Ringelnatter im Teich

Teichbesuch

Hallo Teichfreunde,
als wir, mein Sohn und ich am Sonnabend im Garten waren rief er he eine Schlange ich dachte er wollte mich nur auf den Arm nehmen. Ich habe weiter gemacht und er sagte wieder es ist eine Schlange, also hin zum Teich und ??? es war eine Ringelnatter. Ich habe sie dann gefangen und gemessen 60cm. Es ist schon der 2. Besuch nach ca. 3 Jahren. Wir haben sie dann in den kleinen Teich, der Teil des Bachlaufes ist umquartiert. Da wir nichts mehr von der Ringelnatter sahen habe ich mich geärgert sie gefangen zu haben - schade.
Doch welche Überraschung heute um die Mittagszeit habe ich sie wieder im Teich gesehen ich finde es - SUPER und war froh. Meine Frau und Michael haben sofort die Kamera geholt und fotografiert.
Als ich das gesehen habe wollte ich wissen was mein Sohn fotografiert weil er doch eine andere Richtung im Visier hatte meinte er nur - na die Ringelnatter und ich sagte die ist doch auf der anderen Seite !!! falsch gedacht, es waren 2 Ringelnattern. Wir haben sie noch eine Weile beobachtet und dann waren sie verschwunden. Vor 6 Wochen hatten wir noch 2 Frösche, dann waren sie weg, jetzt wissen wir warum entweder Frösche oder Ringelnatter so ist es mir lieber.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    118 KB · Aufrufe: 95
  • 2.jpg
    2.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 120
  • 3.jpg
    3.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 97
  • 4.jpg
    4.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 106
AW: Ringelnatter im Teich

Hallo liebe Ringelnatternfreunde,

heuer ist es mir endlich gelungen die Ringelnatter zu fotografieren.
Ich kann sie seit 14 Tagen fast täglich beobachten und sie hat auch einen Lieblingsplatz
auf der Ufermatte.
Dieses Exemplar ist ca. 80 cm lang, dafür hab ich heuer sehr wenig Frösche am Teich und
auch meine zig Tausend Grasfroschquappen sind komplett verschwunden, da vermute ich
mal schwer, dass die Ringelnatter der Verursacher war.
Anbei noch ein paar Bilder von der Ringelnatter.

LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF3703.jpg
    DSCF3703.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 83
  • DSCF3714.jpg
    DSCF3714.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 88
  • DSCF3713.jpg
    DSCF3713.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 85
AW: Ringelnatter im Teich

Hallo Markus,

ganz schöner Brummer.

Habe dieses Jahr bei mir auch schon eine gesichtet - aber nur an einem Tag.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/38647 Beitrag #6

Meine vielen Quappen die ich hatte waren auch ziemlich plötzlich verschwunden - im Großen und im Mini.

Viel Spaß noch beim beobachten.
 
AW: Ringelnatter im Teich

die kleine Natter ( ca. 60 cm) ist häufig da, die große seh ich selten, die ist aber auch scheuer, die haben bei uns gut aufgeräumt was die Quappen angeht
 
AW: Ringelnatter im Teich

Hallo,

hoffentlich bleibt mir so ein schlängelndes Erlebnis erspart. Ich befürchte, wenn meine Frau so ein Tier an meinem Teich sieht darf ich wieder zuschütten... ;)

Echt beeindruckend die Bilder!

Grüße,
Holger
 

Anhänge

  • K800_092.JPG
    K800_092.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 60
AW: Ringelnatter im Teich

*klug*******rmodus an* Der Hals einer Schlange ist nicht sonderlich lang :D *klug*******rmodus aus*

Wieso wird mein Text zensiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Getiere im Teich

Hallo, bin ja fast noch ganz neu hier bei Euch Teichfreaks, was ich positiv meine, jedoch möchte ich Euch einmal zeigen was nicht so alltäglich ist.
Ich habe eine Ringelnatter im und am Teich, seit etwa drei Jahren nun. Im ersten Jahr habe ich mich gewundert warum im Frühjahr innerhalb von einer bis zwei Wochen alle Kaulquappen verschwunden sind. Nachdem ich früh morgens eine Ringelnatter im Teich sah ist mir klar geworden warum.
Und heute habe ich die Gelegenheit gehabt sie zu fotografieren.
Hier ein paar Bilder von dem Tierchen.

Manfred
 

Anhänge

  • DSC04657.jpg
    DSC04657.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 113
  • DSC04646.jpg
    DSC04646.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 109
  • DSC04656.jpg
    DSC04656.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 116
  • DSC04658.jpg
    DSC04658.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 113

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten