Rofedern in 2.000 Litern

AW: Rofedern in 2.000 Litern

Da die Laube ein starker Schwimmer ist, sollte er nur in größeren Teichen eingesetzt werden. Ist der Teich zu klein, springen sie auch gerne raus

schon allein, wenn ich das lese, ist es mir ein rätsel, warum du das vorhast :(

wenn es, aus welchen gründen auch immer, nicht möglich ist, einen teich zu haben, warum willst du denn auf teufel komm raus ein becken mit fischen? was alles dagegen spricht wurde ja nun schon zur genüge erklärt.
 
AW: Rofedern in 2.000 Litern

IN DAS BECKEN GEHÖREN GAR KEINE FISCHE!

Ist das so schwer zu kapieren :aua
 
AW: Rofedern in 2.000 Litern

Habe zwar keine genauen Vorstellungen von Lauben aber wie schon oft gesagt wurde ist das Becken einfach ungeeignet nehm das nicht persönlich es geht um das Wohl der Fische!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rofedern in 2.000 Litern

Halllo

Ich verstehe es nicht, wenn man ein 2000 liter aquarium hat, sagen allle wie riesig es ist und fragen, was man reingubt. Da kommen vorschläge, von rotfeder und Co. aber ja wenn ihr meint, lass ich es halt auch.mit lauben, wo eigentlich viele sagen, dass eine hälterung in aquarien ab 500 L ok sei... Aber ja egal.

LG
 
AW: Rofedern in 2.000 Litern

Also in einem Aquarium werden die wenigsten sagen das du Rotfedern hälst oder.
Meinstens werden Fische gehalten die kleiner bleiben als unsere einheimischen...
 
AW: Rofedern in 2.000 Litern

Also in einem Aquarium werden die Wenigsten sagen, dass du Rotfedern hältst, oder?
Meistens werden Fische gehalten, die kleiner bleiben als unsere Einheimischen...

Hallo zusammen,

auch im Aquarium gilt nicht nur grundsätzlich die Größe der Fische als Maßstab, sondern auch deren Lebensgewohnheiten und z.B. Schwimmfreudigkeit. M.E. kann man hier nicht zwingend verallgemeinern, aber ich würde auf jeden Fall den Empfehlungen der Leute mit Erfahrungen mit diesen Tieren hier folgen...

Grüße,
Tim
 
AW: Rofedern in 2.000 Litern

Hallo Joschi,

Du kannst ein Aquarium nicht mit einem Teich vergleichen - das sind völlig andere Bedingungen.
Zumal Du ja nicht mal einen richtigen Teich hast, sondern ein Hochbecken.

Und der, der dir für ein Aquarium Rotfedern vorschlägt, hat überhaupt keinen Schimmer.
Oder er möchte sie loswerden.
 
AW: Rofedern in 2.000 Litern

Hallo Joschi,

ein Aquarium ist viel leichter warm zu halten als für einheimische Fische ausreichend kühl! Das Temperaturproblem ergibt sich auch bei einem "Hochteich". Kommt noch dazu, das ein Hochteich eine Barriere für Zuwanderer darstellt. Also läuft es auf irgendwie Pool mit Wasser und nur Fischen hinaus. Wenn man mal ein Biotop erlebt hat, wie das lebt, wie das funktioniert, dann ist das um Längen interessanter als Wasser mit irgendwelchen Fischen, an denen man sich schnell satt sieht. Koi mal außen vor.
Meine wollte in der Pfütze unbedingt Fisch haben, ich eigentlich nicht, aber meine würde sowieso alles haben wollen was sich bewegt. So sind es Bitterlinge geworden, genauso ein pienziges Fischchen wie Moderlieschen oder Elritzen - über die ich auch nachgedacht habe. Von vorne herein war klar, dass die nicht gefüttert werden. Da zanke ich noch heute mit meiner rum, aber sie sieht das es den Bitterlingen gut geht. Zum Glück hat sich heraus gestellt das die das Teichleben *nicht* weitgehend wegfressen. Die Kaulquappen lassen sie in Ruhe und Amphibien allgemein halte ich für viel interessanter als die allermeisten Fische. Libellenlarven gibt es ebenfalls in großer Menge.

So eine kleine, gegrabene Pfütze hat mit dem nur scheinbaren Verzicht auf Fisch erhebliches Potenzial auf ein interessantes Biotop.

Alternative ist irgendwas mörtelkübelteichartiges, auch einfach nur hingestellt. Wenn das schattig steht, kann das bepflanzt werden und tropische Fischchen oder Garnelen wären ein möglicher Besatz. Viele vermehren sich in solchen Freilandwannen im Vergleich zum Aquarium leicht. Im Winter müssen die dann natürlich rein Es gibt in einem guten aquaristischen Forum einen Thread der schon viele Jahre läuft und eine Menge Infos bietet. Den findest du über eine Suche nach Mörtelkübelteich

Es gibt schon Möglichkeiten, da muss es nicht so ein ungeeignetes Konstrukt aus irgendwie-Pool und (zu großen) Fischen in völlig untauglicher Umgebung sein. Da kann man sich auch gleich davon frei machen, dass gößere Fische "besser" sind oder interessanter, nur weil sie vordergründig auffälliger scheinen. Die Bitterlinge gehören bezüglich ihrer Vermehrung und der Abhängigkeit von Teichmuscheln zu den fraglos interessantesten Fischen überhaupt. In Verbindung mit ihrer allgemein guten "Biotopverträglichkeit" ein wirklich tolles Fischchen. Die Fische selbst sind weit weniger ein Problem, das ist ganz klar das Erreichen der Bedingungen um Teichmuscheln am Leben erhalten zu können!

Mit freundichem Gruß, Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rofedern in 2.000 Litern

Es gibt in einem guten aquaristischen Forum einen Thread der schon viele Jahre läuft und eine Menge Infos bietet. Den findest du über eine Suche nach Mörtelkübelteich

Hallo Nik,

hast Du einen Link büdde :liebguck

Ich finde da nix, was über Jahre läuft, sondern nur Firlefanz. Zumal ich auch nicht weiß , welches das gute aquaristische Forum ist...
 
AW: Rofedern in 2.000 Litern

Hallo Else,
aber gerne doch.
Das ist ein gutes fischlastiges Aquaristikforum, ich bin ja pflanzenlastig.


edit: das nächste mal nene ich dich Christine ... :D
es hat auch Nachteile wenn man in der Sig unterschreibt, im Edit sieht man die nicht.

Gruß, Nik
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten