robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

AW: robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

Wenn Ihr kein Laub wollt bleibt wohl nur ein Nadelbaum, ne Tanne wächst ja auch ganz Flott, laubt nicht, is nicht giftig usw. Ansonsten wird wohl gerad die Eierlegende Wollmilchsau gesucht.
Ich hab auf und um das Grundstück einige große Bäume stehen und für das bisschen Laub wird man durch viele positive Eigenschaften doch mehr als entschädigt.

Gruß
Wuzzel
 
AW: robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

Vor allem der Schatten jetzt bei den Temperaturen - HERRLICH !
 
AW: robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

Hi

Ich hab einige Tannen. Auch die machen sehr viel Dreck. Wie Laubbäume auch größtenteils im Herbst.

Grüße Michael
 
AW: robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

Hi

Der Blauglockenbaum hat nur unter Spätfrösten zu leiden, da die Blütenknospen schon im Herbst angelegt werden. Dann gibt es eben keine oder weniger Blüten. Der Rest bleibt davon ungeschoren.

MfG.
Wolfgang
 
AW: robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

Hallo,

leider bin ich die letzten Tage nicht dazu gekommen, das Thema weiter zu verfolgen.
Wenn die Baumwahl einfach wäre, wäre ich zur nächsten Baumschule gefahren und hätte rein nach Optik gewählt.

Schützen möchte ich vor weniger bekömmlichen Inhaltsstoffen eine Ziege (die so ziemlich alles versucht platt zu machen, was schmecken könnte :engel ) und zwei Einhufer, die bekanntlich eine eher empfindliche Verdauung haben.
Laub und Verpackung der Walnüsse sind jedenfalls nichts für meine Tierchen. Ahorn und auch manch anderes Laub wird gern gefressen und muss damit nicht von uns entsorgt werden. :kopfkratz
Der vorhandene Ahorn wurde von den beiden Großen von unten auf eine Höhe gestutzt. So dürfte es allem Neuen auch ergehen und was die Großen von oben nicht platt machen, macht die Ziege dann von der Seite/unten kaputt. :engel
Ungiftig und nicht schmeckend ist wirklich schwierig.
Hainbuche wird nämlich mitunter gern genommen. Nur wenn es sie wochenlang als "Leckerlie" gibt, weil die Hecke zurechtgestutzt werden muss, wird sie nicht mehr gefressen.
Weiden haben sie alle drei zum Fressen gern, usw. usw. :(

Wenn die Ziege nicht wäre, käme man um eine extrem stabile und engmaschige Umzäunung herum, aber so...
Ich hatte nämlich schon überlegt, einfach 3 verschiedene Bäume mit einigem Abstand zu setzen und im Zweifelsfalle einen oder zwei schwache zu Feuerholz zu verarbeiten, falls es zu viel Schatten werden sollte.

Also werde ich dann auch mal Google anwerfen und in den nächsten Wochen eine weitere Baumschule besuchen. Der Besuch letzten Freitag war nicht sonderlich ergiebig. Bis zum Herbst ist ja zum Glück noch reichlich Zeit.

Zur Giftigkeit des Blauglockenbaumes konnte ich nichts finden.
 
AW: robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

Hallo Annett,

auf einer Weide mit „Getrampel“ würde ich nach Möglichkeit einen Tiefwurzler nehmen.
Hier gibt es eine ausführliche Übersicht http://www.ley-baumschule.de/uploads/media/Ley_Planungshelfer_I_3_Auflage.pdf

Ansonsten könntest du dir vielleicht mal ansehen, was traditionell in Knicks und/oder als Schutz für Viehweiden gepflanzt wird.

Z. B. fällt mir die Wildpflaume / Wilde Mirabelle ein. Sie war früher oft in Knicks zu finden.
Manche pieksen und haben damit möglicherweise einen gewissen Selbstschutz.
Schnitt (Abfressen) verträgt die Wilde Pflaume gut, man kann sie als Großstrauch oder aufgeastet als Baum ziehen.
Hier wächst sie wie Unkraut, ist über 7 m hoch und macht sehr dichten Schatten.

Oder wie wäre es mit einem Holunder (kein Zwergholunder, der ist giftig).
So weit ich weiß, gehen Pferde überhaupt nicht daran. Ob Ziegen ihn mögen? Keine Ahnung.
Unempfindlich ist er jedenfalls, wächst schnell, fast überall und kann ebenfalls als Großstrauch oder als Baum gezogen werden.
Unser ist in kürzester Zeit ein mehrstämmiger Baum mit schöner Krone geworden und blüht gerade.

holunder.jpg 

Liebe Grüße
Maren
 
AW: robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

Hallo Annett.

@ Zur Giftigkeit des Blauglockenbaumes konnte ich nichts finden.
Da mein Blauglockenbaum nahe an einem kleinen Teich steht, kann ich sagen, dass die Blätter, die unweigerlich hineinfallen, keinen Schaden anrichten, ebenso wenig, die Blüten oder die Früchte.

MfG.
Wolfgang
 
AW: robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

Ach, apropos pieksen - die Akazie wächst recht schnell (jedenfalls unsere hier) und hat auch Stacheln - wie ich letztens beim Rückschnitt gespürt hatte. Wäre vielleicht auch noch eine Lösung??? Wächst auf jeden Fall schneller als der schon genannte Essigbaum und sieht schön aus.

Viel Glück, Andreas.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten