Riesen Loch im Garten - zuschütten?

AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hi,

eine Frage an die Experten.
Muss ich den Bodenfilter wirklich ständig durchströmen lassen um einem Bakterien Massensterben vorzubeugen oder reicht gelegentlicher Sauerstoff- und Nährstoffnachschub aus?
Die Bakterien die sich im Substrat des Teiches befinden sind doch den gleichen Bedingungen ausgesetzt und machen ihre Arbeit.

Der Vorteil wäre, weniger Verdunstung und Stromverbrauch.

Wenn mir hier keiner abrät, werde ich es einfach versuchen aber interessieren würden mich eure Meinungen schon sehr!
Ich bitte um Antworten!

Die erste Seerosenknospe lässt sich blicken.
Knospe1.jpg 
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo

eine stoßweise Beschickung von Pflanzenfiltern ist durchaus ein gängiges Verfahren

speziell wenn man sich Hoffnung auf eine vollständige Denitrifizierung macht ......:lala

nur

kann kein Mensch die Effektivität der jeweiligen Konfiguration vorhersagen

Trial and error :D:D:D


mein PF lief tags weitgehend durch und nachts 15min/h


und dadurch wird natürlich auch weniger Wasser gereinigt :kopfkratz

mfG
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo,

und danke Karsten. Dann lasse ich die Pumpe besser doch noch durchlaufen. Wenn sich dann mehr Pflanzenmasse im Teich befindet, kann ich das immer noch versuchen.

Ich hab´ mir überlegt ob nicht eine Mörtelwanne beim Einlauf in den Teich, nicht auch ein kleines Absetzbecken werden könnte und dann einfach losgelegt. Alle Steine weg, die Kröte und die Ringelnatter verscheucht (vorsichtig natürlich, aber mußte sein) und siehe da!:shock

Setzung1.jpg Setzung2.jpg Setzung3.jpg 
Durch die andauernden Regenfälle, das Auffrieren im Winter und Setzen im Frühjahr, das unterwühlen der Mäuse und das Gewicht der Steine hat sich der gesamte Zulaufbereich gesetzt und somit befand sich der Folienrand unter der Wasseroberfläche.

Schnell habe ich den Bereich mit Steinen hinterfüttert und damit erreicht, dass sich der Folienrand wieder 10cm über der Wasseroberfläche befindet.
Die Wanne befindet sich jetzt unter den Steinen und bei Bedarf schalte ich die Pumpe aus und schöpfe das Wasser und die abgesetzten Feinteile usw. ab.
Das plätschern, das durch das Überlaufen der Wanne entsteht ist noch sehr ungewohnt und laut. Vielleicht fällt mir oder euch noch etwas ein damit es leiser wird. Momentan ist es etwas störend. Hoffentlich nicht für die Nachbarn, sonst muss es schnell gehen, mit der Idee.
Setzung4.jpg 

Das kam mir schon ein wenig spanisch vor, dass so viel Wasser in so kurzer Zeit verdunstet.:aua
Was lerne ich daraus? Solche Stellen immer im Auge behalten. Das hätte in die Hose gehen können, wenn mir da ein Rinnsal den Hang ausschwemmt und der halbe Teich dahin ist.:beten
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Servus Werna

Was lernt man daraus ... die Folie vielleicht doch nicht so kurz abschneiden ;)

Da hast ja zum richtigen Zeitpunkt gemerkt das da was "faul" ist :beten und konntest rechtzeitig eingreifen und beheben :oki
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Servus Helmut,

... oder das Loch nicht so riesig machen. Die Folie war an ihrem Limit.:D
Ist aber doch erstaunlich wie langsam das eigentlich ging. Der Teich hat über Nacht ca. 3333L verloren, und wie man sieht, liegt der Wasserspiegel immer noch ca. 3,333cm über dem Folienrand. Das 1000er Vlies kann schon was!:like:
Und die Wühlmäuse mögen es auch nicht. Zum Glück!
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Grüße euch,

wenn die Sonne scheint, entstehen bei uns, regelrechte Algenteppiche. Die Algen die sich am Teichgrund bilden schwimmen auf und sammeln sich. Nun nahm ich einen Kübel und verwendete ihn wie den kleinen Becher am Stock (den Kübel ins Wasser eintauchen und das Wasser samt schwimmernder Algen in den Kübel abfließen lassen).

Was soll ich sagen? Ich konnte gar nicht mehr aufhören. Die Algen drängen sich förmlich in den Kübel und am Ende habe ich einen hervorragenden Dünger für alles was wachsen soll.

Das mit dem Becher funktionierte ja auch sehr gut, aber bei der Menge an Abzuschöpfendem wäre ich Jahre am Werkln gewesen. So konnte ich in einer Stunde ca. 22,2 5,5L Kübel voll Algen aus dem Teich holen und hatte Spaß (gut Spaß ist was Anderes, es hat was von Medidation) dabei.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo zusammen,

was macht ihr nur, dass eure Pflanzen ordentlich wachsen. Meine wollen einfach nicht. Die Lösung wird der Ufergraben mit Nährstoffreichem Substrat sein. Einerseits will man nährstoffarmes Wasser um das Algenwachstum in Grenzen zu halten und andererseits will man eine üppige Bepflanzung.
Ansicht 08.10.jpg 

Kommt Zeit, kommt Rat.:D
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Ja Werna, so geht es mir immo auch! Und ich überlege auch, wie man diesen Spagat hinbekommt. :kopfkratz:ka
Ich habe meine Pflanzen (sind ja noch nicht viele, ist ja auch grad erst fertig geworden, der Teich) aus den gekauften Töpfen rausgenommen und mitsamt der anhaftenden Erde dann in Spielsand verfrachtet. Umd diese Pflanzen drumrum bilden sich jede Menge Fadenalgen, scheinbar scheint es da genug Nährstoffe zu geben. Auch Hornkraut und Wasserpest hat sich um diesen "Pflanzinseln" angesiedelt und profitiert wohl auch noch davon und die Algen schnüren das Hornkraut schon ganz schön ein. Ziehe ich die Algen raus, habe ich das Hornkraut auch mit raus :?. Ich habe jetzt aber noch jede Menge Teichlinsen auf dem Wasser, die ziehen ja auch Nährstoffe mit ihren freihängenden Würzelchen.
Aber das wird sich sicher hier noch einpendeln.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo,

@ Maja
hoffentlich geht es bei dir mit dem Pflanzenwachstum etwas schneller als bei uns . Ich hab aber auch alles Substrat, was an den Wurzeln war, abgewaschen.

Die Algen haften auch an meinen Unterwasserpflanzen und ersticken sie förmlich. Leider sind die meisten eingegangen.
Zulauf 1.jpg Zulauf 2.jpg grün1.jpg 
grün2.jpg grün3.jpg grün4.jpg 

Diesen Wasserläufer hab ich beim Fressen erwischt.
Wasserläufer.jpg 

Die Libelle ist schon weg.
LLHülle1.jpg LLHülle2.jpg 

Ich hab´mir schon gedacht dass die Schnecken nicht nur fressen.
Schnecke1.jpg Schnecke2.jpg Schneckenex.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Zwecks Bepflanzung kann ich evtl einen Tip geben.

Ich habe an meinem neuesten Teichprojekt direkt den Aushub widerverwendet und in die Pflanzzonen geschaufelt, darauf eine ca. 5-10cm Schicht reiner Sand.
Die Pflanzen wachsen wie verrückt, das Wasser ist glasklar und algenfrei!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten