Riesenseerose

AW: Riesenseerose

Hallo Zusammen,

ich habe inzwischen die Antwort eines möglichen Lieferanten erhalten.

Mein Teich ist mit 125 m² grundsätzlich gross genug. Es handelt sich um eine einjährige Pflanze, die jedes Jahr neu gepflanzt werden müsste. Das Hauptproblem ist jedoch die notwendige Wassertemperatur von min. 25° C, das ist natürlich in unseren breiten nicht zu gewährleisten.

Somit ist das Projekt Riesenseerose wohl gescheitert ... :(

Gruß

Christian
 
AW: Riesenseerose

Hallo,

wir haben in diesem Jahr in unserer Gärtnerei Versuche mit Victoria gemacht, genauer gesagt mit der 'Longwood Hybride'. Die Wassertemperatur scheint mir nicht das große Problem zu sein. Ein Minimum von 25° C ist nämlich nur für Victoria amazonica nötig, der andere Elternteil (Victoria cruziana) kommt mit etwas niedrigeren Temperaturen aus, und die Hybride von beiden ist noch einmal etwas robuster. Im Sommer 2003 wurde im Botanischen Garten in München eine Victoria cruziana erfolgreich im Freiland gehalten (im großen Teich am Fuß des Alpinums). Dieser Teich hat keinerlei Heizung, und es hat trotzdem funktioniert.

Wir halten die Victorias in zwei ungeheizten Becken in einem Foliengewächshaus und sie wachsen sehr gut. Hauptproblem sind im Moment die Schnecken, denn sie haben eine Leidenschaft für die Schwimmblätter dieser Pflanze entwickelt. Sobald sich ein neues Schwimmblatt entfaltet hat, wird es sofort von den Schnecken attackiert und innert weniger Tage aufgefressen. Interessanterweise interessieren sich die Schnecken für die Euryale ferox (die altweltliche Verwandte der Victoria) im gleichen Becken überhaupt nicht. Ich habe das Schneckenproblem erst vor einigen Tagen erkannt und damit angefangen die Tierchen jetzt abzusammeln. Ein paar fleissige Fischlein helfen auch mit. Damit sollte einer erfolgreichen Kultur eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Victoria und Euryale sind in der Natur immer einjährige Pflanzen. Sie wachsen innert 100 Tagen aus Samen zu blühenden Pflanzen heran. Aus diesem Grund ist eine Überwinterung weder nötig noch sinnvoll. An keimfähigen und vor allem sortenechten Samen zu kommen ist allerdings nicht so einfach. Der Samen darf auf keinen Fall austrocknen, schon ein paar Minuten auf dem Trockenen reichen aus um den Embryo zu zerstören. Was im Internet an Samen angeboten wird, ist in der Regel getrockneter und damit getöteter Samen. Die botanischen Gärten weltweit haben kein besonderes Augenmerk auf die Erhaltung sortenreiner Zuchtlinien gelegt. Wenn der Platz ausreichte, wurden beide Arten gepflegt und die Kreuzung in Kauf genommen. Diese Hybridsamen wurden dann unter den falschen Artnamen wieder ausgesät, kreuzten sich erneut, und immer so fort. Vermutlich hat kein einziger botanischer Garten in Europa im Moment die echten Arten in Kultur. Sortenechte Samen und Pflanzen sind nur über das 'truly named'-Projekt in den USA erhältlich.

Ich habe auf unserer neuen Internetseite noch einiges mehr über die beiden Arten und ihre Pflege geschrieben. Wen es interessiert, hier ist der Link:



Riesenseerosen sind übrigens beide nicht, denn es sind zwar Seerosengewächse aber keine eigentlichen Seerosen. Die wirklichen Riesenseerosen kommen aus Australien und gehören zum Subgenus Anecphya. Sie sind extrem schwierig zu halten, aber wer sich für sie interessiert, hier ist unser Link:



Gruß

Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Riesenseerose

Hallo Werner,

danke für die umfangreichen Infos. Das macht doch wieder etwas Hoffnung, bleibt jedoch immer die Frage, woher mit den Samen?

Gruß

Christian
 
AW: Riesenseerose

echt supper die ganzen infos von werner!
auch seine page...und die links...echt cool!:oki
aber nochma ein paar fragen...
wenn ich mir jetzt im nächsten jahr eine ziehen will ...
ab wann kann ich sie dann rausstellen?...
und könnte man vlt. die zu größen blätter abschneiden?
vlt. kann man sie auch in eine kleinen topf pflanzen,dass sie insgesamt kleiner bleibt...
ich würde es mir dan so vorstellen das ich im april ca. , die samen keimen lasse so das ich sie dann im juli in den teich tuhn kann,weil sie bis dahin groß genug sein sollte!...
solange sie drinne ist würde ich die zu größen blätter abschneiden...
und wenns dann warm genug ist in den teich tuhn...

was haltet ihr von der vorstellung?

und nochmal eine frage...
wo bekomme ich samen her?
auf werners page ist ein link auf eine amerikanische seite die wohl samen kostenlos verschickt...
aber ich steige da nicht durch ..auch weils alles englisch ist und die übersetzungen von google echt nix bringen!
naja danke für antworten...!:cool1

bis denne


puki
 
AW: Riesenseerose

Hallo,

Victorias sind schon erfolgreich wirklich winzig gehalten worden. Jemand im amerikanischen Teichforum hat sie in seiner Badewanne zum Blühen gebracht. Das stelle ich mir jetzt nicht unbedingt soooo eindrucksvoll vor, aber andererseits heisst es, dass jedes Becken das größer als eine Badewanne ist, durchaus für die Victoria geeignet ist.

Blätter würde ich nur dann abschneiden, wenn es wirklich eng wird im Becken. Die Blätter leben sowieso nicht sehr lange, da reicht es dann aus diejenigen abzuschneiden, die beginnen sich aufzulösen.

Übrigens noch eine Warnung was die Blätter betrifft: man sieht immer wieder Bilder auf denen jemand auf einem Victoriablatt sitzt oder steht. Das geht nicht. Erstens haben die Blätter Dornen (ziemlich bösartige!), zweitens wäre bei einem größeren Kind oder einem Erwachsenen das Gewicht so ungleich verteilt, dass er mit den Beinen das Blatt durchstoßen würde. Die Bilder sind alle getrickst, da liegt ein Brett unter dem Blatt um das Gewicht gleichmäßig zu verteilen. Dritter Grund: die Blätter ertragen es nicht, wenn etwas auf ihnen liegen bleibt. Schon sehr leichte Gegenstände führen zum Absterben.

Letzter Punkt: die Verfügbarkeit der Samen. Kit Knotts, die Besitzerin von www.victoria-adventure.org, ist die weltweit die einzige Quelle für sortenechten Samen. Da sie eine gute Freundin von mir ist, habe ich keine Probleme von ihr Samen zu bekommen. Was sie nicht machen kann, ist tausende von Anfragen aus aller Welt nach Samen zu beantworten und zu bedienen. Allein das Porto ginge enorm ins Geld. Zudem ist sie immer wieder hereingelegt worden von Leuten, die Samen erbettelt haben um ihn dann bei eBay zu verticken. Diese schlauen Leute kamen übrigens überwiegend aus Deutschland. Einer wollte sogar 10.000 Samen auf einen Schlag.

Kit ist sehr daran interessiert, dass die Victorias mehr kultiviert werden, und vor allem, dass sie sortenrein kultiviert werden. In diesem Jahr habe ich von ihr Samen bekommen um die Kultur unter unseren Bedingungen zu erproben. Ziel ist, dass wir in den kommenden Jahren die mitteleuropäische Anlaufstelle für Samen und Jungpflanzen werden.

Die Anzucht aus Samen hat ziemliche Tücken. Die Keimung funktioniert noch relativ gut, aber im Sämlingsstadium tauchen dann heftige Probleme auf. Sobald die Sämlinge aber das Stadium von Jungpflanzen erreicht haben, sind es wieder relativ einfache Pflanzen.

Wir haben schon an den Import von Jungpflanzen aus den USA gedacht, aber die Einkaufspreise dort sind so horrend, dass wir selbst mit einer geringen Gewinnspanne kaum eine Pflanze verkaufen könnten. Die einzige Lösung ist also, dass wir selbst Jungpflanzen anziehen. Das hat dann auch den Vorteil, dass wir die Pflanzen auf Widerstandsfähigkeit selektieren können und in ein paar Jahren einen Zuchtstamm haben, der mit unseren deutschen Sommern besser zurecht kommt.

Werner
 
AW: Riesenseerose

vielen dank das hört sich echt super an!
von deiner freundin....sind die samen da kostenlos?..weil die seite meinet ich wo ich was gelesen habe das sie die samen verschickt...!
aber es ist ja alles englisch!
also ich verticke die sicher nicht bei ebay!:crazy:
dazuz binisch viel zu geizig....:zunge
ich möchte ja auch keine 10.000 samen haben...

aber dieses jahr noch eine zu ziehen...macht das noch sinn?
wenn ja hast du (@ walter) samen?würde es echt gerne mal ausprobieren...!:lach

das dowe teil ist so intressant...
ich sitze den ganzen tag im web und erkundige mich nach victoria!

welche victoria wäre denn gut geeignte um sie im sommer auch in den gartenteich zu stellen?...

habe gelesen v. cruziana soll ganz gut mit ''kälteren'' temperaturen klar kommen ...
aber was ist mit dem longwood hybrid?
der soll ja nochmal einfacher sein ...soll aber dafür auch noch größer werden...

naja wäre dankbar wenn wieder geantwortet wird
werner wir lieben dich!:super1
 
AW: Riesenseerose

Hallo,

die Samen von Kit sind kostenlos. Wenn wir sie in Europa weiter verteilen, dann lassen wir uns vorher vom Empfänger Briefmarken und einen isolierten Versandbeutel für den Versand schicken.

Victoria cruziana braucht weniger Wärme als Victoria amazonica. Die 'Longwood Hybrid' braucht nochmals weniger Wärme. Wir basteln dran die Kreuzung, die zur 'Longwood Hybrid' geführt hat, mit Elternpflanzen zu wiederholen, die von kühleren Standorten kommen. Bei Victoria amazonica ist das ein Problem, das Amazonasbecken scheint ein ziemlich einheitliches Klima zu haben.
 
AW: Riesenseerose

okay würde es sich jetzt noch lohnen welche zu ziehen?

könnte ich welche bekommen!?..wäre echt lieb!
finde echt toll das sie die saat kostenlos verteilen um den betsand in der welt zu verbreiten!
echt klasse!^^:oki :oki
naja bis dann caui!^^
 
AW: Riesenseerose

Hallo,

V. cruziana ist im Naturteich eigentlich kein Problem. Aber auch in einen „warmen“ Sommer
Erreichen die Blätter nicht die Größe, wie wir sie aus Botanischen Gärten kennen.

Gruß MichaelPf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten