Riesen Loch im Garten - zuschütten?

AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hi

@ Werna:Können Weidenwurzeln dem Teich was anhaben (von außen)?
Schilf kann es anscheinend (von innen).
Schilf hat besonders harte Triebspitze, die dazu waagerecht wachsen. Wurzeln habe vielleicht in der Dickenzunahme enorme Kraft, die Pflaster, Asphalt etc. anheben kann, aber die Wurzelspitze geht zum einen nach unten (negativer Geotropismus), dann folgt sie der Bodenfeuchtigkeit (unter der Folie gibt es im Normalfall keinen oder sehr geringen Wassernachschub), sodass von Wurzeln keine Gefahr ausgeht. Aber sie können einen Teich in voller Ausdehnung unterwandern, und das tun sie gerne in den Falten. Um das Gras oder Reste davon unter dem Teich würde ich mir auch keine Sorgen machen. Sie werden vertrocknen und Regenwurmfutter. Den Rest besorgen Bakterien. Dabei kann zwar auch Methan entstehen, aber verglichen mit dem, was später im Teich an Faulgasen entstehen kann, ist das vernachlässigbar.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Schilf kann es anscheinend (von innen).
Schilf hat besonders harte Triebspitze, die dazu waagerecht wachsen....

Wurde oft behauptet...hatte da auch immer Angst beim Teich.
Angeblich ist aber nicht viel dran an der Sache..wir hatten da sogar mal extra einen Thread im Forum, musst mal suchen.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Guten morgen Wolfgang

Habe auch eine Weide am Teichrand stehen ....


Wurzeln hatte ich keine beim Teichgraben entdeckt ... also ich denke Wurzeln der Weide sind kein Thema ;)
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

[OT]
Wurde oft behauptet...hatte da auch immer Angst beim Teich.
Angeblich ist aber nicht viel dran an der Sache..wir hatten da sogar mal extra einen Thread im Forum, musst mal suchen.

würde ich so nicht sagen.... :?
hatte gerade das Vergnügen.... Schilf von innen nach außen - und umgekehrt :(

5yb150.jpg


2wok3mx.jpg

[/OT]

@Werna: tolles Panorama :oki im nächsten Jahr, legen auch die Pflanzen zu :D dann ist die Idylle perfekt
 
Erinnerungen an den Sommer

Hallo zusammen,

schön wars, und wird es wieder!
Seerosenblüte1.jpg  Seerosenblüte 2.jpg 

Anscheinend können meine Seerosen ihr "Futter" aus dem Wasser ziehen weil im Substrat (Kies) kann ja nicht viel sein. Geblüht haben sie, wahrscheinlich nicht so üppig als wenn sie gedüngt worden wären, aber immerhin.

Bin gespannt wann ich das erste Mal ausdünnen darf.:D
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Servus Teichfreunde,

hier ein paar Kontrastfotos zu den Vorangegangenen!
Der Winter ist auch bei uns in Tirol angekommen und wird wahrscheinlich auch einige Zeit bleiben.
2.Winter1.jpg 2.Winter2.jpg 2.Winter3.jpg 

Demnächst werde ich die Pumpe deaktivieren weil der Schlauch zum Bodenfilter sowieso wieder zufriert. Ich muß nur aufpassen daß mir das Eis den Behälter des Oberflächenskimmers nicht sprengt.
Reichen da einige Styroporstücke die ich einfach hineinlege oder hat jemand eine bessere Idee?

2.Winter1.jpg  2.Winter2.jpg  2.Winter3.jpg 
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

hallo Werna,

wie wärs mit einer platiktüte die mit holzwolle und papier gefüllt ist - ein paar hände voll sand mit rein das es ned aufschwimmt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten