Riesen Loch im Garten - zuschütten?

AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Zusammen,

die Pumpe läuft trotz meines Planes sie abzuschalten, immernoch und der Bodenfilter wurde durchgehend mit frischem Wasser versorgt. Demnach hoffe ich dass doch einige Bakterien die erste Kältephase bis zum jetzigen Tauwetter überlebt haben. Das Wasser ist zumindest immernoch glasklar.

Schön, wie sich das angesetzte Moos mit der Zeit in die Umgebung "krallt".
Moos.jpg 

Moos.jpg 
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hi Werna

@Wir haben am alten Teich eine vor ca. 5 Jahren gepflanzte Weide in ca. 1,5m Entfernung vom Teichrand. Der Teich geht dort sehr flach "an Land" und unter der Folie dürfte es seeehr trocken sein, sodass ich bisher keine Probleme feststellen konnte.
Wenn es allerdings ein älterer Baum ist - Wurzeln wachsen zwar nur an der Wurzelspitze in die Länge, legen jedoch mit den Jahren immer mehr an Umfang zu.

Sobald Du im Teich Folie ausbringst wird der Boden darunter nicht mehr vom Regen erreicht. Die Bauwurzel sterben dann entweder ab, oder die Wurzelneubildung orientiert sich zur Tiefe hin, wo noch mehr an Wasser zu holen ist. Der Folie droht von den Wurzeln keine Gefahr. Problematischer wird die Blätterfracht des Baumes, wenn der Teich nicht mit Netz abgedeckt wird. Andererseits sind Weidenblätter algenwidrig wegen der Salizylsäure.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo,

@ Wolfgang

Danke für deine beruhigenden Worte. Diese Weiden bereiten mir mitlerweile keine schlaflosen Nächte mehr, vielmehr stützen sie den Steinhaufen der jedes Frühjahr ein Stück weiter hinunter wandert. Diesen darf ich dann heuer wieder ab- und neu aufbauen, damit ich die etwas zu kurz geratene Folie wieder zurechtzupfen kann.
Letztes Jahr war das ja ein ungewollter Überlauf, der das absinken noch begünstigt hat.

Wie man sieht hab ich die Weiden zurückgeschnitten und zwar bevor sie die Blätter verloren haben. Der Blatteintrag hielt sich so in Grenzen.

Weiden.jpg 

Eine Information bin ich noch schuldig und zwar die der Baukosten.

Wir haben trotz der Eigenleistung, für den Teich, den Steg und die Technik gesamt ca. 5000€ ausgegeben.
Das ergiebt pro m² ca. 68,493€ und pro m³ ca. 92,593€

Mit dem habe ich vor dem Bau nicht gerechnet, aber während der Arbeit kam das Eine zum Anderen und dann geht es schnell mit der Überschreitung der geplanten Baukosten (wie man weiß).
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Werner,
damit bist Du kostenseitig ja richtig preiswert! :like: :like: :like:
Es ist leider nicht nur hier im Forum so, dass bei einer Frage a la "könnte es denn stören, dass" die Zahl der negativen Rückmeldungen bzw. pessimistischen Äußerungen erstaunlich hoch ist!
Bei der umgekehrten Frage: wenn ich ein wenig von der Vorgabe aus Grund x1 abweiche, und dafür mir x2 Rücksicht darauf nehme, dann bin ich doch im "grünen Bereich?", gibt es viele Zustimmer!
Unter Berücksichtigung dieses Fakts hast Du einen guten Teich! Darum Glückwunsch mal aus dieser Perspektive!
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Freunde der Teiche,

und wieder taut es und alles ist in Bewegung. So auch mein Steinhaufen beim Wasserzulauf.
Wasserverlust durch Verdunstung ist ja nicht zu vernachlässigen aber das war wieder zuviel. Das gleiche Spiel wie letztes Jahr. Die feuchte Stelle am Teichrand war eigentlich nicht zu übersehen aber ich hab´s geschafft!:aua
Mit einem großen Schritt bin ich immer über diese matschige Stelle wenn ich zum Kompost mußte.
nasse Stelle.jpg Leck.jpg Folie aufgestellt.jpg 

Durch das Auffrieren und Senken kam es hier wiedereinmal zu einem ungewollten Überlauf und durch Aufstellen der Folie ist das Problem schon wieder gelöst.

Der Frost hält mich auf Trab, auch am Teichrand wo Das vermörtelte Flies friert gibt es wieder Frostschäden. Naja, ist ja ein Teich und kein Schwimmbad. Den Schnecken ist´s ja auch egal.:smoki
wieder Frostschaden.jpg 
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallöle,

nach langer Durststrecke wieder Wasser! Der Teich ist fast voll und wie es aussieht werden die Pflanzen heuer endlich durchstarten.
Teich voll.jpg 
Die Tierchen lassen es sich massenweise gut gehen in unserem Teich. Sechs Frösche konnte ich aus dem Sickerschacht retten. Keine Ahnung wie die da hinein kommen, aber so abgemagert wie die sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß die sich da drinnen wohlgefühlt haben.
Eine Libelle hat sich ihrer Hülle entledigt und kurz darauf konnte ich ein "gekoppeltes" Rückenschwimmerpärchen beobachten, wie es eine solche Libelle immer wieder unter Wasser zog. So spielt das Leben, eben.
Hülle.jpg Inhalt.jpg Beide.jpg 

Auch der Badebetrieb läuft schon regelmäßig. Zwar bis jetzt nur von den Vögeln, aber lange wird es nicht mehr dauern, dann plantschen auch wieder die Kinder.
Rabenbesuch.jpg 
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Grüße Euch,

der zweite Teichsommer ist fast vorbei und die Pflanzen konnten schon ein bißchen zulegen aber nicht so wie ich das möchte. Ganz klar, das braucht einfach seine Zeit und klares Wasser hat ja auch was.
Beim nächsten Mal würde ich eine Lehmschicht unter einer Sandschicht und dem Kies anlegen. Es werden auch so, bei Badebetrieb, Feinteile aufgewirbelt, die sich dann aber relativ schnell wieder setzen.
Teich12011.jpg Teich22011.jpg Teich32011.jpg Teich42011.jpg 

Es ist auch schön zu beobachten, wie sich die Tiere in und an unserem Teich wohlfühlen.
Libellenlarve12011.jpg Libellenlarve22011.jpg Libellenl+Libelle2011.jpg Libelle22011.jpg Libelle12011.jpg 

Libelle12011.jpg  Libelle22011.jpg  Libellenl+Libelle2011.jpg  Libellenlarve12011.jpg  Libellenlarve22011.jpg  Teich12011.jpg  Teich22011.jpg  Teich32011.jpg  Teich42011.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten