Rohrvolumen / Durchflussvolumen & Fließgeschwindigkeit in Schwerkraft

Wenn man einen Luftheber betreibt sind diese Zusammenhänge besonders wichtig.

Man kann auch alles ignorieren und einfach mit dem zufälligen Ergebnis zufrieden sein. Jeder wieder er mag. :rofl
 
Hallo

Durch ein 110er läuft zwischen 12 und 15 TL , mehr muss ich nicht wissen, ansonst ist es doch ganz einfach , solange es schneller nachläuft als es rausgepumpt wird ist das doch ausreichend, dann fehlt auch nicht viel im Filter.

salve Obs :cool:
 
@ All

Wie viel Wasservolumen bekomme ich durch ein DN 200 im Schwerkraftauslauf? Hat jemand dazu einen Wert für mich? Danke
 
Durch ein 110er läuft zwischen 12 und 15 TL , mehr muss ich nicht wissen,

Das ist so pauschal komplett falsch.

Ich habe einen 110er Bodenablauf in Schwerkraft schon mit 0 als auch mit 20.000 l/h gemessen. Die meisten Anlagen liegen zwischen 9 bis 12.000 l/h pro 110er Bodenablauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 110er Bodenablauf in Schwerkraft schon mit 0 als auch mit 20.000 l/h gemessen

Da ich keinen BA betreibe ist mir das relativ egal, was so ein BA durch läst.

Mein 110 Rohr liegt bei gut 15 TL und das reicht meinem LH (ca. 10-11 TL), bis mein Trommler irgend wann mal fertig ist. Dann sehen wir weiter

salve Obs:cool:
 
Das Rohr kann 15.000 l/h und der LH 11.000 l/h ?

Meine Angaben sind selbstverständlich davon unabhängig, ob am Ende ein Bodenablauf dran hängt oder nicht.
 
Unterschätze das Rohr nicht. Wenn ich 20.000 l/h durchziehen kann, dann kannst du es auch. Sinnvoll ist es natürlich nicht. Du erinnerst dich, der Druckverlust läßt grüßen. :zufrieden2
 
Zuletzt bearbeitet:
@ All

Wie viel Wasservolumen bekomme ich durch ein DN 200 im Schwerkraftauslauf? Hat jemand dazu einen Wert für mich? Danke

Bei einem geraden Rohr DN 200 bekommst du bei einer Strömungsgeschwindigkeit von 0,35 m/sek. und einem Druckverlust von 0,61mbar 40 m³/h durch.
Bei 0,53 m/ sek. und 1.25 mbar gehen 60 m³/h durch.

Da geht schon was!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten