Riesenseerose

AW: Riesenseerose

wie lange brauch sie denn?
habe gelesen 100 tage..
dann wieder 5 monate!...
wenn die in 100 tagen zu blüte kommt, würde es sich doch noch lohnen..!

naja du kennst dich ja aus!^^
 
AW: Riesenseerose

In 100 Tagen haben wir Mitte Oktober - wie willst Du zu dieser Jahreszeit noch die passenden Wassertemperaturen bieten? Ausserdem haben wir gerade die Sommersonnwende hinter uns, die Tage werden also wieder kürzer. Es macht einen großen Unterschied ob man eine Pflanze dann sät wenn die Tage länger werden oder kürzer. Im Frühling gesäter Salat wächst wie verrückt. Im Herbst dagegen braucht er zwei bis dreimal so lang um sich zu entwickeln. Bei der Victoria ist das nicht anders, auch für sie ist die beste Aussaatzeit im Frühling.
 
AW: Riesenseerose

Hallo Puki,

solche Daten wie 100 Tage sind meistens unter Idealbedingunge entstanden. Wenn es diesen Sommer so kalt und verregnet bleibt wie jetzt, sagt die Victoria auch tschüss und geht kaputt außer man hat sie im gewächshaus. Aber im Freiland sehe ich im Moment eher schwarz.
 
AW: Riesenseerose

man schade!:heul
naja muss mich damit abfinden!:haue1
egal!...
!^^...
mh..dann versuch ich es nächstes jahr mit lotus und victoria!

habt ihr nebenbei vlt nochmal einen tipp wo ich sehr günstig an eine poplige stinknormale blaue seerose komme!?:kopfkratz :zunge
bis denne!^^
cöö....



puki
 
AW: Riesenseerose

Hallo,

ich bin neu hier und habe sehr interessiert diesen Beitrag über Victoria gelesen! Könnte mir jemand mitteilen, wo ich Samen bzw. Jungpflanzen bekommen kann. Gerne auch per pn.

beste Grüße,
Thomas
 
AW: Riesenseerose

Hi,

... alles gut und schön und auch schöne Links.

Aber... hat jemand bisher eigene Erfahrungen damit ??
Ich habe letztes Jahr mal versucht mir welche aus Samen zu ziehen (Samen von 1..2..3). Ging leider schief, da die Samen gar nicht erst keimten.

Ist aber bestimmt einen neuen Versuch wert (aus meiner Sicht). Hat jemand dies schon mal versucht ??
 
AW: Riesenseerose

Hallo Jo,

wie ist der Samen denn bei Dir angekommen? Trocken oder in einer verschweißten Tüte mit Wasser drin? Falls er trocken ankam, dann konnte er nicht mehr keimen. Die Samen sind derart empfindlich aufs Austrocknen, dass schon wenige Minuten ausserhalb des Wassers ausreichen um sie umzubringen. Wenn ich die Samen zur Aussaat vorbereite (d.h. den kleinen Deckel über dem Operculum entferne), dann arbeite ich so schnell wie möglich und habe zwei Schalen mit warmen Wasser vor mir: eine für die unbehandelten Samen, eine für die behandelten. Der Samen liegt niemals frei herum; wenn er aus dem Wasser heraussen ist, dann ist er in meiner Hand.

Werner
 
AW: Riesenseerose

Hi Werner,

ok... da ham wir dann auch gleich den Fehler.
Samen kamen trocken an und lagen bei mir auch noch rum bevor ich aktiv wurde.

Werde es dann wohl "besser" machen müssen.. also nochmal. Danke für Info...
 
AW: Riesenseerose

Hi Jo,

trocken verkaufter Victoria-Samen ... mir fehlen die Worte. Entweder hat da jemand überhaupt keine Ahnung von den Sachen die er verkauft, oder es war ganz einfach Beschiss. Das ist so als würde jemand Wein in eine Papiertüte gießen und das dann per Post verschicken. Es kann einfach nicht gehen.

:(

Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten