(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Christine :oki

Der Elektrozaun ist wie ich denke "für die Katz" ... also nur für uns Menschen ein Hindernis ...

Hatte ja viele Katzen am Teich .... da ging nie eine Katze an die Fische ....
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Der Zaun ist am Steg auch nur oben gespannt, weil das Wasser zu tief liegt. Da wird es auch keine Katze versuchen, aber an der anderen Seite haben Pflanzen stehen mit einem breiteren Ufer, daher haben wir auch zwei Zäune gespannt. Nachbars Katzen laufen bei uns oft übers Grundstück. Ist auch OK, aber die Fische sollen schon drinbleiben.
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hallo Ihr Experten,
Elektrodraht, Angelschnur, Holzpflöcke, Zaun, Netz, Silberfolie usw. - Möchte mir gar nicht vorstellen wie es an Euren Teichen so aussieht.
Aus eigener Erfahrung habe ich festgestellt, daß eine lebensgroße Storchenatrappe aus einer einfachen Holztafel ausgesägt und angemalt, äußerst wirksam die Reiher abschreckt. Aber wie gesagt, daß ist nur meine Erfahrung, vielleicht sind die Reiher anderswo schlauer.
Dazu meine Geschichte:
Jahrelang hatte ich keine Probleme mit Reihern, bis eines Tages alle Fische verschwunden waren. Mein Nachbar erzählte mir, daß er einen riesigen Vogel davonfliegen gesehen hat. Während ich mich mit Ihm unterhielt, fiel mir auf, daß seine Storchenatrappe nicht mehr an seinem Platz stand (ca. 15m von meinem Teich entfernt). Darauf angesprochen, gab er an, daß er sie entfernt hat, weil sein Sohnemann sie zuvor mit einem Fußball geköpft hatte.
Dabei kam mir der gedanke, daß dies womöglich der Auslöser für den Reiherbesuch war. Bereitwillig schenkte mein Nachbar mir seine Storchenatrappe, ich reparierte diese notdürftig und stellte sie bei mir auf. Nach und nach, binnen der nächsten 2 Wochen tauchten die Fische auch wieder auf, bis auf zwei kleine Kois, zwei kleinen Goldorfen und diversen Goldfischen waren alle noch da. Nach einigen Monaten ohne Reiherbesuch, nahm ich die Storchenatrappe vom Teich um ihr eine ausgiebigen Restaurierung zukommen zulassen. Schon am nächsten Tag waren wieder alle Fische verschwunden und ich hatte weitere Ausfälle zu beklagen. Seit dem die restaurierte Storchenatrappe wieder am Teich steht, ist kein weiterer Reiher erschienen.
(stimmt nicht ganz, im letzten Winter mit viel Schnee hat er wohl die weiße Figur übersehen. Ich bin ihm direkt begegnet als er sich an meinem Teich umschaute. Durch die 10cm dicke Eisschicht hatte er aber keine Chance, sich an den Fischen zu bedienen. Vielleicht hat ihn das Plätschern meines Wasserfalls angelockt, der unter einem dicken Eispanzer weiterhin sprudelt.)
Zugegeben, so eine Storchenatrappe müßte nicht unbedingt an meinem Teich stehen (gibt Schöneres) aber es hilft.
 

Anhänge

  • DSCN1642.JPG
    DSCN1642.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 38
  • DSCN1579 (Small).JPG
    DSCN1579 (Small).JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hi,

...mal wieder was Neues :smile !!

Reiheratrappe, Storchenatrappe... wie oft hatten wir diss schon ??

Naja... einen Thread mit soviel Beiträgen mag sich wirklich keiner mehr durchlesen.
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hi Jo,
tut mir leid wenn ich dich gelangweilt habe. Habe tatsächlich nicht alle 454 Beiträge gelesen, aber doch sehr viele. Daraus geht hervor, daß Reiheratrappen nicht immer wirksam sind. Ich bin aber auch auf einen Beitrag gestoßen, wo eine Storchenatrappe wirksam war. Eine Storchenatrappe ist halt etwas Anderes als eine Reiheratrappe. Vielleicht hat er davor mehr Angst.

mfG Nikolai
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Ich gestehe, ich habe auch...
... nicht alle 454 Beiträge gelesen, aber ...
... wärt ihr bitte so nett
und würdet mir in Kurzfassung sagen,
was man jetzt tun kann, um die Reiher anzulocken?
Die würden meine Biozönose nach oben hin erfreulich abrunden
und nach unten hin die Frösche kurzhalten.
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Peter, ich denk Dir ist durchaus zuzutrauen und auch zuzumuten, den Thread oder Teile des Threads auf die schnelle mal Querzulesen und Deine Quintessenz zu ziehen.
Wiederholungen und Zusammenfassungen gibt es doch im TV schon genügend, und so interessante Aspekte, das Storchenattrappen ggf. wirkungsvoller sind als Reiherattrappen gehen dann in den Wiederholungen nur unter.

Gruß
Wuzzel
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

man merkt,das wasser wird täglich kälter.
die kleinen fische in den flüssen ziehts wieder ins tiefe.
prompt tauchen die flugsaurier(reiher)wieder in den gärten auf.allein heute hab ich den knaben 3x verscheut.
:haue2:haue1
wenn der öfter auftaucht,spanne ich angelschnur.:grrr
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hallo an alle Reihergestressten,

ich habe ebenfalls den Fischtod in Form des allseitsbeliebten Reihers gesehen.
Ich habe als Schutz dagegen meinen Teich mit Zaunstangen im Abstand von ca. 1m umsäumt und dann ein Schiffstau an diesen Stangen drapiert. Ausserdem spannte ich ganz dünnen Draht von Stange zu Stange quer über den Teich.
Der Reiher kam, sah und ärgerte sich so sehr, dass er auf nimmer wieder verschwand.
Bilder von meinem Teich findet Ihr hier.
 

Anhänge

  • koiteichgroßrainer 005.jpg.jpg
    koiteichgroßrainer 005.jpg.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 42
  • koiteichgroßrainer 006.jpg.jpg
    koiteichgroßrainer 006.jpg.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 42
  • koiteichgroßrainer 007.jpg.jpg
    koiteichgroßrainer 007.jpg.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Ich habe seit 10 Jahren Reiher probleme bis mir ein Fischzüchter denn Rat gegeben hat Rot weißes Absperrband um denn Teich zu spannen das flattert im Wind und vertreibt jeden Reiher
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten