(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Moin Moin,

meine Nachbarin sagte mir heute morgen, der Fischreiher wäre schon seit 2 Wochen jeden Morgen in unserem Teich. Ich konnte gestern nur noch 4 kleine Fische entdecken. Vielleicht haben sich aber noch mehr in den Pflanzen versteckt, wäre schön.

Haben jetzt erst einmal den Teich mit einem grünen Netz abgedeckt, um ihm das Jagen bei uns abzugewöhnen.

Es war definitiv ein Fischreiher, grauer Rücken, Hals + Kopf weiß, am Kopf schwarzer kamm.

Zur Atrappe: Wer sich eine Fischreiher-Attrape an den Teich setzt - so wie wir - lockt damit die Kollegen regelrecht an. So unser Fisch-Experte aus unserer Nachbarschaft. Denn sie glauben: Hier ist was zu holen. Es ist ein Irrtum, dass Fischreiher nur alleine jagen.

Danke für den Beistand und liebe Grüße
Michi
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

:jaja, was die Leute so alles an ihre Teiche stellen - Reiher und Storchatrappen, Speigelnden Pyramiden, große flatternden Fischatrappen, Spritzdinger mit Sensor wo der Teichbesitzer das Risiko einer Schlauchanschlussundichtigkeit trägt und der Rheier auf die Winterzeit wartet ;), eigentlich fehlt nur noch ein Ultrahochfrequenterhochtonabschrecker bzw. ein automatisch gesteuertes Reiherabschussgerät oder ein Robohund am Teich ;)

Als bei mir der Rheier kam, schaute er sich kurz die Angelsehne an und haute wieder ab - bisher seit dem Aufbau der Angelsehnen/ Gardinenstangenkonstruktion keine Verluste.
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hi,
ich denke die Angelsehne ist die beste Lösung und sehen tut sie auch kaum jemand. Alle die bei mir am Teich waren, fragten nach Reihern, und keiner hat die Sehne einen Meter über ihren Köpfen gesehen.

Nur nach einem Eisregen ist man immer gegen gelaufen

IMG_2535.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Auch war "Reiher geschädigt"
Habe danach über meinem Garten 3 Angelschnüre gespannt und um meinen Teich in Kniehöhe ebenfalls.
Das gleiche hat ein Bekannter von mir gemacht.
Seit 2 Jahre kein Verlust mehr. Hat wohl funktioniert.
Gegen Katzen habe ich zusätzlich 2 Reiherschreck (Bewegungsmelder/Wasserspritze) aufgestellt. Auch das hat geholfen.
Gruß Gerhard
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Es gibt Augenblicke im Leben eines Teichbesitzers die koennen einen glatt depressiv werden lassen. Ich schau immer mal wieder ueber meine WEB-Cam dem Leben im und am Teich zu.

Heut Morgen sah ich zum ersten Mal einen Fischreiher im Teich (...da kommt man sich ganz schoen hilflos vor wenn man weit weg ist). Seit kurzem vermisse ich einen Goldfisch (es war unser Groesster im Teich ...er war oft in den Flachwasserzonen unterwegs) ...der Reiher koennte natuerlich die Erklaerung sein. :boese

Ich hab mich entschlossen zunaechst mit zwei Bewegungsmeldern in Verbindung mit nem Wasserschreck zu versuchen den/die Reiher zu vertreiben (wir hatten seither noch nie Probleme mit Reihern).

Wenn das nicht hilft werd ich mal schaun ob/wie ich eine Loesung mittels Angelschnueren hinbekomme.

Boah ...bin ich :grrr ...ich hoff er hat heute keinen von den Fischen erwischt.
 

Anhänge

  • image1a.jpg
    image1a.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 92
  • image1b.jpg
    image1b.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 96
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hallo Volker,

mal abgesehen vom Problem an sich - tolle Bilder. Was für eine Cam hast Du da hängen?

Hallo Christine,

die Kamera liefert sowohl tagsueber wie auch nachts sehr gute Ergebnisse::oki

http://www.videoueberwachungstechnik-profi.de/videoueberwachung/info/p113360_297-42-EuroTECH-Outdoor-LAN---W-LAN-Tag-Nacht-IP-Kamera-2-0-Mega-Pixel-ONVIF-H-264-Vario--3-6-16--IR-Strahler.html
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hallo Volker,

doch was Besseres - dacht ich mir schon.... Das wird dann eher ein Projekt für den Weihnachtsmann :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten