Rosen im Garten

Meine Röschen machen sich, auch wenn Augusta Luise noch nicht so oppulent ist wie die meiner Mutter ;)
Letztere ist eine Rose von unserem allseits bekannten Discounter für 0,49€ :lala5 nett sieht sie aus, steht jetzt im zweiten Jahr und blüht wie Teufel :dance

tmp_4303-IMG_20170613_0726101014829016.jpg  tmp_4303-IMG_20170613_072743-870169382.jpg  tmp_4303-IMG_20170613_072714-1100883360.jpg  tmp_4303-IMG_20170613_072724479061161.jpg 
 
Hallo Rene,
Ich mag die Dinger ja überhaupt nicht, zuviele Dornen, stehen immer im Weg und gießen muss man auch noch u.s.w.
von den Dingern blühen bei mir jetzt alle. Es haben einige Rosen aus dem Blumenladen Asyl bei mir im Garten gefunden (die im Topf, zwar veredelte, aber vermutlich ohne Unterlage). Die wachsen nicht so recht, und bringen selten mehr als eine Blüte. Mit den anderen bin ich sehr zufrieden. Eine rosa und eine weiße kam vor über 10 Jahren aus dem Baumarkt, die gelbe ist in Sangerhausen (Rosarium ;)) gekauft worden - mehr als den Duft nach "Zitrusblüte" (sie riecht wirklich sehr intensiv und angenehm) habe ich nicht in Erinnerung. Eine "Nostalgie" haben wir auch, seit drei Jahren eine "Gebrüder Grimm" (das ist sogar eine ADR-Rose), und weiße bzw. rosa "Fairies", sowie etliche Kartoffelrosen (Rosa rugosa).
_DSC4963.jpg  _DSC4962.jpg  _DSC4956.jpg  _DSC4957.jpg  _DSC4958.jpg  _DSC4963.jpg  _DSC4964.jpg  _DSC4965.jpg  _DSC4966.jpg  _DSC4961.jpg 
 
Hier geht's jetzt auch langsam los :

mit den bildern will ich mich heute mal dem thema passende begleitpflanzen widmen


das sind die roten rosen am schuppen, begleitpflanzen sind zartgelber frauenmantel und rispenhortensien sowie dunkelrote Clematis und kermesbeere
DSC_0712.JPG  DSC_0711.JPG  DSC_0710.JPG  DSC_0709.JPG 

hier eine kleine patio-rose mit geranium sanguineum var. striatum
DSC_0708.JPG 

hier louise odier mit katzenminze und geranium sanguineum
DSC_0695.JPG  DSC_0707.JPG 

zu dieser kletterrose BONITA gehört eine kleinblütige fliederfarbene Clematis, Knospen haben sich leider noch nicht geöffnet
DSC_0704.JPG 

hier die kletterrose new dawn mit purpurner Clematis und geranium x oxonianum
DSC_0700.JPG  DSC_0699.JPG 

augusta luise mit geranium x oxonianum WARGRAVE PINK in lachsfarben
DSC_0698.JPG  DSC_0697.JPG 

leider sind die meisten noch nicht so üppig, aber für demonstrationszwecke der passenden Farben reicht es..

es sind noch nicht alle von mir gepflanzten Kombinationen soweit, aber ich reiche die Bilder nach!

lg Ina

DSC_0697.JPG 
 
es sind noch nicht alle von mir gepflanzten Kombinationen soweit, aber ich reiche die Bilder nach!


Ina,
meine Rosen haben auch alle Begleiter :), aber die sind nicht bewußt ausgewählt. Viele Rosen bei mir sind aus Stecklingen gezogen,
die ich immer einfach in die Erde stecke, wo grade Platz ist. ;)
 
oh mit Stecklingen hab ich es noch nie probiert! Was kommen denn fa für welche raus, wenn sie die robuste Unterlage nicht haben, wo sie normalerweise drauf veredelt werden? Wahrscheinlich die selben Blüten oder?
mit den begleitpflanzen mache ich mir schon seit einigen Jahren Gedanken. wobei ich früher sehr wenige rosen hatte, erst in den letzten zwei drei Jahren mehr angeschafft, weil ich gemerkt habe, dass sie unseren lehmboden mögen wie sonst keine.
die üblichen hofstaat-pflanzen für rosen sind ja neben geranium und frauenmantel eigentlich in erster Linie lavendel und rittersporn. wächst bei mir aber nicht, daher bin ich auf die anderen ausgewichen. musste nur noch passende Farben aussuchen. ist das hier nicht ne hammer Kombi?

DSC_0683.JPG  DSC_0684.JPG 

lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten