Rosen, Rosen, Rosen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Hallo Eva-Maria, die Rosen (rechts und links eine) stehen das seit etwa 12 Jahren. Und sind seit etwa 3 Jahren so schön voll. Ich habe sie allerdings auch nie beschnitten :oops, nur immer die verblühten Blüten abgeschnitten. 2 x im Jahr (Frühjahr und Frühsommer) gedüngt und witer nichts gemacht (außer mal ein wenig anbinden, aber diese Dornen !!!!!!!!)
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Hallo zusammen,

wir haben ja einen romantischen Garten mit Schwerpunkt Rosen. Ist ja jetzt die Zeit, dann gibt's von mir auch einige Bilder für auf die Augen. ;)

Paul's Himalyan musk.jpg 
Paul's Himalayan Musk gab es weiter oben schon am Zaun, ist einer der größten und IMHO schönsten Rambler, der gibt unserem garkeligen Pflaumenbaum wieder Hülle und Fülle


kleiner Rambler Edmond Proust.jpg  Edmond Proust.jpg 
Von diesem kleinen Rambler Edmond Proust verspreche ich mir viel. Der ist jetzt 3 Jahre alt und blüht das erste mal so wie auf dem 2. Bild. So habe ich das vorher auf keinem Bild gesehen.


Heritage.jpg 
Hochstammrose Heritage


Jasmina.jpg  links Jasmina & rechts Hochstamm Bonic 82.jpg 
Die Jasmina gab es oben schon als Hochstamm zu sehen - was mich nicht schlecht verwundert. Denn bei uns an der Hausmauer hat die nach 4 Jahren schon fast 3 m in der Höhe. Tolle Rose auch sehr gesund. Auf dem rechten Bild rechts von der Jasmina kann man noch die Bonica 82 als Hochstamm sehen.


Leonardo da Vinci.jpg 
Leonardo da Vinci haben wir auch noch als Hochstamm hinten im Garten.


links Rosenhochstamm The Fairy.jpg 
The Fairy als Hochstamm. Dankbarer Dauerblüher.

Moosrose James Veitch.jpg 
Die Moosrose James Veitch, eine meiner absoluten Favoriten, eine der beiden remontierenden Moosrosen. Die andere ist die Rosa Muscosa "Salet", die ist im Vorgarten. :D

New Dawn.jpg 
New Dawn in allen Stadien. Eine der ältesren Rosen im Garten. Blattgesundheit erlebe ich als schwach. Da ich nur stärkend spritzen will, steht die auf der Kippe. Macht keinen Spaß, wie das Laub aussieht und sie es dann verliert.

Noble Anthony.jpg 
Noble Anthony, als Hochstamm wegen des stramm aufrechten wuches nicht so geeignet, aber ansonsten eine feine Rose.


Princess of Wales.jpg 
Princess of Wales, ein weiterer Problemfall in Sachen Laub - siehe New Dawn.


Rosarium Uetersen.jpg 
Rosarium Uetersen. Tolle, gesunde Rose, hier auf dem absteigenden Ast. Leider hat die unter voller Blütenlast starken Regen und Wind abbekommen und ist mit den Blütentrieben ziemlich zusammen gebrochen.

unbek. alte Rose mit C. vit. alba luxurians.jpg 
Unbekannte, ca. 30-40 J. alte, große Kletterose, die ich jedes Jahr stark schneiden muss. In ihr sitzt eine Clematis Alba Luxurians.


Vierge de Clery.jpg 
Vierge de Clery, eine kleinere Strauchrose.


mit freundlichen Grüßen,
Nik
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Hallo,

ich hab auch noch ein paar Rosen.

Die Namen weiß ich leider nicht :oops

Rosen und anderes 002.jpg  Rosen und anderes 005.jpg  Rosen und anderes 007.jpg 

Viele Grüße
Inge
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Hi Nik,
Deine Paul's Himalayan Musk ist ja wohl der absolute Knaller!:oki
Ich überlege mir derzeit, ob ich sie an einen Zaun setze, wenn ich das Bild von Dir betrachte, kommen mir leise Zweifel, ob dies eine gute Entscheidung wäre....:kopfkratz
Wie lange steht die Rose schon an dem Baum?

Liebe Inge,
die lachsfarbene Rose (3. Bild von Dir) gefällt mir ebenfalls sehr, sehr gut.
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Schöne Rosen habt ihr da!
Meine blühen derzeit auch üppig, wenn ich mal an die Cam denke mache ich Fotos! :D
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Hi Eva-Maria,

Hi Nik,
Deine Paul's Himalayan Musk ist ja wohl der absolute Knaller!:oki
Ich überlege mir derzeit, ob ich sie an einen Zaun setze, wenn ich das Bild von Dir betrachte, kommen mir leise Zweifel, ob dies eine gute Entscheidung wäre....:kopfkratz
Wie lange steht die Rose schon an dem Baum?
als Gartenbegeisterte sind wir auch in Sachen "offene Gartenpforte" unterwegs. Da haben wir 2 Paul's Himalyan Musk zum Vergleich gesehen - unsere ist schon ein mächtiges Teil. Es ist eher beängstigend, denn die ist max. 6 Jahre alt. Sie sitzt offensichtlich günstig. Den alten Pflaumenbaum päppeln wir ja so gut es geht, beide zusammen ziehen aber deutlich Wasser, d.h. machen die Erde drumherum schon ziemlich trocken und so werden sie regelmäßig gewässert. Die Pflaume ist - im Rahmen des üblichen - 7 m hoch und die Paul's Himalayan Musk wird mit ca. 9 m angegeben. Solche Angaben sind mit Vorsicht zu betrachten, aber sie ist definitiv einer der größten Rambler. Ich halte mich inzwischen an die angegebenen Größen und lasse ihnen den entsprechenden Raum.
Es gibt kleinere Rambler, Die gezeigte Edmond Proust ist eine der kleinsten, die soll bis 4 m machen. Die hat noch den Vorzug sie blüht remontierend. An der Hauswand haben wir eine Russelliana sitzen, die soll 5 m werden. Die sitzt erst das 2. Jahr, habe die aber in einem Schlosspark ausgewachsen gesehen, Es ist ja immer Geschmacksache, aber die wird IMHO bei uns DER Knaller im Frühjahr werden. Mit der gibt es im Mai einen Blütenvollrausch. :D
Bobby James ist auch noch eine gute Möglichkeit, ist aber schon ein größerer Rambler.
Immer würde ich zuerst(!) auf gute Blattgesundheit achten. Selbst wer es will, Spritzen ist nicht! Die genannten sind recht gesund. Bei der Paul's Himalayan Musk ist noch am ehesten eine Einschränkung zu machen. In feuchten Frühjahren bekommt sie Mehltau.

Mit freundlichen Grüßen
Nik
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Ein paar No-Name Rosen habe ich auch!
Fotos sind von heute. :D
 

Anhänge

  • 100_4456.JPG
    100_4456.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 6
  • 100_4455.JPG
    100_4455.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 6
  • 100_4454.JPG
    100_4454.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 6
  • 100_4453.JPG
    100_4453.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 6
  • 100_4452.JPG
    100_4452.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 7
  • 100_4463.JPG
    100_4463.JPG
    99 KB · Aufrufe: 7
  • 100_4460.JPG
    100_4460.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 8
  • 100_4459.JPG
    100_4459.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 8
  • 100_4458.JPG
    100_4458.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 8
  • 100_4457.JPG
    100_4457.JPG
    64 KB · Aufrufe: 6
  • 100_4464.JPG
    100_4464.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 6
  • 100_4465.JPG
    100_4465.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 6
  • 100_4467.JPG
    100_4467.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 6
  • 100_4483.JPG
    100_4483.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 7
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Wunderschöne Rosen! Besonders die lachsfarbenen Rosen gefallen mir. Ich glaub, ich muß auch mal wieder Rosen einkaufen ... :lala
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Nun, dann will ich auch mal,
wir haben leider nur ne kleine
kompakte Sanyo Knipse, deswegen bitte ich die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.
mit ner SLR hätte man da sicher noch mehr raus holen können.
Die Rosen wollte ich euch aber trotzdem nicht vorenthalten.

SANY0128.jpg  SANY0127.jpg  SANY0126.jpg  SANY0125.jpg  SANY0124.jpg  SANY0123.jpg  SANY0122.jpg  SANY0121.jpg  SANY0120.jpg  SANY0112.jpg  SANY0114.jpg  SANY0111.jpg  sany0113.jpg 

Da wir ja ein Teichforum sind hat sich auch eine nicht Rose eingeschmuggelt, die unbedingt mit ins Posting wollte.

Viele Grüße Wuzzel
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Maja, Annett, Inge, Nik, Echinopsis und Wuzzel

toll, diese Rosenpracht in euren Gärten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten