Rohrisolierung

XxGabbeRxX

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2016
Beiträge
1.047
Ort
Hamburg
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
26000
Besatz
32 Koi von 14cm bis 54cm
Hallo miteinander,
So langsam aber in grossen Schritten kommt der Winter auf uns zu.
Nu muss ich dieses Jahr leider noch auf das Gartenhaus verzichten und den Filter sowie die Rohrleitungen für den Frost Isolieren da der Filter im Winter weiter laufen soll.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Isolierungen für Rohre im Außenbereich gemacht?

Wenn ja welches Material und welche Stärke.
Ich habe nun einmal Abflussrohrisolierung in Rot mit den stärken 4mm und 9mm gefunden.
Dann gibt es noch diese Kautschuk/schaumvariante in Grau wie man sie bei Heitzungsrohren kennt.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
 
Neopren oder Moosgummi ==> * defekter Link entfernt *
hab ich mir mal durchgelesen.
Moosgummi ist nur die Oberfläche versiegelt und kann sich mit Wasser voll saugen wenn die Oberfläche beschädigt ist.
Zellkautschuk hat keine Außenhaut
Durch die poröse aber geschlossenzellige Struktur ist das Eindringen von wässerigem Medium hingegen nicht möglich. Zellkautschukdichtungen sind damit praktisch Wasser- und Luftdicht.
den Bildern nach würde ich die 110er vermuten
genau wir reden von DN 70 und DN 110.
Dann kannst du die 4 oder 9mm getrost vergessen.
Die verbauen wir nur als Schallschutz.
Was gibt es denn anderes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt im Bau keinen Grund 110er zu isolieren.
Im Haus läuft es sowieso immer leer, das KG in der Erde liegt im frostsicheren Bereich.

Es gibt aber eine geschäumte Isolierung, womit Stadtwärmeleitungen isoliert werden.
Ich sage mal, sauteuer.
 
Wie wäre es mit einer Dränageleitung. Es gibt doch diese gelben Wellrohre für Dränage auch ohne Löcher. Die gibt es doch in DN 70. Dieses Rohr dann um die eigentliche Leitung legen und den Zwischenraum mit Brunnen- oder Bauschaum füllen? Müsste das nicht auch funktionieren? ...ok, gut - eine spätere Demontage gestaltet sich da schwieriger.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten