Riesen Loch im Garten - zuschütten?

AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Guten Morgen,

so, der Deckel beim Steg ist fertig montiert und einen Dämpfer hab´ ich ihm auch verpasst. Leider ist er etwas zu schwach für das schwere Ding aber zumindest hält er den Deckel offen und hilft ein wenig beim öffnen.
Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.
Klappe mit Dämpfer1.jpg Klappe mit Dämpfer2.jpg 

Durch die Sonne schwimmen nun den ganzen Tag kleine Algenteile an die Oberfläche die eigentlich der Skimmer schlucken würde.
Ich lege über den Auffangkorb im Skimmer immer ein Vlies um das Wasser grob zu filtern.

Meine Versuche die Teilchen mit dem Kescher abzufischen (das macht Spass) gingen schief, weil sie beim herausnehmen meistens zerfielen.:kopfkratz
:auaWenn ich neben dem Teil einen Abfluss schaffe, zieht der Sog die ganze Alge weg.

Mit einem Stock und einem kleinen Gefäß kann ich nun die Alge samt umgebendem Wasser aus dem Teich heben und damit die umliegenden Pflanzen gießen. Natürlich die, die außerhalb des Teiches liegen.:D
Jetzt verstehe ich unsere Nachbarin besser die sagt, dass sie gerne ihren Pool abkeschert.
Vielleicht sollte ich sie zum Algen abfischen einladen.
Algenfänger.jpg Algenfänger2.jpg 

Die Pflanzen stehen schon in den Startlöchern und ich kann es kaum noch erwarten bis sie durchstarten!
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Guten Morgen,

das mit dem abkächern würde ich nicht zu oft machen. Sage nur: Tennisarm! Ein Bekannter von mir hatte, vom Pool, schreckliche Schmerzen davon!

Keep cool:cool1, lass die Algen schwimmen.

Viele Grüße

Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hy,:cool1

danke Anne für die Warnung, aber meine Arme sind trainiert vom vielen Bierkrugstemmen.
Die geographische Nähe zu Bayern verpflichtet.:prost

Das Wasser ist klar, sogar die Kaulquappen in 1,50m Tiefe sind zu sehen. Der Algenbelag an den Rändern löst sich nur gelegentlich, sodass das Algenabfischen selten notwendig ist. Den Rest macht der Skimmer.
Der Wasserstand liegt momentan ca.5,55cm unter normal, was ich auf die Verdunstung zurückführe. Die Kiesoberfläche im Bodenfilter wird ständig nass gehalten und lässt natürlich bei Erwärmung der Steine einiges an Wasser verschwinden. Die betonierten Teichränder ziehen auch ordentlich Wasser und tragen ebensoo zu Verdunstung bei. Die Bewegung der Wasseroberfläche durch den Wasserzulauf und den Wind, ebenso die Sonneneinstrahlung sind meiner Meinung nach der Grund für den derzeitigen Wasserverlust.
Ein Leck und die Kapillarwirkung an den Teichrändern schließe ich aus.
Übersicht1.jpg Übersicht 2.jpg 

Jetzt würde ich gerne Wasser aus der Regenwasserzysterne oder aus dem Sickerschacht nachfüllen und dafür sollte ich die Wasserwerte wissen.
Kann mir bitte jemand einen Wassertest empfehlen der für soetwas geeignet ist. Eventuell mit Link zum Händler?

Die im Herbst eingesetzten Pflanzenwinzlinge stehen schon in den Startlöchern. Sie treiben so gut wie alle aus. Ich brauche nur noch zu warten und das kann ich am schlechtesten!:(
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Werna.

Schau Dich bezüglich Test-Sets bei JBL um... wichtig sind m.M.n. Nitrat, Nitrit, Ammonium/Ammoniak - wobei ich nicht sicher bin, ob die letzten zwei (drei) Verbindungen dort (Sickerschacht) überhaupt vorkommen können. :kopfkratz
Händlerlinks habe ich leider keine, jedoch könntest Du vielleicht welche im Wasserwerte-Unterforum finden. :ka

Ich persönlich nehme für einfache Vergleichsmessungen, also bei einer ähnlichen Fragestellung wie bei Dir, sogar nur die Streifentests von JBL. :oops

Übrigens finde ich Dein Wasser erstaunlich klar. :staun
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo,

danke Annett, ich werde mir so Teststreifen aus dem Zoofachhandel holen. Die müßten eigentlich reichen. So ein Testset kostet ja ein Vermögen und ein Fischbesatz ist ja sowieso nicht geplant.

Das klare Wasser wird das Resultat vieler Kleinigkeiten sein:
Bodenfilter,
nicht zu sonniger Platz für den Teich,
evtl das über den Winter eingelagerte Teichwasser (55,5L) im Erdkeller worin auch Bakterien überlebt haben könnten,
auch wenn man von den Pflanzen noch nicht so viel sieht, die Wurzrln wachsen ja doch schon
Pflanzenstand1.jpg Pflanzenstand2.jpg 
der grobe Filterkorb im Skimmer ist meistens mit einer alten Gardine überzogen und darauf lege ich noch ein dickeres Vlies.
vorm filtern.jpg nach dem filtern.jpg 
Das wasche ich alle 3,33 Tage aus und schenke die Brühe dem Marillenbaum.

Einer der vielen TeichbesucherBesucher.jpg 
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallöchen,

Wasserwerte:

NO3: 10mg/l
NO2: 0 mg/l
GH: 0
KH: 3
PH: 7,4

Das hat mich veranlasst mit relativ hartem Trinkwasser aufzufüllen.
Anscheinend hat das betonieren keine Kalkspuren im Teichwasser hinterlassen.

Bin gespannt ob sich etwas ändert. Hoffentlich nicht, bei völlig klarem Wasser!:beten
Oder hätte ich es besser lassen sollen?
 
Neuer Teichbewohner

Hallo Teichfreunde,

voller Freude kann ich über einen neuen Teichbewohner berichten.
Eine junge Ringelnatter hat unseren Teich gefunden und sich wahrscheinlich schon einige Kaulquappen geschnappt.
Ab jetzt heißt es totstellen für die Kleinen, sonst sind sie Schlangenfutter.
Ringelnatter1.jpg Ringelnatter2.jpg 
Kröte und Frosch treffen sich am Teichgrund.
Kröte+Frosch.jpg 
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo zusammen,

gestern fand die erste größere Badeaktion unserer Kinder statt und in kürzester Zeit war der komplette Teich nur noch eine trübe Brühe. Die am Teichboden bzw. -rand haftenden Algen wurden losgetreten oder durch die Wasserbewegung gelöst, und die im Teich verteilten Feinteile aufgewirbelt.
Wer das Baden in klarem Wasser liebt sollte sich lieber einen Pool zulegen. Bei uns zumindest ist das nicht möglich weil der Teich einfach zu klein ist.
trüb.jpg 

Zum Glück legen sich die Feinteile recht schnell wieder und die aufgeschwommenen Algen lassen sich, durch das im Skimmer liegende Vlies, relativ gut herausfiltern.
Heute Morgen sah der Teich schon wieder so aus.
wieder klar.jpg 

Wenn man einmal genauer hinsieht und erkennt wieviel Getier sich in diesem Bodensatz tummelt dann ist man versucht den Teich nicht mehr zum Baden zu nutzen, aber wahrscheinlich ist das für die Tierchen normal öfters im Leben ein Häuschen zu bauen.:D
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo,

und ja Helmut, klar ist das Wasser aber jetzt wo die Sonne wieder scheint, kommen die Algen die sich normalerweise am Grund befinden, alle nach der Reihe hoch.
Die Pflanzen wachsen zwar aber nicht so flott wie ich mir das vorgestellt habe.
Ohne Sonne und Wärme geht es halt ein wenig langsamer.
Juni1.jpg Juni2.jpg Juni3.jpg Juni4.jpg 

Ein Tag Sonne und die Blumen erblühen.
Lilie1.jpg Lilie2.jpg Lilie3.jpg 

Sogar die Seerosen wachsen obwohl ich sie nur in Kies gesetzt habe. Wir werden sehen ob sie auch ohne nährstoffreichem Substrat und Dünger ordentlich blühen.
Seerosenblätter.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten