Roundup

AW: Roundup

:Wenn Du meine Mail richtig gelesen hättest, dann hättest Du nicht den Vorschlag gemacht, dass ich diese Arbeiten übernehme.


ich habe durchaus gelesen, dass du beruflich eingespannt bist. aber mähen dauert - wenn man ein bisschen übung damit hat - kaum länger als gift sprühen! :aua und beides muss - wenn es denn irgendeinen hauch von erfolg haben soll - regelmäßig wiederholt werden. es ist also vom zeitlichen faktor durchaus vergleichbar.

:ich um moralische Belehrungen nicht gebeten habe, denke ich das ich mit Dir die Diskussion zu diesem Thema beenden möchte.


tja, das ist eben die gefahr, wenn man in einer "gruppe" ein thema anspricht. da kann es einem immer passieren, dass leute anderer meinung sind, dass man "gegenwind" zu spüren bekommt und das nicht jeder sagt, "toll, dass du unerlaubterweise die grundstücke anderer leute vergiften willst!. :aua mit der tatsache, nicht immer nur zustimmende meinungsäusserungen als antworten zu bekommen, muss man in einem forum genauso wie im realen leben auch umgehen können! :zunge1
 
AW: Roundup

Da Du mir keine Antwort auf meine Fragen geben kannst und meine Frage nicht lautete "Darf ich / darf ich nicht " und ich um moralische Belehrungen nicht gebeten habe, denke ich das ich mit Dir die Diskussion zu diesem Thema beenden möchte.

:like:toll:like:toll:like:toll


Ansonsten können wir Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du auf mit Roundup behandelte Flächen tatsächlich nach zwei Tagen wieder problemlos auspflanzen kannst. Wie hier schon erwähnt, wirkt das Mittel nur über die Blätter, nicht über die Wurzeln.

Bei Büschen und Bäumen brauchst Du weniger vorsichtig zu sein, solange Du sie nicht grossflächig besprühst. Ein Bissel Spühnebel macht denen nichts aus. Der hier schon beschriebene "Lampenschirm" ist ein klasse Hilfsmittel, für zielgerichteten Einsatz.
 
AW: Roundup

Es gibt hier im Forum einige Reizwörter,bei denen man schon im Voraus ahnt,wer wie antwortet.
Kann man das nicht auch etwas programatischer angehen ?
Die rechtliche Seite mal draussen vor lass.
Mir ist zufällig bekannt mit welchen Mitteln bei uns die öffentliche Hand ihre Flächen unkrautfrei hält. :lala
Roundup ist sicher nicht das Nonplusultra,aber gut wirksam und da es "nur" über das Blattgrün wirkt, sicherlich angebrachter als mit der chem. Sprühkeule über die Fläche zu ziehen.
Es hat nur den Nachteil,dass die Nachhaltigkeit nicht so berauschend ist.
@ Blumenelse: er will es ja nicht in seinem Grundstück aufbringen. ;)

Mein Fazit: ich würde es machen,aber vll. vorher die Stadt informieren.
Den Rest hat Ludwig schon sehr richtig bemerkt.
 
AW: Roundup

Ich benutze Roundup auch "hinter dem Gartenzaun" - um genau zu sein um den Wildwuchs aus dem Rinnstein auszurotten. Ich verwende es mit der Gießkanne oder mit einer Gloria-Spritze.
Das Zeug ist nicht mehr das was es früher mal war - aber das ist mit vielen Sachen so.
In unserer Gegend gehört dieses Mittel wahrscheinlich zur Gartengrundausstattung - nicht zuletzt weil es auch von den Hopfenbauern angewendet wird (die haben aber noch ganz andere Hämmer in ihren Giftschränkchen stehn - da ist Roundup schon eher in der Rubrik "Pille-Palle" einzuordnen!)

Gruß Nori
 
AW: Roundup

..ich denke daß privat kein echtes Roundup bekommt, nür verdünntes Zeugs, ich gehe zum Bauern meines Vertrauens, der hat das Original und das wirkt wie eh und je..:oki
 
AW: Roundup

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. :oki
Ich werde das Zeug mal am Gartenzaun ausprobieren da meine langjährigen Versuche, wie Folie auslegen, Rasenschnitt ausbringen, nur beschränkt geholfen haben.

Mit dem Trimmer kann ich direkt am Gartenzaun auch nicht arbeiten, da der Faden bei Berührung mit dem Gartenzaun abreißt.
 
AW: Roundup

Es hat nur den Nachteil,dass die Nachhaltigkeit nicht so berauschend ist.
Nun, in einem Teichforum eine etwas gewagte Hypothese. Schließlich ist Roundup äußerst umstritten, insbesondere (aber nicht nur!) Amphibien (und wohl auch Fische) betreffend.

Wer sich für das Thema interessiert, kann ja nach "Roundup" und "Amphibien", oder besser noch "amphibians" googeln. Ich habe das zugegebenermaßen nur ganz kurz überflogen, aber das reicht mir dann auch schon :kotz

COMPETITIVE STRESS CAN MAKE THE HERBICIDE ROUNDUP1 MORE DEADLY TO LARVAL AMPHIBIANS

ROUNDUP1 AND AMPHIBIANS: THE IMPORTANCE OF CONCENTRATION, APPLICATION TIME, AND STRATIFICATION

Natural Resource/Last Roundup? Pitt’s Rick Relyea Studies Deadly Effects of Pesticides on Amphibians

Gefährlicher Cocktail

Etwas älter (2005):
Roundup und das globale Amphibiensterben

Ansonsten halte ich den Hinweis auf die Unzulässigkeit, auf fremdes Eigentum einzuwirken, insbesondere aber mit Giftstoffen, für mehr als angebracht. Nicht selten sind die Leute, die sich derartige Kommentare verbieten,. diejenigen, die am lautesten Jammern, wenn es teuer (vielleicht sogar richtig teuer) wird. Besser wäre es wirklich, die Stadt auf das Thema anzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roundup

Hi Stefan,
auf deinen Erguß hat die Welt noch gwartet :aua
Wenn du lesen könntest,hättest du gelesen,daß es da um einen Randstreifen außerhalb des Gartens geht.
Und logisch,genau dort tummeln sich zu hauf Fische und Amphibien.
Dein Beitrag ist so überflüssig wie ein Kropf, da all das,was du da schreibst und zitierst, längst bekannt und auch schon angesprochen wurde.
Wie sagt man bei uns in Franken ?
Hauptsach was geredt. :aua

Edith fragt mich grad noch,was das ganze mit dem Teichforum zu tun hat.Und warum es gerade hier "gewagt" ist. :kopfkratz
Abgesehen davon,steht das im Unterforum "Garten"
Pisa würde sagen: "Lesekompetenz" Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roundup

Wenn du lesen könntest,hättest du gelesen,daß es da um einen Randstreifen außerhalb des Gartens geht.
Und logisch,genau dort tummeln sich zu hauf Fische und Amphibien.
Mal ganz abgesehen davon, dass in einem öffentlichen Forum derartige Aussagen zu roundup von Informationssuchenden nicht nur auf einen einzigen, konkreten Einzelfall bezogen werden:

Wie kommst du auf die Idee, dass sich Amphibien nicht in einem Randstreifen (mit Wildwuchs) außerhalb eines Gartens aufhalten? :kopfkratz:aua:aua:aua

Meine ersten Amphibien habe ich hier im Garten (der noch völlig frisch war, ohne Wasser, kaum Pflanzen) genau in so einem Randstreifen zu einem etwas verwilderten Nachbargrundstück mit vielen uralten Obstbäumen und Wiese (ebenfalls ohne Wasser) gefunden.
 
AW: Roundup

Mal ganz abgesehen davon, dass in einem öffentlichen Forum derartige Aussagen zu roundup von Informationssuchenden nicht nur auf einen einzigen, konkreten Einzelfall bezogen werden:
.

Wenns darum gehen würde,müßte man die überwiegende Mehrheit der Beiträge (ua. auch die deinigen) in diesem Forum umgehend wieder löschen.
Aber mir ist schon klar, man liest nur das,was man lesen will. :lala
Darum schrieb ich ja auch das mit der Lesekompetenz.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten