robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

AW: robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

Hi Annett,

wie siehts den bei dir in der Gegend aus mit dem Wuchs von Linden aus?

MfG Frank
 
AW: robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

ich kann dir einen Tulpenbaum empfehlen - ist wunderschön ähnlich dem Ahorn, im Herbst gelb sonst grün, blüht schön, wächst schnell - ein traumhafter Baum ! - am Foto in Herbstfärbung - wir haben ihn jetzt ca. 8 Jahre ...
 

Anhänge

  • Tulpenbaum 006.jpg
    Tulpenbaum 006.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 27
AW: robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

Hallo Annett ... was hälst Du von ner Robinie ?

Gruß
Wuzzel
 
AW: robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

Hi
Ein sehr schnellwüchsiger und auch sehr schöner Baum ist der Blauglockenbaum (Paulownia) Aber ich will auch die Nachteile nicht verschweigen: Mit seinen großen, herzförmigen Blättern, die im Herbst fallen, mit den kleinen Ästchen, die er sich dauernd bei Wind selbst abschlägt, mit den Blüten jetzt um diese Zeit und die Samenkapseln, die im Winter runterfallen, kann er einen das ganze Jahr beschäftigen.
Sehr schnellwüchsig ist auch die Zickzackweide. Wenn sie zu groß werden sollte, fällt man sie, und sie schlägt aus dem Stumpf wieder aus.
Mäßig raschwüchsig sind auch der Walnussbaum und die Roteiche.
Ganz Ungeduldige greifen auf Zaubereicheln von Miraculix zurück.

MfG.
Wolfgang
 
AW: robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

Hallo und danke für Eure Beiträge.

Walnuss und Essigbaum sind ganz oder teilweise giftig.
Auch die genannte Akazie (Falsche Robinie) ist leider giftig. :?
Tulpenbaum ist laut Internet komplett giftig und Blauglockenbaum soll geringfügig giftig sein. Zu letzterem würde ich mich noch weiter belesen.

Eichen kommen auch eher nicht in Frage, wegen der Gerbstoffe in den Blättern und den Eicheln im Herbst. Ich möchte nichts riskieren und, wenn der Baum mal größer ist, nicht wochenlang schubkarrenweise Blätter und Eicheln harken und entsorgen. Gleiches gilt für die weiße Rosskastanie. Da wäre die rotblühende noch eine mögliche Alternative.
Der Ahorn war ideal, weil das Laub und alles andere was runter fällt, einfach nach und nach verspeist wird oder sehr schnell verrottet.

Ist mit Zickzackweide die Korkenzieherweide gemeint?
 
AW: robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

... wenn das die ist - die kannste Dir selber ziehen. Einfach einen Ast in ein Glas Wasser (oder ein größerer in eine Tonne mit Wasser), der zieht wurzeln, da kannste was drauf geben.
Hab ich vor Jahren mal für´n Spaß probiert und seiten waren meine Schwiegerleute mehr oder weniger begeisterte Besitzer einer solchen Weide :oops:dream.
Mittlerweile hat sie leeeeider weichen müssen - wirft zu viel Schatten im Nutzgarten ab, war aber ein schöner Busch/Baum - je nachdem wie er geschnitten ist.

Gruß Andreas.
 
AW: robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

Hallo Annett,
jetzt bin ich irritiert. In deinem Ursprungsbeitrag schriebst du: 'ungiftig für Tiere'. Das manche Baumarten schon auf Grund ihres Gerbsäuregehaltes nicht besonders lecker schmecken ist klar...aber welches Tier möchtest du denn vor dem Gift des z.B. Walnussbaumes schützen?
Alle Interessenten bei mir stehen auf Walnüsse: Die Bienen, wenn sie blühen und später die Eichelhäher, die Elstern, die Eichhörnchen...und wenn noch was übrig bleibt: ich:)

petra
 
AW: robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

Hallo Petra,

auch wenn sie das Laub verschähen, so liegts dann ja doch auf der Koppel. Und wer machts wieder weg? ;)

Ich fin ja eigentlich Franks Vorschlag recht gut, zumal die Buchen bei uns, wenn sie denn mal Fuß gefasst haben echt viel Zuwachs haben. Könnte aber sein, das die dann zu gut schmeckt und bevor sie groß genug ist, auch schon wieder "gekillt" wurde...

Vielleicht ja doch ein grün lackierter Sonnenschirm? :wunder ;) :D
 
AW: robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

Hallo Annett!

Ich habe mir hier in Ungarn den " Kaiserbaum" gekauft. Paulownia tomentosa (oder so ähnlich). Kommt mit langer Trockenheit gut zurecht. Ab einer gewissen Größe ist er auch hier in Ungarn (häufiger mal bis -25 Grad) winterhart. Als Jungbaum sollte man ihn schützen. Die Krone ist groß und breit. Die Blätter sind sehr groß. Er blüht in blau bevor die Blätter kommen. Und er wächst sehr schnell. Für mich war wegen der Teichnähe wichtig, dass es ein Pfahlwurzler ist. Ich gebe zu, dass er hier in Ungarn wesentlich preisgünstiger ist im Gegensatz zu Deutschland.

VG
Annette
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten