Roundup

Stoer

Mitglied
Dabei seit
26. Nov. 2010
Beiträge
289
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
12000l
Besatz
Fische
Hallo,

ich möchte mit Roundup den Gräser-Wildwuchs hinter meinem Gartenzaun etwas eindämmen.
Direkt an der Grundstücksgrenze stehen Bäume, Sträucher...
Werden diese dadurch auch geschädigt ?

Im Internet liest man immer wieder das die Flächen nach der Behandlung mit Roundup nach 2 Tagen neu bepflanzt werden dürfen, aber wie verhält sich das bei schon bepflanzten Flächen ?
Hat jemand Erfahrung mit Roundup ?
 
AW: Roundup

Wenn man die zu entfernenden Pflanzen nur einsprüht, ohne die Erde zu kontaminieren, d.h. nur die Blätter benetzt, dann geht das recht gut. Dann nehmen nur die vom Roundup benetzten Pflanzen das Roundup auf.
Dabei vorsichtig und nur bei absoluter Windarmut sprühen.
Es gibt Sprühflaschen die nicht vernebeln, sondern Schaum sprühen. Der ist deutlich zielgerichteter zu verteilen.
 
AW: Roundup

Ja ich, bin sehr zufrieden. Das Mittel zieht über die Blattmasse ein und verteilt sich selbst in der gesamten Pflanze - diese wird dann gelb und stirbt ab. Das per Handrau´sziehen ist allerdings schlecht, da ja alles tot ist - also auflockern und rausziehen.

Am Besten spannst Du eine Folie zum Nachbarn, durch Windeinwirkung wird das Mittel verweht und kann auch andere Pflanzen schädigen. Ich habe mit einem Drucksprüher gearbeitet. Es gibt auch so eine art Lampenschirm den Du vorne an die Druckspritze (Z.B. Gloria) drannmachen kannst, damit ist punktgenaues spürhen möglich.

Mit der Neubepflanzung würde ich dennoch etwas warten und dann den Boden etwas verbessern (Activatior) je nachdem was Du pflanzen möchtest. Bei mir gabs mit der Neubepflanzung (Rasen) keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roundup

Hallo Peter,
da ich durch ein brach liegendes Feld gegenüber keine Chance habe das Unkraut zu bekämpfen,das sich jedes Jahr durch den Wind aussamt, greife ich auch ab und zu zur Chemiekeule. Am schlimmsten ist bei mir die Quecke . Ich benutze auch Roundup, und meine Sträucher und Bäume leiden nicht darunter. Man kann auch mit einem feinen gezielten Strahl aus der Blumensprühe Löwenzahn platt machen.
( Genau mittig treffen:) )
 
AW: Roundup

hallo peter :hallo

hinter meinem Gartenzaun etwas eindämmen.


:kopfkratz hast du dich mal informiert, wem die fläche "hinter deinem gartenzaun" eigentlich gehört? :kopfkratz du kannst doch nicht einfach auf dem grundstück einer anderen person (ob nun natürlich oder juristisch ist dabei völlig unerherblich) mit pflanzenschutzmittel herum hantieren! :kopfkratz

stichwort "pflanzenschutzgesetz". google, wikipedia & co helfen sicher gerne weiter. :jaja zum sinn und unsinn solcher chemischen keulen spare ich mir einen kommentar lieber. das sollte ja auch in hobbygärtnerkreisen hinlänglich bekannt sein.
 
AW: Roundup

Hallo Ihr,

das Zeug möchte ich nicht in meiner Umgebung versprüht haben :mad:...

Guckst Du hier und hier
 
AW: Roundup

Auch im Weinbau wird Roundup verwendet, um den Unterstockbereich frei zu halten. Solange bei der Anwendung keine Blätter der Reben getroffen werden, schadet diese Anwendung den Reben nicht. (Auszug aus Wikipedia)

Das würde ja heißen, das es den angrenzenden Bäumen nicht schadet.

@ Hexe Mol
Das angrenzend Grundstück gehört der Stadt und wird unregelmäßig gepflegt.
Ich will ja nur in einen Streifen von ca. 30 cm die Wildgräser eindämmen, da diese ständig in meinen Garten wachsen und ich beruflich so stark eingebunden bin, dass ich nicht alle 14 Tage Unkraut jäten kann.

@ Jolantha
Welches Produkt nimmst Du von Roundup ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roundup

:hallo peter

Das angrenzend Grundstück gehört der Stadt und wird unregelmäßig gepflegt.Ich will ja nur in einen Streifen von ca. 30 cm die Wildgräser eindämmen,


ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was da in deinem kopf vorgeht. :kopfkratz ob nun die stadt oder der "kaiser von china" eigentümer ist und wie breit der streifen ist, den du behandeln möchtest, tut doch gar nichts zur sache. :aua fakt ist und bleibt doch, dass es weder gesetzlich noch "moralisch" in ordnung ist, auf dem grundstück eines anderen mit chemikalien oder ähnlichem rumzumachen! :box etwas anderes wäre es natürlich, wenn die stadt dir dazu die erlaubnis erteilen würde!

zumal dir ein x breiter streifen auch überhaupt nichts bringen wird, die samen der unkräuter fliegen da nämlich grinsend drüber hinweg und siedeln sich weiterhin fröhlich in deinem garten an!


deine intention kann ich durchaus verstehen, wir haben eine über 80 meter lange grundstücksgrenze zu nem "urwaldgrundstück" und werden auch reichlich mit wildwuchs und spontanvegetation von dort beglückt! aber nur weil man etwas "nicht so toll" findet, kann man doch nicht einfach tun und lassen was man möchte! und schon gar nicht mit sowas gefährlichem wie roundup! :box

wie wäre es denn stattdessen, wenn du mit der stadt eine vereinbarung triffst, dass du einen streifen ausserhalb des zauns regelmäßig abmähst? da die mitarbeiter der bauhöfe selten genug zeit für ne regelmäßige pflege haben, sind die meisten gemeinden sehr froh, wenn sich anwohner um solche "rumpelecken" kümmern.
 
AW: Roundup

Hallo, Peter,
ich nehme das Gleiche, das unser Bauer nimmt , ehe er die Saat auf seine Felder bringt. Er gibt mir immer ein bißchen ab. Ich weis nur, daß es Roundup ist.

@ Christine -- Die Bauern hier in der Umgebung versprühen das alle, ehe sie ihre Felder bestellen , das wird natürlich nicht laut verkündet, und ich glaube, bei Euch wird es nicht anders sein.
 
AW: Roundup

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was da in deinem kopf vorgeht. :kopfkratz ob nun die stadt oder der "kaiser von china" eigentümer ist und wie breit der streifen ist, den du behandeln möchtest, tut doch gar nichts zur sache. :aua fakt ist und bleibt doch, dass es weder gesetzlich noch "moralisch" in ordnung ist, auf dem grundstück eines anderen mit chemikalien oder ähnlichem rumzumachen!

:like:toll:like:toll:like:toll

Wenn Du meine Mail richtig gelesen hättest, dann hättest Du nicht den Vorschlag gemacht, dass ich diese Arbeiten übernehme.

Da Du mir keine Antwort auf meine Fragen geben kannst und meine Frage nicht lautete "Darf ich / darf ich nicht " und ich um moralische Belehrungen nicht gebeten habe, denke ich das ich mit Dir die Diskussion zu diesem Thema beenden möchte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten