Richtiges Substrat

Servus Oliver

Ich habe gute Erfahrung sowohl im kleinen Pflanzenteich, wie auch im großen Teich mit ungewaschenen Betonsand 0-16mm Körnung gemacht.
Die Pflanzen wuchern im kleinen Teich bei mir. Im großen, erst seit 2 Jahren bepflanzt, kann ich kräftige fortschritte heuer entdecken. Leider hat der vorwochige Wintereinbruch einiges abgefroren, aber wenn das nach kommt ... ich bin sehr zufrieden.
Die Algen bleiben bei diesem Substrat an der Oberfläche und dringen nicht ein. Man könnte es wegsaugen, was ich aber wegen der Nährstoffe für die Pflanzen nicht mache.
Mich stört das leicht braune Geschwebe nicht.

m5241113_2017-04-24_gro%C3%9Fer-teich-jpg.180982
m5241113_2017-04-24_gro%C3%9Fer-teich-jpg.180982


LG
Helmut
 
Hallo Helmut!

Wir haben das schon mal diskutiert. Würdest du einfach Sand draufschütten?

LG Oliver
 
Nein ... das könnte ein Grab für viele Insekten sein ...

Ich würde es komplett austauschen. Muß ja nicht alles auf einmal sein. Meter um Meter der Randbepflanzung

Wasserspiegel absenken und händisch den Schotter herausklauben. Eventuell mit einer Gummi-Gipspfanne als "Schaufel".

LG
Helmut
 
Ok.
Na ich werde mal die weitere Entwicklung abwarten. Raushauen kann ich das Zeug ja immer noch. Zuschütten fällt dann weg.

LG
 
EPDM bekommt Typha latifolia eigentlich net durch da sie ja auch ganz schön dehnbar ist - Schilf kommt aber selbst da auch irgendwann/irgendwo durch...
Ich habe gerade nachgeschaut . Ich habe die Typha angustifolia und Typha Minima im Teich...

Wie sieht es mit den beiden Genossen aus?

Lg

Udo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten