Rohrvolumen / Durchflussvolumen & Fließgeschwindigkeit in Schwerkraft

an muss eben vorher durchkalkulieren- woraus die Kammern gebaut werden- und wie man dort Rohre "eindichten kann"
eben darum geht's mir ja auch schon, aber ich habe aktuell ABS-Kunststoff im Auge...:D...wenn das KG-Rohr ordentlich mit ABS verklebt oder verschweißt bekomme, gut - dann mache ich das schon irgendwie. Die Gesamtkosten sollten dennoch im Rahmen bleiben. ;)
 
Ich habe hier einen Teichbauer gesehen der ein kleineres Loch in die Folie macht, dann die Folie warm macht und über das Rohr zieht.
Über die nun hoch stehende Folie am Rohr hat er einen Spannring gemacht.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zacky- 2m 250KG kosten:
http://www.ebay.de/itm/KG-PVC-Rohr-...r-Kanalrohr-/281577075893?hash=item418f4d34b5

Vielleicht wäre noch die Angabe interessant, wieviel m³/h durch das Rohr laufen sollen und was es für ein Vorfilter mit ABS Gehäuse wird.....:)

Stutzen an beiden Seiten (Vorfilter aus ABS/ Biokammer) in 250mm, zwei der oben angeführten Flexmuffen und ein Stück KG250.

Bei Tosa seinem Teichlein sind vom EBF links und rechts weg zu den beiden LH Sammelkammern mit den beiden LH in KG 200 jeweils 250mm Rohre verbaut.
Da gehen also pro 250mm Rohr ca. 50m³/h durch.

Von der Standrohrkammer geht ein ganz kurzes Stück Rohr DN 250 zu dem EBF.

Trotz der 100m³/h durch dieses 250mm Rohr sieht es von der Strömung her noch sehr entspannt aus- was keine wiss. Aussage ist.

PE Rohre in DN 250mm (Aussendurchmesser) habe oft eine dickere Wandung als KG-Rohr und sind manchmal...nicht so exakt rund wie KG.
Innendurchmesser meines kurzen PE DN250 am TF-Ausgang ist - glaube ich 225mm und das KG Innen so 240mm.
 
Geisy: das geht bei PVC mit dem erwärmen, drüberziehen und Spannband.
EPDM gibt es auch fertige Rohranschlußmanschetten...
Ordentliche Flansche waren mir lieber...
PE wird angeschweißt.

Ofenrohr wollte ich auch schon fast nehmen bei mir.
Da war das KG250 schon da, als die Idee kam.

Hätte die V2A Auskleidung wegen der UVC erspart- aber eine zweite Flexmuffe benötigt.

Ansonsten eine gute Idee zum Einbau einer UVC.
Die Normmaße passen auch in KG. Muffen....

Und bestimmt die Variante mit dem größten Innendurchmesser.
http://www.ebay.de/itm/321236061388...49&var=510173221505&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
Vielleicht wäre noch die Angabe interessant, wieviel m³/h durch das Rohr laufen sollen und was es für ein Vorfilter mit ABS Gehäuse wird.....:)
EBF und gewünschtes Volumen in reiner Schwerkraft - auch nicht vom LH durchgezogen oder so - wäre mir 35-40 m³ ganz recht. Daher die Frage, ob es dann überhaupt DN 200 sein darf oder ich zwangsläufig schon auf DN 250 gehen müsste. Nur wollte ich eben nicht zuvor schon Zahlen ins Spiel bringen, da man sich davon leicht beirren lässt. :D

Ich sehe es schon, ich werde mir wohl 250er KG in die Wand einschweißen/einkleben. :lala5
 
Wenn EBF Ausgang und LH Sammelkammereingang dicht beiinander sind...dann benötigst Du nur eine Flexmuffe DN 250 und keine Kg Rohr mehr.
 
@ThorstenC

Ich weiß, aber ich habe einen etwas anderen Plan und da brauche ich ein wenig Rohrmaterial. (Dazu später mal mehr. ;))

Die Idee von Dir, mit dem Auskleiden des Rohres mit Edelstahlblech finde ich noch recht gut und werde ich mal gedanklich mit aufnehmen.

Hat nun noch Jemand einen Wert für DN 200 / DN 250 in Schwerkraft!?

@mitch :like: auf eine Eigenbaulösung wird es wohl hinaus laufen...;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten