Riesen Loch im Garten - zuschütten?

AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Helmut,

das ist eine gute Idee! Kleiner Schweißpunkt und die Stange liegt auf dem Steckeisen.
So kann sich, auch bei evtl. nachträglichen Setzungen oder bei größerer Belastung von oben (draufspringen) nichts durchdrücken.

Mit "schmutziges" Wasser meine ich das nur grob gefilterte im laufenden Betrieb.

Substrat (Sand, Steine verschiedenster Größen und Lehm aus der Steiermark) soll sich nur in den "Wannen" befinden.

Ob ich mir die Feinfilterung erspare und diesen Job die Pflanzen und Bakterien in ausreichendem Maße übernehmen, ist mir noch ein Rätsel. (wieder verdräng)

Aber vielleicht kann mich jemand von euch be(un)ruhigen.

Jetzt aber wieder her mit der Sonne!

LG
Werna
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Servus Werna

Warum Peter einen Filter ins Spiel bringt :ka

Also ich hätte bei dir/mir, vielleicht nur einen US III (in Schwerkraft), wegen Skimmer und BA vorgesehen. Den Rest müssen, wie bei dir/mir angedacht, die Pflanzen übernehmen :oki. Zumal du ja, so wie ich, keine Fische im Teich haben wirst.

Ich hoffe ich konnte dich BERUHIGEN :oki

Und Danke für den Tipp mit den Schweißpunkten, ich hätte nur mit Draht festgebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo!

expresser schrieb:
und Lehm aus der Steiermark
Das ist schon mal eine sehr gute idee! :D

digicat schrieb:
Warum Peter einen Filter ins Spiel bringt
Wusste nicht bzw. hab überlesen das du keine Fische hineinsetzen wirst.:oops
Dann brauchst du nat. keinen Filter, nur wie Helmut schon sagte veilleicht ein USIII als Grobabscheider.
Den Rest erledigen die Pflanzen, vorausgesetzt du hast genügend davon und auch die richtigen im Teich, sprich Unterwasser- und besonders nährstoffzerrende Pflanzen.

Achja, betr. Sonne, kannst sie auch mal zu mir herunter schicken, gibt schon den ganzen Tag lang Regen und Nebel; kein einziger Sonnenstrahl zu sehen....

MfG,
Peter
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Servus Peter

Dann ist ja alles im Lot mit dem Filter :oki

In Wien ist die Sonne auch noch nicht angekommen, aber der Regen hat wenigstens aufgehört :oki

Liebe Grüsse in die steirische Toskana
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo,

weil wir ja alle gerne Bilder von Tieren, Wasser und schönen (Fr...n) Blumen sehen, gibt es jetzt ein paar Baustellenfotos.

Bin heute mit den Auflagern des Steges fertig geworden. Ich wollte nicht wieder 10 mal auf 1,00m Frosttiefe graben, somit muß ich mit auffrieren und ungleichmäßig setzen rechnen. Ist ja keine Uhr (darf ein wenig ungenau bzw. schief sein).
1Stegauflager.jpg 

über den kommt man von der Veranda am Haus, zum Gartenhaus und natürlich wieder zurück, wenn man will.
2Veranda.jpg 

Das hier soll der Überlauf und die Absaugung der Bodenablagerungen in den Sickerschacht werden. (Verbindung zum BA)
3Überlauf.jpg 

Beim Schraubdeckel (unten) werde ich die nötige Menge an Wasser samt Algenfutter in den Sickerschacht ablassen.
Das wäre fatal wenn ich nicht den Boden des Sickerschachtes zu betoniert und einen Überlauf installiert hätte. Hab ich aber:oki
4Überlauf.jpg 

Wenn mich jemand nicht mag braucht er (oder sie) nur hier ein größeres Loch in die Folie machen und mein ganzer Garten samt Gartenhaus befindet sich im darunterliegendem Feld. aber nicht weitersagen!
5Ufer am Hang.jpg 6 Uferzone.jpg 

Werden Holzpfosten eingeschlagen, Folie an Latte befestigt und abgedeckt.
7Hang.jpg 

Skimmerplatz: 8Skimmerplatz.jpg  9Skimmerplatz.jpg 

und gute Nacht!
Werna
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo zusammen,

Die Wulstarmierung, die mir Helmut (Digicat) empfohlen hat, ist fertig. Diese soll verhindern daß Substrat abrutscht. Dadurch bleibt auch die Folie an ihrem Platz und kann nicht abrutschen (laut Teichbaufirma, alles schon passiert).

Wulstarmierung.jpg 

Ich will die O..e Optim.x Pumpe im Sickerschacht nebenan einbauen. Laut Hersteller ist Sie für über- und unterwasser Einsatz geeignet. Wenn ich die Pumpe im Wasser des Sickerschachtes, das mit dem Teichwasser keine verbindung hat (Teich wird auch zum plantschen genutzt) montiere, spare ich mir dann den Ausbau über Winter? Die Winterlagerung der Pumpe sollte doch sowieso unter Wasser stattfinden um die Dichtungen zu schonen.:kopfkratz

Wenn es da unten nicht friert dürfte es doch keine Probleme geben oder?

Die Leitung würde ich über ein T-Stück ausblasen.
Wo krieg ich bloß ein Mundstück her?:D

Morgen wird betoniert und Skimmer zugebuddelt. Eingebaut und angeschlossen ist er schon.

Fotos demnächst!

SG
Werna
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Servus Werna

Die Armierung :oki ... Perfekt !!!

Nur das mit der Pumpe habe ich noch nicht ganz verstanden :oops

Die Oa.e Optimax ist, wie du auch richtig schreibst, getaucht oder trocken aufstellbar. Warum willst du dann die Leitung ausblasen.

Wenn ich dich richtig verstehe, steht der Betrieb im Winter, daher Gefahr des einfrierens .... Richtig ???
Dann sind aber auch die Dichtungen trocken ;)

Ich würde sie ausbauen, vor und nach der Pumpe einen Absperrhahn und gut ist. Dann die Pumpe in einen mit Wasser gefüllten Kübel und im Frühjahr reinigen und wieder in Betrieb nehmen :oki

Wann gehst du es ungefähr mit Vlies und Folie an, bin schon sehr ungeduldig :oops ist ja fast so wie wenn ich deinen Teich mit baue, bin schon voller tatendrang.

Leider dauerts bei mir noch :(, nur deshalb :oops
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Helmut,
Richtig, sie soll stehen und
ich möchte mir das Ausbauen der Pumpe sparen, darum will ich sie im Sickerschachtwasser haben. Im Sommer wie im Winter. Einfach tiefer im Schacht montieren und sie ist im Wasser. Die Leitung muß ich wegen dem Teil der einfrieren kann zumindest "anblasen". Unter 1,20m kann das Wasser ja drinnen bleiben.
Müßte funktionieren, oder?

Vlies ist bestellt!

Skimmer montiert und eingegraben
Skimmer1.jpg  Skimmer2.jpg 

JUHU, ich hatte nach einem Wolkenbruch schon 22,5cm Wasser (Brühe) im Teich.
Wolkenbruch.jpg 

Wulst ist fast fertig betoniert.
Randwulst betoniert.jpg 

Vor dem Vlies muß ich noch die Unterkonstruktion für den Steg montieren und unter dem Gartenhaus eine Latte um Vlies und Folie daran befestigen zu können.

Skizzen der Ufergestaltung sind schon in arbeit.

Außerdem hatte ich die Armierung für den Wulst zu weit vom Boden weg. War aber kein Problem. Hab die Stangen einfach weiter eingeschlagen und weiter gings.

Helmut, was bremst dich? Du wirst schon deine Gründe haben. Aber die Planung ist doch auch schön! Vorfreude ist die schönste Freude!
Denn beim gebückten betonieren schmerzt das Kreuz schon sehr. Auch kleine Schritte führen zum Ziel!

LG
Werna
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo,

Skimmer eingegraben und Wulst fertig betoniert.
Gut daß der Beton ein paar Stunden Zeit hatte um zu trocknen, somit hat auch alles gehalten beim 2. Wolkenbruch mit Hagel. Heute waren es nur mehr 21,9cm aber dufür noch ein paar zusätzliche Pfützen.:)
Skimmer eingegraben.jpg  Wolkenbruch2.jpg 

Nun meine Vorstellung der Ufergestaltung für alle Situationen.
Hoffentlich meldet sich jemand wenn es so nicht funktioniert oder wenn euch was besseres einfällt. Teilweise werde ich Ufermattenreste auf den obersten Wall legen um nicht überall Steine haben zu müssen.
Ufer1.jpg 

Mich stört daß das Lärchenbrett immer einen Spalt offen läßt. Somit ist immer ein Stück Folie der UV-Strahlung ausgesetzt. Zur Not muß ich wohl Ufermatte darüber tun. Ufer2.jpg 

Die Folie lasse ich auf Rasenhöhe aufstehen. Diese befindet sich über dem Wasserspiegel sodaß mir die hoffentlich dann bewachsene Ufermatte nicht Wasser in die Wiese saugt. Ich nähe die Ufermatte einfach hoch um Pflanztaschen zu erhalten. Wie sieht eigentlich die Rückseite der Ufermatte aus?
Ufer3.jpg 

Diese Fläche an der Veranda will ich nicht bepflanzen. Moose und nieder wachsendes wäre schön. Einsetzen werde ich aber nichts und hoffe, daß Substrat 0-16 alleine schon filtert. Ufer4.jpg 

Wieder das Problem mit der nicht ganz verdeckten Folie. Die Böschungen sind nicht ganz so steil. Ufer5.jpg 

Oder eben mit Ufermatte. Ufer6.jpg 

Holz für Steg sollte eigentlich schon da sein. Ich hoffe auf morgen.

Bis bald,
Werna
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Servus Werna

Perfekt geplant :oki

Sehe keinen Fehler :oki bis auf die eingezeichneten Pflanzkörbe.
Diese würde ich von den gekauften Pflanzen samt Erde (sanft abspülen und Wurzeln "Nackt" in den 0-16 Kies setzen) entfernen. Die Pflanzen werden zwar am anfang ein bisserl mickern, aber in der Saison 2010 mit Wachstum danken.
Allerdings hat diese Maßnahme einen Hacken, auslichten wird zum Kraftakt (je nach Pflanze), denn die Wurzeln kleben förmlich am 0-16er Kies.

Wie die Ufermatte auf der Rückseite aussieht weiß ich leider auch nicht :ka
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten