Richtiges Substrat

Hallo Leute!

Ich hole das Thema noch mal nach oben um da weiter zu diskutieren.
Jedes Jahr versuche ich ein paar Sachen im ST zu optimieren, was ja auch viel Spaß macht. Wir sind jetzt im 5. Jahr. Aufgrund der Kälte ist das Wasser derzeit wieder mal glasklar und Algen kenn ich eigentlich gar nicht. Letztes Jahr hatte ich sehr viel auftreibenden Schmodder im ST, was mich sehr beschäftigte und mich dazu brachte, wieder ein kleines Filtersystem zu installieren bzw. bin ich noch dabei.
Leider weiß ich noch nicht die Ursachen, warum ich gerade im letzten Jahr so viel Schmutz im Teich hatte. Ich denke, das schlechte Wetter spielte dabei auch eine große Rolle.

Obwohl es sehr unterschiedlich bewertet wird, halte nach derzeitigem Wissens- und Erfahrungsstand Kies im Schwimmteich für einen Baufehler. Ich habe im letzten Jahr begonnen, die Pflanzen in Pflanzkörben zu setzen um ein besseres Wachstum zu gewährleisten. Das hat sich auch ganz gut entwickelt.

In den nächsten Jahren plane ich dann eine große Reinigung, wobei ich den kompletten ST mal auslassen werde. Dabei überlege ich, ob ich den Kies nicht gleich mit aus dem Teich entferne.

Deswegen mal folgende Fragen:

Was haltet ihr davon?
Was für Alternativen gibt's dazu (zur Totalentfernung)? - dabei denke ich, könnte man Stellen mit Sand überschütten...usw.

Bin für alles offen!

LG Oliver
 
Hallo Oliver,

ich habe jedenfalls auch Kies als Substrat, siehe hier und hier.
Darunter liegt aber auch eine Drainageleitung. Kies agiert bei mir noch als zusätzlicher Bio-Filter. Theoretisch lässt dieser stetige Wasserfluss durch den Kies ihn auch nicht versotten.
In den Bildern kannst du auch meine Pflanzkörbe sehen. Teils originale Körbe, teils abgeschnittene Böden von Mörteleimern, sehr günstig im Baumarkt zu bekommen.
Ein langsames Pflanzenwachstum ist eher ein Vorteil, denke ich.
Wenn du Sand reinschüttest, würde ich befürchten, dass a) damit viel Nährstoffe reinkommen (wenn du ihn nicht perfekt auswäschst) und b) dass sich Gammelecken darunter mit Faulschlamm über die Zeit bilden.
Wie auch immer, ich habe gerade mal 1/2 Jahr Teicherfahrung....

Bis denne
Michael
 
Hallo Leute!

halte nach derzeitigem Wissens- und Erfahrungsstand Kies im Schwimmteich für einen Baufehler.

LG Oliver

Bin ganz Deiner Meinung. Hatte diesbezüglich auch mal mit Naturagart- Norbert Jorek tel....
Zu der Technik und Filterabfolge bei NG bin ich ja etwas kontrovers- aber bei einigen Dingen haben sie Recht!

Bei Kies setzt sich eben in den Zwischenräumen Mulm und Schlamm ab...Pflanzen haben kaum etwas zum Futtern über die Wurzeln im groben Kiesbett.
Wenn man sich mal "natürliche" Gewässer ansieht:
die mit groben Kies und Geröll sind meist Gebirgsbäche, Gebirgsseen, Gletscherseen..da wächst auch kaum was im "Kiesbett".

Leicht lehmhaltiger Sand ist da ggf. besser. Kaum offene Zwischenräume- Mulm bleibt oberflächlich liegen.

Wenn Pflanzen im Wasser vor sich hinkümmern, dann ist das Pflanzsubstrat und der Teich eben nährstoffarm!
Und vermutlich kaum Algen im Wasser.

Mit Humuserde oder Dünger bringt man wieder Nährstoffe ein, die nicht nur den Pflanzen zu Gute kommen, sondern auch den Algen im Wasser.

Alle Binsen, Seggen, Rohrkolben, Schilf sind stark invasiv und haben teilweise starke Wurzeln, die durch PVC oder EPDM Folie durchgehen.

Wasserschraube würd ich nicht mehr im Filterteich setzen. Hat sich voriges Jahr stark ausgebreitet und ist dann über den Winter total Matsch geworden..zersetzt sich und düngt jetzt das Wasser schön...

Im Wasser Pflanzen setzen, die mit nährstoffarmen Böden zurecht kommen, für andere kann man einen vom Teichwasser getrennten Ufergraben mit nährstoffreicher Erde anlegen.
-------
Ein Unding, wenn "Teichbaufirmen" ungefiltertes Wasser in tonnenweisen Kiesschüttungen reinpumpen. Irgendwann ist der Kies gesättigt...und dann fängt der Spaß richtig an.

Wer einen aktive Biofläche für Besiedlung von Bakterien (Stickstoffumbau) bei Fischbesatz benötigt- dafür gibt es leicht zu reinigende Hel-X Varianten in einer Biokammer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Schilf ist ein bekanntes Problem. Hat zwar beste Reinigungseigenschaften, deswegen wird es auch in Pflanzenfiltern bei der Trinkwasseraufbereitung verwendet, nützt aber jede Schwäche der Folie gnadenlos aus. Rohrkolben sind kein Problem!

Das mit der Verschmutzung des Kieses und den gar so argen Auswirkungen kann ich nicht bestätigen. In unserer Gegend werden die meisten Schwimmteiche mit Kies gebaut. Der Grund ist sehr einfach, da lehmhaltiger Sand hier im Gebirge einfach nicht zu kriegen ist.

Wie genau die Wechselwirkungen da sind, ist mir schleierhaft und wird auch in jeglicher Literatur (bis natürlich auf NG) völlig kontroversell abgehandelt.
Die oa. Bauweise vom Michael funktioniert in der Praxis ja auch ganz gut, solange du einen 24/7 Filterbetrieb hast.
Meine Teichpflanzen weisen alles Merkmale von Kümmerwuchs auf, zumindest die Röhricht Pflanzen. Andere breiten sich wieder sehr gut aus.
Na mal sehen.

LG Oliver
 
Hier mal eine kleine Frage an die jahrelang-Teich-Besitzer.
Ist einer hier im Forum, dem Schilf schon mal die Folie durchbohrt hat?
Wenn ja, würde mich die Folie interessieren.
Weil ich habe EPDM und Rohrkolben.
Und der große Rohrkolben hat binnen eines Jahres ein Textilpflanztasche seitlich durchstoßen. Deshalb habe ich den großen Rohrkolben mal aus der Tasche rausgenommen. Vielleicht ein Fehler. Wenn ja kann ich es noch korrigiert, da erst 3-4 Wochen her.

Lg
Udo
 
Die einzige wurzelfeste Teichfolie ist PEHD.
Wird auch als Wurzelsperre bei Bambus eingesetzt.

Alle anderen Folien sind mögliche Opfer...oder man schützt diese Folien durch Vließ oder Beton.

Rohrkolben hatte ich im Ufergraben..habe 2 Jahre "gekämpft" das Zeugs wieder loszuwerden.
 
Hi Udo,

bei mir selbst hat Schilf noch net die Folie durchstoßen, aber ein Kumpel hat mir mal Fotos von ner Teichanlage gezeigt die sein Arbeitgeber erneuern sollte. Da wuchs das Schilf schon m-weit neben dem ehemaligen "Bombenkrater mit Kiesufer". Die ehemalige 0,5 mm PVC-Folie sah aus wien Schweizer Käse.:D

EPDM bekommt Typha latifolia eigentlich net durch da sie ja auch ganz schön dehnbar ist - Schilf kommt aber selbst da auch irgendwann/irgendwo durch:rolleyes:.
So ne Textiltasche (ist ja ein Gewebegitter) dehnt sich bei Druck durch die Rhizome ja net (viele Fasern weichen im Wasser ja auch auf) und hat im allgemeinen steile Seitenwände wo die Rhizome net so einfach hochrutschen können. Daher reißen sie bei steigendem Rhizomdruck im Innenraum irgendwo auf

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten