Riesen Loch im Garten - zuschütten?

AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Servus

Kannst sie schon wieder in die Körbe tun, sehe aber nicht viel Sinn darin.
Denn die Wurzeln kannst dadurch nicht "bremsen", sind ja Löcher im Korb und die haben den Grund das die Wurzeln mit Wasser umspült werden sollen. Ergo brechen die Wurzeln wieder aus.

Aber, das braucht jetzt erstmal Zeit, frühestens rechne ich damit in 5-6 manchmal sogar 7 Jahre (7 Jahre > da ist auch der beste Zeitpunkt eine "Generalüberholung" zu machen = Kipp-Punkt der Wasserqualität) um den Pflanzen einhalt zu gebieten.

Ufermatte, wie du auch schon geschrieben :oki würde ich nehmen. Darum auch keine Kritik. Was besseres fällt mir leider auch nicht ein.
Oder Reste der Folie darüber kleben (Innotec Adhesal oder Ähnliche), frei nach dem Spruch "Doppelt hält besser" :oki
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

An alle Stegbauer(n)!

Die Unterkonstruktion ist fertig.
Steg Unterkonstruktion 1.jpg  Steg Unterkonstruktion 2.jpg 

Zum Glück ist mein Nachbar Zimmerermeister (für die Deutschen, Schreinermeister) und ist mir gut gesinnt.
Sein Tip (guter Tip):
Auf die Kanthölzer einen dicken Draht (zB. Blitzschutzdraht oder Anderen d~7-10mm) legen, um zu verhindern daß das Holz permanent nass ist. Wenn zwischen den Brettern und den Kanthölzern ein kleiner Abstand ist, kann das Holz wieder trocknen und somit nicht so schnell verrotten.

Ein paar Jahre wird´s schon bringen.

LG
Werna
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Werna.

Meine Ufermatte (von NG) ist auf der Rückseite weiß.

Ich kenne Dein Substrat nicht (Schotter oder was ist das?), würde aber empfehlen, mal damit irgendwo/irgendwie eine Probeschüttung unter Wasser zu machen. Größeres Gefäß nehmen, Substrathügel schütten und dann für etwas Wasserbewegung sorgen.
Mir erscheint nämlich der eingezeichnete Winkel des Substrates etwas zu steil.

Wofür hast Du überall den Wall mit der Ufermatte? Möchtest Du dahinter einen Miniufergraben bauen? :kopfkratz
Die Matte kann man auch ohne Wall einsetzen und wenn man die Pflanzstufen leicht "nach hinten" abschrägt und vorne vielleicht zur Sicherheit noch eine kleine Wulst läßt, sollte das Substrat auch ohne Riesenwulst liegen bleiben.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Grüße dich Annett.

Wenn die Ufermatte hinten weiß ist, dann funktioniert das mit dem nach oben nähen nicht. Entweder ich finde einen Kunstrasen der beidseitig zur Bepflanzung bzw. zum Bewuchs geeignet ist, oder ich muß halt mehr nähen.

Laut Kiesgrubenbetreiber (nicht Baggerfahrer) wird dieser Schotter auch bei größeren Anlagen verwendet. Er besteht aus Steinen von 0,000001-16 mm und enthält nichts organisches.

Danke für den Tip mit der Probeschüttung, das werde ich auf jeden Fall tun.

Der oberste Wall wird dann, wenn die anliegende Wiese auf dessen Höhe gebracht worden ist , keiner mehr sein. Wir haben nicht nur ein riesen Loch im Garten, sondern auch noch einen riesen Humushügel. Da paßt doch ein Riesenwulst sehr gut dazu.

Aber das mit dem Miniufergraben ist doch keine schlechte Idee. Wiese-Pflasterstein-15cm Substrat-Riesenwulst und drüber die Ufermatte (weil die saugt oder macht das der Kunstrasen auch).

Mit der Ufermatte bzw. Pflanztasche möchte ich die Folie abdecken und daß sie mir hält, beschwere ich sie mit Substrat.

Ich sehe den Vorteil eines Wulstes darin, daß man (fast) bis zur Kante ein gewisse Substrathöhe erreicht und dann aber Schluß ist. Durch den Bodenablauf will ich am Teichgrund kein Substrat.

Danke für deine Kritik!

LG
Werna
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo zusammen.

Was soll ich tun?:(
Weiterarbeiten, ich weiß.;)

Es geht um das Substrat. Feinteile sind für die Bakterienansiedlung anscheinend wichtig. Aber welche Feinteile sollen es sein, und wie bringe ich die unter das Gröbere. Macht das die Zeit?

Bei Annetts empfohlenem Test hab`ich feststellen müssen, daß sich die Feinteile (natürlich) oben drauf legen und wahrscheinlich bei jeder größeren Wasserbewegung wieder aufgewirbelt werden.
Mal sehen wie es morgen, nach dem Gewitter aussieht.
Konnte mir nach der Erstbefüllung meiner Scheibtruhe (Schiebekarre, ....), gar nicht vorstellen daß das Wasser überhaupt so klar werden kann.

Und dann noch der Wellentest!

Direkt nach der Befüllung - Nach 24 Stunden - Nach 48 Stunden
Testfüllung1.jpg Test24.jpg Test48.jpg 


Es muß ja nicht ganz klar sein, das Wasser, aber Dreck will ich auch keinen drinnen haben.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

So, das Gewitter ist vorbei.

Nun der Blick in den Testteich Scheibtruhe.
nach dem Gewitter.jpg 
So wird das nichts.

Jetzt noch der Wellentest (eh schu wurscht)!
Wellentest.jpg 

Ich will keine Schottergrubenpfütze!

Was tun?
Sand?:kopfkratz Ist da nicht wieder dieses Zeug drinnen?

Lehm aus der Steiermark direkt auf der Folie verteilen und dann gewaschenes Korngemisch 4-8mm + Reibblattsand darauf?:kopfkratz

Annett würde sagen: Ausprobieren! Und das werde ich auch tun.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Servus Werna

Ich hatte ja 16/32er ungewaschen im Ex-Teich
PICT6359_23-06-06_Froschspiegelung.JPG  Teichrose.jpg 

am Rand als Ufer
Poly1.jpg 

aber nicht am Grund
Krebsscheren.jpg 

Wie lange es dauert bis sich die Schwebstoffe am Grund absetzen :ka
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Werna.

Wir haben hier im Teich den oft erwähnten verlegesand=Sand mit Lehmanteil.
Die feinen Anteile werden bei jeder Arbeit im Teich aufgewirbelt, setzen sich aber erstaunlich schnell wieder ab.

Wenn man nicht gerade jeden Tag alles durcheinander wirbelt und keine Fische hat, ist Sand sicherlich eine gute Wahl. Feinen Kies kannst Du natürlich auch nehmen. Mit grobem Kies (16-32) habe ich bei unserem ehemaligen Fischteich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Sehr schnell sammelt sich Mulm in den Zwischenräumen und dann freuen sich die Fadenalgen...
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Freunde,

@ Helmut: Ich will auch! So schöne Bilder. Ich freu mich schon. Hoffentlich bekomme ich das auch so hin.

Der 16/32er soll anscheinend das ideale Algenplatzerl sein wenn die Voraussetzungen stimmen.

@ Annett: Ich war Heute in der Schottergrube und wurde "geführt"!

Morgen mache ich den 2. Test und diesesmal mit den Feinteilen die sich im Teich der Schottergrube abgelagert haben als unterste Schicht. Die Betreiber baggern Diesen immer aus und lagern Sie.
Tergl und Sand.jpg 

Als zweite Schicht nehme ich den Lehm den ich hoffentlich aus der Steiermark geliefert bekomme (von meinem Vater, der sowieso kommt). Das wird aber nicht sehr viel sein.

Als dritte Schicht kommt der gewaschene Sand.

Als vierte Schicht nehme ich einen gewaschenen Kies 4-8, und der ist wirklich gewaschen. Nicht mit einer Brühe, sondern mit klarem Wasser. Ich hab es mit eigenen Augen gesehen.
Kies 4-8.jpg 

Da drauf kommt dann alles Mögliche was sich so an einem Teichrand befinden kann.

Bachsteine darf man sich bei uns einfach holen, wenn man Sie nicht gewerblich nutzt.

So dürfte es doch funktionieren. Getestet wird trotzdem weil ich noch Zeit hab`. Das Vlies ist zwar schon hier, aber leider das Falsche. Kann ja passieren!
Laut Hersteller wird es ausgetauscht.

Mal sehen.:beeten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten