Rohrpumpe vs Tauchpumpe

Rogger

Mitglied
Dabei seit
13. März 2012
Beiträge
34
Ort
59***
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
13
Besatz
4 goldfische, 7 döbel 4 Kois
Hallo, habe mein Teich modifiziert und bin nun auf der Suche nach einer neuen Pumpe habe 2 BA in 50 mm einen in 100 mm, dazu kommt noch ein Skimmer. Ich verwende ein Halbschwerkraft System. Skimmer und die kleinen BA laufen Durch ein 110 Rohr, Der große BA allein durch ein 110 Rohr. Die gesuchte Pumpe müsste ca 1 Höhenmeter überwinden. Nun frag ich mich was sinnvoller ist eine Rohrpumpe mit 22 tausend Liter 170 Watt oder eine Eco Tauchpumpe 18000 Liter 225 Watt.? Bei welcher habe ich den besseren Flow ?
 
AW: Rohrpumpe vs Tauchpumpe

Hallo Rogger/Alex
Rohrpumpen sind zum "Hochpumpen" nicht geeignet, sind also für dein System nicht geeignet:box
Gruss Patrick
 
AW: Rohrpumpe vs Tauchpumpe

Ja da hast du ja eigentlich recht, aber wenn man sich die durchfluss Diagramme anschaut sollte dennoch mehr ankommen bei weniger verbrauch. Kann das sein ? Selbst eine 30 000 Rohrpumpe verbraucht nur 10 Watt mehr als die Tauchpumpe hat aber maechtig mehr Flow kann mir nicht vorstellen das sie auf 1 m mehr als 12000 Liter einbüßt ? Lg Alex:kopfkratz
 
AW: Rohrpumpe vs Tauchpumpe

Hallo Alex
wieviel sie , auf einen Meter weniger hat, kann ich dir so auch nicht sagen,meine läuft Ebenerdig, aber ich hab schon davon gehört das bei erhöhtem Pumpengegendruck nicht nur der Flow runter geht sondern auch der Stromverbrauch sich erhöht und auch der Verschleiß wird sich erhöhen.
Mit meiner 16000er hab hab ich mal ein 0,5Meter hoch gepumt da war zwar für meine Zwecke noch genug aber doch wesentlich weniger als 16000L
(Event. ausprobieren dann sind wir alle Schlauer)
Gruss Patrick
 
AW: Rohrpumpe vs Tauchpumpe

Bei dem Ebay Link ist doch eine Pumpenkennlinie, da kannst du dir im (idealen !!) Fall ansehen, um wieviel die Fördermenge abnimmt. Hinzu kommt, das jeder Bogen, Verengung usw. den Durchfluss drastisch verringert.
Willst du denn 70mm Schlauch bis zur Austrittsstelle verlegen?

LG Willi
 
AW: Rohrpumpe vs Tauchpumpe

Danke für die Antworten der Schlauch ist nicht das Problem habe nur ne Strecke von nem Meter bis zum Auslauf, wie gesagt nur der Höhenmeter ist problematisch. Hat denn keiner eine Rohrpumpe die ein wenig was überwinden muss? Lg Alex
 
AW: Rohrpumpe vs Tauchpumpe

Hallo,

wir haben eine Rohrpumpe der Bauart im Einsatz. 12.000 l/h gab es vor Jahren mal. Die muss auch etwa einen knappen Meter Höhe und einen 7m langen 50er Schlauch überwinden. Weiterhelfen kann ich dir aber nicht wirklich, da ich nicht weiß, wie viel da noch raus kam. Wir haben die Pumpenleistung per Dimmer gedrosselt. Dieses Jahr hatte die Pumpe leider erhebliche Aussetzer. Beim Auseinanderbau ist mir dann ein Stück zerbrochen. Leider gibt es diese Pumpen nur noch mit größer Leistung. Die Anschlüsse sind aber auf die Pumpe abgestimmt. Ich habe mir eine "Schwarze Flunder 8100 l/h" bestellt, den Motor über eine gebastelte Adapterplatte umgebaut, das Flügelrad getauscht. Wir müssen noch immer drosseln ...
Wir betreiben unseren Filter auch mehr aus Alibigründen. In Wirklichkeit müssen wir nur unsern Bachlauf speisen.

Vielleicht hilft es dir ja doch etwas.

Viele Grüße

Jens
 
AW: Rohrpumpe vs Tauchpumpe

Hallo Alex,

wir haben eine Rohrpumpe JKP 22000 im Einsatz. die zu überwindende Höhe bei uns ist 70 cm. Wir sind mit dem Flow absolut zufrieden (haben jedoch nicht gemessen). Als Ersatz haben wir noch eine Ecomax 18000, die gegenüber der Rohrpumpe aber wesentlich weniger fördert.

Grüße vom Rhein, Christoph
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten