Riesen Loch im Garten - zuschütten?

AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Servus,

wir haben einen kleinen Keller mit Erdboden, also ohne Betonpflaster in dem wir einiges lagern. Nun habe ich 50L vom Boden des Teiches in einen Kübel gefüllt, in den Keller gestellt und abgedeckt. Die Luft dort hat eine Temperatur von ca. +10°. Kann es sein dass in diesem Wasser die Bakterien überleben oder wird das Wasser faul (vom vielen rumstehen)?:D
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Grüße euch,

zwei Styroporstücke sollen verhindern, sollte der Skimmer wider erwarten zufrieren, dass die Außenwand bricht. Ich werde es beobachten.
Eisfreihalter.jpg 

Heute hatten wir Herbsttauwetter.
Herbsttauwetter.jpg Herbsttauwetter3.jpg Herbsttauwetter4.jpg Herbsttauwetter5.jpg 
Eine dieser Katzen mußte heute baden gehen um zu erfahren dass nicht jeder Baumstamm gut zum klettern ist.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Zusammen,

ein kleines Winterupdate:
Die Eisdicke beträgt momentan 11cm und trägt.
Nun steht dem Eislaufvergnügen meiner Kinder nichts mehr im Wege.
Eislaufplatz1.JPG Eislaufplatz2.JPG Eislaufplatz3.jpg 

Der Skimmer und der Überlauf im Sickerschacht sind eisfrei und die Pumpe steht schön unter Wasser.
eisfreier Skimmer.jpg eisfreier Überlauf mit Pumpe unter Wasser.jpg 

Der Überlauf vom Bodenfilter ist auch eisfrei, jedoch werde ich beim Zulauf vom Teich noch einen Schieber installieren müssen um die Durchflußmenge des BF besser regulieren zu können. Durch die geringe Durchflußmenge friert der Teich beim Zulauf vom BF zu, und das Wasser fließt auf die Eisfläche. Da sich das Wasser jetzt im gefrorenen Zustand über der eigentlichen Wasseroberfläche befindet, sinkt der Wasserspiegel und das Eis hängt in der Luft. Mit Wasser nachfüllen ist das Problem gelöst.
eisfreier Überlauf vom BF.jpg eisfreier Zulauf2.jpg eisfreier Zulauf3.jpg eisfreier Zulauf4.jpg 

Ich hoffe euch nicht aus dem Winterschlaf geholt zu haben!:D
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Grüße euch,

leider mußte ich feststellen dass die Leitung zum Bodenfilter zugefroren ist und somit die Bakterien darin das zeitliche gesegnet haben werden.
Leitung zum BF.jpg , Eisstöpsl.jpg 

Wahrscheinlich verringert sich die Durchflussmenge ständig durch das wachsende Eis im Schlauch bis er komplett zu ist. Es war nicht geplant die Pumpe über den Winter durchlaufen zu lassen, also wurde der Schlauch auch nicht isoliert. Wobei die Isolieung das zufrieren meiner Meinung nach nicht verhindert, sondern nur verzögert hätte, weil das Wasser ja einen Ausweg über den normalen Teichzulauf hat.
Eine Möglichkeit wäre, den normalen Zulauf zu schließen und die Pumpe zu drosseln, aber das funktioniert bei der Optimax ja nicht.

Also werde ich zu gegebener Zeit das im Erdkeller frostfrei gelagerte Teichwasser begutachten, dem Teich (bzw. dem BF) zuführen und hoffen dass die Bakterien wenigstens darin überlebt haben (die armen Kerle).

Wir können es kaum noch erwarten bis der Teich (nicht das Wasser) ergrünt.
Eisrechen1.jpg  Eisrechen2.jpg  Eisschollen.jpg 
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Mensch Werna

Schlimmm ... die Bilder vom vielen Grün haben schon sehr gut gefallen :oki

Weiß steht dem Teich garnet :(

Übrigens: bin heute auf der A12 Richtung Norden unterwegs gewesen ... der Schneefall war sehr heftig :aua
 
schon Lebensraum?

Ich grüße euch alle zusammen,

und wieder eine Portion Schnee für unsere Teiche.

Ich konnte heute einen Raben beobachten, der ganz vorsichtig in die eisfreie Flachwasserzone unseres Teiches stapfte und leider einen leblosen Frosch aus dem Wasser fischte.
Aus irgendeinem Grund hat unser einziger Frosch den Winter nicht überlebt.:(

Entweder ist er einem anderen Tier zum Opfer gefallen oder der frische Teich bot ihm einfach noch nicht den idealen Platz zum überwintern.
Ich nehme an dass ihn die Katzen unter dem Gartenhaus gefunden haben und er sich vielleicht noch mit Mühe und Not ins Wasser retten konnte, wo er dann schwerst verletzt doch nicht überlebte.
Alles Spekulation und der Lauf der Natur. Der Rabe hat Futter und sein Tod war nicht umsonst.
Doch frage ich mich, ob ich etwas falsch gemacht habe.

unter Eis1.jpg unter Eis2.jpg 
 
Frühjahrsputz

Hallöchen,

es ist unglaublich was in 7 Monaten an Dreck zusammenkommt. Die gesamte Fläche ist mit ca. 4,56mm Ablagerungen bedeckt. Eigentlich kein Problem wenn sie nicht auch Algennahrung wären und sie beim Schwimmen nicht den ganzen Teich eintrüben würden. Also möglichst alles heraus was geht.
Durch den angrenzenden Hang ist das Absaugen mittels Schlauch und Sogwirkung möglich.
Mit Staubsaugerrohren und Düse über die Flächen und ein großer Teil davon verschwindet im Acker.
Absaugung1.jpg Absaugung2.jpg 

Das sind die entstandenen Frostschäden. Keine Ahnung wie ich das Netz wieder verstecken kann. Der Bereich befindet sich zwar fast unter dem Gartenhaus aber schön ist es dort auch nicht.
Frostschaden1.jpg Fs2.jpg Fs3.jpg 
 
Altes Teichwasser

Grüße euch.

Bei einer Wasserthemperatur vom ca. 10,11° dürften die Bakterien wieder überleben und deshalb habe ich heute, das im Herbst im Erdkeller eingelagerte Wasser, wieder in den Bodenfilter geschüttet (ca. 44,55 Liter).
Schön in´s Rohr damit das Wasser auch durch den Blähton muss.
Nach ca. 5,55 Monaten im meistens dunklen Keller, war es glasklar und geruchlos und hoffentlich immer noch von den Bakkis bevölkert. Aber wo sollen sie denn schon hin?
Bakkis1.jpg Bakkis2.jpg 

Diesen Froschlaich hab ich in dieser Pfütze gefunden und gelassen, auch wenn ich ihn am liebsten in unserem Teich hätte!
Froschlaich.jpg Pfütze.jpg 

Einen weiteren Frostschaden habe ich an meinem "Tiroler Wall" feststellen müssen. Diese Steine sind nichts für derartiges weil nicht frostbeständig. Egal, jetzt wird es werna, ä wärmer.
Frostschaden4.jpg Frostschaden5.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten