch die Einstiegsdroge für einen 2. größeren Teich werden, falls Platz vorhanden.
Manchmal muß man auch seinen Partner von der Schönheit einer eigenen Pfütze überzeugen.
Auch was sich da in kürzester Zeit alles ansiedelt ist echt enorm. Fische fressen nur alles auf, inklusive der Pflanzen.
Wenn es denn später doch Fische sein sollen, kann man auch übern Sommer Kardinalsfische, Medaka oder Elassoma darin halten.
Die brauchen dann halt ein mind. 54 Liter Winterquartier.
VG Monika
 
Hallo und herzlich Willkommen. Ich habe Deinen Beitrag mal in die Miniteich-Abteilung verschoben. Hier solltest Du Dich einfach mal umschauen, viele Fragen sind schon beantwortet worden.
 
Es könnte auch die Einstiegsdroge für einen 2. größeren Teich werden, falls Platz vorhanden.

Klares Ja. Geplant ist in zwei bis drei Jahren ein Schwimmteich mit Fischbesatz.


Manchmal muß man auch seinen Partner von der Schönheit einer eigenen Pfütze überzeugen.

Nochmal klares Ja.

Wenn es denn später doch Fische sein sollen, kann man auch übern Sommer Kardinalsfische, Medaka oder Elassoma darin halten.
Die brauchen dann halt ein mind. 54 Liter Winterquartier.
VG Monika

Erst einmal Danke für Deine Tips. Die für den Fischbesatz halte ich aber für kritisch. Kardinalsfische benötigen Wassertemperaturen von mindestens 20°, die Japankärpflinge oder Medaka liegen mit 22 bis 30° noch höher während Elassoma etwas toleranter sind. Ich sprechen hier von den Komfortemperaturen der Tiere und nicht "was geht noch". Ich möchte den Teich ja nicht nur zwischen Juli und September betreiben. Bei Wassertemperaturen über 25° wirds wahrscheinlich eh nicht mehr lustig mit Algen und Sauerstoff im Wasser. Außerdem müssten ja Unmengen dieser Fische ins Wasser, um da überhaupt mal was zu sehen. Da ist dann mit 50 Liter Winterquartier auch nichts mehr. Mindestens 200 Liter aufwärts müssten es dann wohl sein.

Beste Grüsse
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen bei den Teichsuchties!
Warum 2 Becken, nicht ein größeres?
Keine Fische?
Ein größeres könnte Fischbesatz vertragen.


Hi Ron,

Ein Becken geschenkt (1000er) und ein Becken (500er) in der Garage seit Ewigkeiten. Fischbesatz ist geplant, allerdings sehr zurückhaltend und klassisch: Goldfische und Shubunkin. Bevor ich jetzt Schelte bekomme: Ich nehme nur junge Tiere und habe die Möglichkeit die Größeren in einen sehr grossen Gartenteich abzugeben. Weiterhin dachte ich an Ellritzen, Moderlieschen oder Goldorfen zur Geburtenkontrolle und Dezimierung von Mückenlarven.

Zwei Becken mit getrennten Filteranlagen auch daher, dass im Falle eines Filterausfalles das zweite Becken als Auffangbecken dient.
Beste Grüsse
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ok, ich hab die Fische sowieso da in Aquarien. Von daher ist die kurze Saison kein Problem.
Für die Fische ist es Luxus pur, wenn sie im Sommer raus dürfen. Ich beobachte seit Jahren die Wassertemperaturen und hatte auchschon Garnelen und Filigranregenbögen draußen aufgezogen, ohne Heizer! Bis das Wasser mal ordentlich auf Temperatur kommt, ist der Tag schon fast rum und Sauerstoff ist eh kein Problem. Das blubbert regelrecht, wenn die Sonne draufscheint. Algen hats nur am Anfang, dann sollten sich die verziehen. Mit größeren Fischen ist das ehr ein Problem, weil die viel mehr Nährstoffe abgeben.
Wegen Mückenlarven braucht man sich im Teich keine Gedanken machen. Da kommt nix hoch, wenn sich erstmal Libellenlarven und sonstige angesiedelt haben.
Andersrum wird ein Schuh draus. Wer einen Teich hat, hat keine Mücken mehr. Weil die schon bei der Eiablage von den Teichläufern gekillt werden und wenn sie es doch schaffen, von den Libellenlarven. Bei uns kommen dann noch die vielen Vögel und die Fledermäuse dazu...wir können vollkommen unbehelligt draußen sitzen.
VG Monika
 
Völlig aberwitziger Plan. Ein 1000 Liter Becken? Maximal ein paar Moderlieschen. Wenn die Dir nicht auffällig genug sind, nimm Goldelritzen (Pimephales promelas). Wenn Bewegung im Wasser ist, hast du sowieso keine Mückenlarven, die Geburtenkontrolle machen die selber.
Aber definitiv KEINE Goldfische, schon gar KEINE Goldorfen und auch KEINE Elritzen (Phoxinus phoxinus).

Noch besser: Bau einen richtigen Teich und nimm das 1000er Becken als Pflanzenfilter.
 
Regenbogenshiner sind auch toll :)
Braucht man aber auch ein Winterquartier...
VG Monika
 
Völlig aberwitziger Plan. Ein 1000 Liter Becken? Maximal ein paar Moderlieschen. Wenn die Dir nicht auffällig genug sind, nimm Goldelritzen (Pimephales promelas). Wenn Bewegung im Wasser ist, hast du sowieso keine Mückenlarven, die Geburtenkontrolle machen die selber.
Aber definitiv KEINE Goldfische, schon gar KEINE Goldorfen und auch KEINE Elritzen (Phoxinus phoxinus).

Noch besser: Bau einen richtigen Teich und nimm das 1000er Becken als Pflanzenfilter.

Hallo Christine,
das "aberwitzige" an meinem Plan solltest Du mir schon mal erklären. Du schreibst dies und das solle ich nicht tun, aber gibst keine Argumente! Generell kenne ich mich mit Warm- und Kaltwasserfischen ganz gut aus. Was spricht denn gegen 5 bis 6 Goldfische in einem 500L Reservoir? Dies mit einer leistungsfähigen Filterpumpe kombiniert, wo siehst Du da ein wirkliches Problem? Warum keine Goldorfen? Ich weiss sehr wohl, dass die bis 25 cm gross werden. Und dann mind. 1000 Liter pro Fisch brauchen und man mindestens 8 bis 10 zusammen halten sollte. Dazu brauchts aber ein paar Jahre. Ich rede hier immer von Jungfischen so um die 4 bis 5cm lang. Ich bin seit Jahren Aquarianer und auch wenn ein Teich kein Aquarium ist, so sind die Ansprüche an die Lebensbedingungen der Einwohner immer artabhängig. Die Kunst ist es doch, diese Lebensbedingungen herzustellen und die passenden Arten auszuwählen. Das gilt für Aquarium, Miniteich und 1000 qm Oberflächen-Teich.

Und wie in anderen Foren leider auch: wenn ich für meinen Miniteich um Rat bitte, dann brauche ich keine Ratschläge "Bau lieber einen grossen Teich usw." Ich möchte eben keinen grossen Teich bauen, sonst hätte ich das ja gemacht. Also bitte grade von Mods. erwarte ich fundiertere Ratschläge. Auf meine eigentlichen Fragen, ist leider noch niemand so richtig eingegangen!

Grüssle Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten