Rosen im Garten

Ich kenne als Empfehlung H-Milch plus Wasser 1:10 verdünnen und dann sprühen. Muss man aber öfters machen. Beim mir hat es dieses Jahr nicht so richtig geholfen. :(
Annett,
der Grund liegt in der H-Milch . Es sollte immer Frischmilch sein, am Besten noch die, vom Bauern direkt.
Die Mikroorganismen, die hilfreich sind, sind in der H-Milch nicht mehr enthalten .
Schau mal da :
http://www.t-online.de/heim-garten/...an-rosen-und-anderen-pflanzen-bekaempfen.html
 
Hallo Anne und Ina,
..... Wenn man sich die Arbeit macht und alle verblühten Zweige abschneidet o_O, dann hat man im Spätsommer und Herbst noch mal Freude (es ist eine "öfterblühende").

Anhang anzeigen 184864

He Rolf - oder wer mir sonst noch "hilfreich unter die Arme packen kann" ;).

Meine Frau liebt Rosen und pflegt sie angeblich auch :kopfkratz - behauptet sie jedenfalls :bussi1. Egal, das ist nicht die Frage.

Da ich und wenn ich die Rosen nach der Blüte schneide, wo bzw. wie weit unter der Blüte werden sie "gekappt" damit die Blüten zeitnah neu kommen? Wenn zuviel abgeschnitten wird, denke ich brauchen sie zu lange zum wieder austreiben, daher die Frage. Vielleicht kann mir noch einer ein Fotochen dazu machen - so für ganz blöde wie mich :D.

Danke für die Info, schönes Wochenende - Andreas.
 
* defekter Link entfernt *
Unter Rosen und andere Pflanzen bekämpfen versteh ich aber was anderes :boese
Wie kann man nur immer auf diese armen kleinen Nützlinge rumhacken, die sind doch so wichtig für das Gleichgewicht in der Natur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
seit 3 Jahren sprühe ich unsere Rosen, und wir haben reichlich,
im Frühjahr mit einem Vollmich/-Wassergemisch, 2:10.
Die Vollmilch hole ich direkt beim Bauern, ca. 2 Liter.
Die Milchsäurebakterien stärken die Pflanzen und sie werden deutlich robuster
gegen diverse Blattkrankheiten.
Heute früh fotografiert:

Jasmina_full bloom_upwards_pink_green3_800.JPG  Laguna_full bloom_pink_700.JPG  rose_Mary Anne_bloom_pink_red_orange2_800.JPG  Mrs John Laing_full bloom_rose_green_800.JPG  Perennial Blue_full bloom_700.JPG 
 
Hallo Andreas,
wie weit unter der Blüte werden sie "gekappt" damit die Blüten zeitnah neu kommen?
erst in der letzten Ausgabe von "Mein schöner Garten" stand: Rückschnitt bis zum nächsten "richtigen" Blatt. Ich schneide am Abend beim Rundgang die verblühten Blüten (was für eine doofe Formulierung) einzeln ab, hab' das also selbst noch nie genau genommen.
 
Danke, so werd ich´s handhaben. Gruß und schöne Blüten :like:
 
Hallo, heute mal ein paar neue rosenbilder von mir,

Zuerst die unbekannte gelbe
DSC_0739.JPG  DSC_0812.JPG 

Die rosa Patio-rose mit geranium sanguineum
DSC_0814.JPG 

New dawn am Rosengitter mit purpur Clematis und am Wandbrunnen
DSC_0807.JPG  DSC_0740.JPG 

Die erste zaghafte Blüte der madame Pompadour mit Katzenminze
DSC_0793.JPG 

Die Bonita Kletterrose mit hell-lila Clematis, noch ganz in den Anfängen
DSC_0795.JPG  DSC_0801.JPG  DSC_0796.JPG  DSC_0733.JPG  DSC_0732.JPG  DSC_0728.JPG 

Die roten Rosen am Schuppen im Vorgarten, Munstead Wood, Bienenweiderose und rote Kletterrose mit indischer Kermesbeere
DSC_0797.JPG  DSC_0781.JPG  DSC_0780.JPG  DSC_0779.JPG  DSC_0778.JPG  DSC_0777.JPG 

Louse Odier mit Katzenminze und Geranium
DSC_0802.JPG  DSC_0803.JPG  DSC_0792.JPG 

Schönen Sonntag Abend wünscht Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten