Vorstellung Rolands Balkon-PV

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...
PV-Leistung in kWp
0,6
Module + Leistung in W
2 Risen Module a 400 W
Wechselrichter
Mikrowechselrichter Deye SUN 600 G3
Ausrichtung
Genau Süd 60°
Batterietyp + kWh
keine Batterie
Ich habe meine Panels auf fahrbare Plattformen gesetzt. Damit kann ich die Panels leicht drehen. Wenn ich zuhause bin - HomeOffice - dann drehe ich die Panels morgens Richtung Sonne, richte sie Mittags nach und dann nochmal am frühen Nachmittag. Ist praktisch keine Arbeit, hat aber große Wirkung. Die drei Panels haben optimal ausgerichtet über 1000Watt. Durch das nachführen gewinnt man meist 150-200Watt.
Wir haben ein großes Grundstück und einen kleinen Entwässerungsgraben an der Grundstücksgrenze. In dieser leichten Mulde sind die drei Fahrgestelle.
 
Als gesetzestreuer Bürger habe ich mir heute die Zeit genommen die geplante Balkonanlage bei meinem Energieversorger und der Bundesnetzagentur anzumelden.

Beim Energieversorger kein Problem, den Antrag konnte ich online ausfüllen, musste ihn dann aber ausdrucken unterschreiben und abgeben. Der ist zum Glück in der Nähe, das konnte ich mit dem Fahrrad erledigen.

Die Registrierung bei der Bundesnetzagentur war schon etwas aufwendiger. Erst muss man einen Offenbarungseid leisten, dann bekommt man einen Registrierungslink per email.

Jetzt kann ich gut verstehen warum sich viele um die Anmeldungen drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Das bisschen von der Bundesnetzagentur schreckt dich schon ab? Dann warte auf eine IBN Protokoll und die Fertigmeldung an den VNB ab - falls bei deiner Anlage nötig. ;)
 
Ich wollt nur sagen, es wiehert der Amtsschimmel beim Thema Solar noch immer unvermindert - trotz aller Versuche es unbürokratischer zu machen. Leider. ;)
 
Heute hat endlich mal das Wetter gepasst, und ich konnte die Unterkonstruktion für die beiden Paneels montieren. Ich habe verzinkte Geberit GIS Montageschienen 32 x 32 mm verwendet, die nimmt man normalerweise zu Vorwandmontage im Sanitärbereich.
Wenn die Paneels montiert sind kommen an die beiden äußeren unteren Abstützungen noch zwei diagonale Verstrebungen.

20230316-20230316-DSC05074.jpg  20230316-20230316-DSC05075.jpg  20230316-20230316-DSC05076.jpg 
 
Ich hätte da noch eine Frage,

Wie verhält sich eigentlich die Anlage wenn die Panels montiert sind aber die Verkabelung noch nicht abgeschlossen ist, kann das der Anlage schaden, oder etwas passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Roland

Sehe da kein Problem.
Zurzeit gibt es hunderte Anlagen welche fertig montiert sind und Monate auf die ausstehende Lieferung der Wechselrichter warten.
Im Geschäft habe ich auch so eine 126kW Anlage, mit der ich warte bis sie ans Netz kann.
Habe aber noch nie von Abmahnungen gehört.
Längerfristig kritisch sind ungeschützte Kabel, wegen der UV Strahlung und dem brüchig werden der Ummantelung.
Die losen Kabel einfach schön aufwickeln damit niemand durch die produzierte Gleichspannung gefährdet wird.

(Bei Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen schaue bitte in der Verpackungsbeilage nach oder frage den Apotheker)
Ich bin nicht Elektriker
 
Die losen Kabel einfach schön aufwickeln damit niemand durch die produzierte Gleichspannung gefährdet wird.
Bei einem Balkonkraftwerk werden die beiden Module direkt an den Mikrowechselrichter angeschlossen. Die Leerlaufspannung beträgt maximal etwa 30 Volt. Diese kann man ohne Probleme berühren.

Anders sieht es bei einer großen PV Anlage aus, da führen sogenannte Strings zu dem Wechselrichter. Ein String ist eine andere Bezeichnung für eine Reihenschaltung mehrerer Module. Dann addiert sich die Gleichspannung der einzelnen Module und es wird gefährlich.

Gruß Peter
 
Korrekt - im String angeschlossen sollte man am DC-Kabel nicht mehr dran lecken... Hochvoltgleichspannung ist da fast noch bösartiger als AC Wechselspannung bzw. Strom.

verzinkte Geberit GIS Montageschienen 32 x 32 mm
Sicher, dass die über 20 Jahre Außenbereich rostfrei überstehen? Ich mein das und das Eigengewicht sind normal der Grund für ALU und Edelstahl beim Unterbau. Vor allem die Schnittflächen vielleicht noch behandeln?
Wie verhält sich eigentlich die Anlage wenn die Panels montiert sind aber die Verkabelung noch nicht abgeschlossen ist, kann das der Anlage schaden, oder etwas passieren?
Passiert gar nichts. Meine Module lagen 3 Monate nutzlos aufm Dach bis die WR kamen und noch mal 3 Monate halb nutzlos bei Nullexportbegrenzung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten