Rohrvolumen / Durchflussvolumen & Fließgeschwindigkeit in Schwerkraft

gelaserten Folien-Ausströmer?
Jetzt wird es interessant ! Erzähl mal weiter !
Auch mal eine Frage zum "Fred" !
Bei mir staut es sich vor dem Filter auf .Ca 5 cm . Wie weit kann ich meine Filterfläche ( Widerstand ) verändern ? Einfach grösser machen , und gut ? Du hast hier vom 3 mm Niveauunterschied geschrieben . Dann läuft das Ganze , aber haben wir dann noch genug Sog an BA oder Ähnlichen ?
 
Hallo Peter.

Das Ausrechnen mit dem Druck-Verlustrechner ist schon eine feine Sache. :like:

Mein Filter - aktuell: 3-Kammern gemauert, 1. Vorfilterkammer (Siebpatrone) mit 3 Zuläufen DN 110 - Siebpatrone aktuell 2 x Anschlüsse DN 160, jedoch je auf DN 110 reduziert - 2. Biofilterkammer Helix - 3. Ablaufkammer.

Meine Bremse ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die 2 x DN 110 zwischen Vorfilter und Biofilter. :grmpf Das ist für Luftheber einfach zu wenig. Anfangs habe ich ja mit Pumpen am Ende der Filterstrecke zurück in den Teich gefördert und da war die Verrohrung nicht soooo das Problem. Mir ist klar, dass ich da etwas gegen tun muss, nur muss ich schauen, was ich tun kann und will. Mein Luftheber steht quasi hinter dem Biofilter und zieht das Wasser aus der Helixkammer und hebt es in die Ablaufkammer.

Der Luftheber ist logischerweise ein Eigenbau und ist mit meiner Bodendruckdose ausgestattet. ;)

Meine einzigen Alternativen: Die Rohre vom Vorfilter zum Biofilter aufweiten - 2 x DN 125 (Reduzierung 160/125) oder 2 x DN 160 (2 x 160er Anschluss ist an der Siebpatrone) oder 4 x DN 110 (je 2 x DN 110 über Abzweig 160/110).

Tendenziell wird es wohl die Variante 2 x DN 110 je DN 160 = 4 x DN 110 zwischen Vorfilter und Helixkammer. Warum nicht gleich DN 125 oder gar DN 160 - weil ich die Rohre nur mit Folienflanschen einbauen kann und die DN 125 liegen 40,- bis 50,-€ / Stück und die DN 160 liegen bei 80,- bis 120,- Stück - und ich bräuchte dann je 4 Stück.
:boah
Und das geht mir aktuell zu weit. ;) ...wie schon gesagt...ich weiß jetzt, wo's klemmt und bleibe dran!
 
Hallo Zacky,
ob deine Bremse die 2 x DN 110 zwischen Vorfilter und Biofilter sind,
zeigt sich klar und eindeutig am Niveauunterschied zwischen diesen beiden Kammern.
Weil die Rohre doch eher kurz sein werden, werden da 10.000 l/h/Rohr eher keinen großen Verlust verursachen.

Hallo Andre,
den laserten Folien-Ausströmer findest du HIER.
Leider ist er ein bissl groß und deshalb nur für den Einsatz direkt an der Ansaugöffung des Airlifts geeignet.

Wenn es sich vor dem Filtermaterial (Schaumstoffmatte?) auf ca 5 cm staut,
dann finde ich das nicht schlimm: Dort macht ein Niveaunterschied wenigstens Sinn!
Wenn du deine Filterfläche verdoppelst, wird sich ihr Widerstand halbieren;
ich geh davon aus, dass das weitgehend linear verläuft.
Ob du genug Sog am BA oder Ähnlichem ¿ (Ironie) hast, kann man aufgrund deiner Angaben nicht sagen.
 
Schaumstoffmatte?
In dem Fall ist es ein Spaltsieb !
Meine Filteranlage (Vorfilter) , ob man das so überhaupt nennen darf :lala5, sind nur Versuchsaufbauten !
Ich hab einmal , mein Favorit , wo ich aus der Tiefe gegen ein Spaltsieb drücke und dann noch ein
Teil wo ich durch Schadstoff sauge ! Dies geschah nur , da ich soviel Lehmschluff habe !
Ob du genug Sog am BA oder Ähnlichem ¿ (Ironie) hast, kann man aufgrund deiner Angaben nicht sagen.
Ich hatte gedacht , Aufstauen ! Zeigt einen Druckunterschied an ( positiv ) und das dazu gehörige , der Sog (negativ ) ist ? Ergo Filterfläche verdoppelt , Widerstand halbiert , aber auch den Sog halbiert ! Wir gehen mal von linear aus !
PS:
Hat irgend Einer eine Bezugsquelle für Privatpersonen zum Thema Spaltsiebe (Körbe, Zylinder usw ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ist es ein Spaltsieb !
Meine Filteranlage (Vorfilter) , ob man das so überhaupt nennen darf :lala5, sind nur Versuchsaufbauten !
Ich hab einmal , mein Favorit , wo ich aus der Tiefe gegen ein Spaltsieb drücke und dann noch ein
Teil wo ich durch Schadstoff sauge !
???
Tut mir leid, ich versteh nichts davon.
Kannst du eine Skizze machen?

"Aufstauen" zeigt einen Druckunterschied an und diesen Druckunterschied muss die Pumpe bewältigen.
Das ist damit eher NICHT positiv,
weil´s einfach Pumpenleistung und damit Strom kostet, ohne dass wir davon Volumenstrom haben.

Filterfläche verdoppelt , Widerstand halbiert => Sog entsprechend dem größeren Volumenstrom vergrößert,
WENN der Filter den größten Niveauunterschied verursacht hat:
Sonst wird die Verbesserung kaum zu bemerken sein.
 
Positiv ! Damit war eher das aufstauen , hoch ,mehr !! gemeint !
Filterfläche verdoppelt , Widerstand halbiert => Sog entsprechend dem größeren Volumenstrom vergrößert,
ok ! Dann so !
Das mit dem Spaltsieb ist bei Norbert ( Airsieve ) zu sehen !
Das Andere soll Schaumstoff heißen ! Ist einfach eine Tonne mit Schaumstoff und dahinter saugt ein LH !
 
Genau, die untere Grenze ergibt sich dadurch, daß sich bei zu wenig Flow Rohre zusetzen können.

Hallo Herbert

Gibt es Links oder Nachweise ab wann zu wenig Flow ist?
In den Foren wird oft von 0,5m/s gesprochen, wobei mir nicht klar ist wo es her kommt.

Gruß
Norbert
 
Hallo Herbert

Gibt es Links oder Nachweise ab wann zu wenig Flow ist?
In den Foren wird oft von 0,5m/s gesprochen, wobei mir nicht klar ist wo es her kommt.

Gruß
Norbert

Guten Morgen!

Hab mal Nachgerrechnet.

Bei KG 110 mm ergibt sich bei 1o m³ /h eine Strömungsgeschwindigkeit von 0,31m/sek. Will man die empfohlenen 0,5m/sek. erreichen muss man schon
14.13 m³/h fördern.:wunder Wenn einer Versottung der Rohre erst ab einer Strömungsgeschwindigkeit von 0,5 m/sek. entgegen gewirkt werden kann, finde ich die Empfehlung 10 m³/h bei KG 110 schon etwas daneben.

Oder sind das praktische Erfahrungswerte?
 
Ein großflächiger Teich mit 20m³ der aufgrund seiner Länge schon zwei Bodenabläufe und einen Skimmer braucht müsste ja demnach 14x3=42m³ Flow haben.Damit hätte man eine Umwälzung von über 200% in der Stunde. Ob das noch richtig ist?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten