(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Die landen auch im Wasser, also keine Sorge sie ertrinken nicht so schnell ;)
Wenn das Netz mal 4 Wochen drüber ist kommt der Reiher erstmal nicht, denn er hat sich seine anderen, leichteren Jagdreviere wo er nicht so gestört wird, gesucht.
 
Leider sind die Vögel sehr intelligent. Selbst wenn du sie hinter der Scheibe beobachtest aus 4 m Entfernung wissen sie genau dass keine Gefahr droht und schauen dich an. Öffnest du das Fenster flüchten Sie.
Sobald sie einmal Erfolg hatten kommen sie immer wieder bis der Teich leer ist.
Doppelstabmatten helfen auch nicht. Die Fische werden durch die Matte hindurch erbeutet. Der Hals ist lang.
Abhilfe schafft ein feinmaschiges Netz, so daß der Schnabel nicht hindurch kommt.
2. Vergrämungsstrategie ist ein Ventilator, der über Zeitschaltuhr gesteuert plötzliche Bewegungen auslöst. In meinem Fall bewegt sich ein Luftballon hinter einer Fensterscheibe in 3 m Entfernung.
Wenn ich mir die Sicherungsmaßnahmen in Fischzuchten ansehe bezweifle ich die Wirksmkeit von irgendwelchen Schnüren. Das geht nur Jahrelang zufällig gut.
 
Gönne doch ein paar Goldfische dem Reiher ... du wirst noch froh sein das dir einer die vielen Goldfische abnimmt.

Liebe Grüße
Helmut
 
Gönne doch ein paar Goldfische dem Reiher ... du wirst noch froh sein das dir einer die vielen Goldfische abnimmt.
War bei meinem Goldfischteich genau so. Eine hübsche Snack-Ecke wirkt Wunder.
Immer schön, den gefrässigen Vögeln zuzuschauen.
Aber bei mir hatte er auch nicht den starren $$$ Ausdruck in den Augen. :engel
 
Gönne doch ein paar Goldfische dem Reiher ... du wirst noch froh sein das dir einer die vielen Goldfische abnimmt.

Liebe Grüße
Helmut
Moin Helmut, wenn's dabei bliebe würde ich meine gespannten Schnüre sofort beseitigen aber es bleibt nicht nur bei Goldfischen sie holen alles was sich bewegt, sogar Kois die er nicht tragen kann. Große Kois kriegen eins zwischen die Augen mit dem langen Schnabel gehackt und warten bis er gestorben ist - ja er lässt sich sogar zeit bis er vermodert und frisst an Ort+Stelle. Diese schlauen Viecher kann man nur mit Tricks entgegen kommen - schießen darf man sie nur mit der Kamera, sonst wären sie schon ausgestorben. Willi
 
@ Willi: Das war doch eine Antwort für den ...
Guten Morgen. Wenn ich den Beitrag richtig verfolgt habe, landet der Reiher neben dem Teich und nicht im flachen Wasser direkt drin, oder ? Dann werde ich versuchen ein paar Schnüre um den Teich außenrum zu spannen. Wie ein Zaun. Sollte reichen oder auch noch ein paar über Kreuz über den Teich. Sieht halt nicht so toll aus. Ein Netz möchte ich eher nicht.
Habe noch ein Bild vom Teich angehängt.
Gruß Michael

Bei Koi-Besatz würde ich mir auch etwas einfallen lassen, da ja durch die Halter die Geburtenkontrolle im Augebehalten wird.
Das ist ein Ding der Unmöglichkeit bei Goldfischen. So gesehen ist der Reihe eine willkommene Geburtenkontrolle.
 
Und hat er sich mit der Bestechung abgefunden, dich nur einmal die Woche zu besuchen? :augenbraue
In den frühen Morgenstunden ist er manchmal da, tagsüber ist im im Garten zu viel Betrieb, da kommt er nur sehr selten vorbei und schaut sich die Lage vom Nachbardach aus an.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten