(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Guten Morgen

das mit dem Wasserlanden funktioniert doch aber nur bis zu einer gewissen Höhe, nicht das ich euch jetzt falsch verstehe. D.h. wenn mein Teich nicht wirklich die einzelnen Zonen hat, sondern schräg runter geht und selbst ich mich aufgrund den Algen an der Teichwand nicht halten sondenr eher rutschen kann, wird das der Reiher womöglich auch. Und bei 1 Meter Teichtiefe, wird auch kein Reihe rmehr stehen können.

Ich muß demnächst mal meine neusten Bilder hochladen. Habe die Stäbe von dem Elektrozaun sehr günstig erworben und mir Angelsehne versehen, zusätzlich aufgrund einer Kleingartensparte, werde ich wenn ich nicht im Garten bin, das Netz wieder rüber spannen. Ich denke ich habe eine sehr einfache Methode, das Netz ohne Probleme in wenigen Minuten ab- bzw. aufzuziehen.

Achso und dort wo er stehen könnte (kleiner Uferbereich), da sind große Steine im Wasser. Habe gelesen, das er sich auch nicht wohl fühlt auf wackligen Steinen, zusätzlich ist ja noch die Angelschnur davor.

Aber wenn es nach meinen Freunden geht, sagen dir "Mach dir keine Sorgen, dein Teich ist so trübe (derzeit) da sieht der Fischreiher keine Fische ;)"

LG Marja
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Guten Morgen

das mit dem Wasserlanden funktioniert doch aber nur bis zu einer gewissen Höhe, nicht das ich euch jetzt falsch verstehe. D.h. wenn mein Teich nicht wirklich die einzelnen Zonen hat, sondern schräg runter geht und selbst ich mich aufgrund den Algen an der Teichwand nicht halten sondenr eher rutschen kann, wird das der Reiher womöglich auch. Und bei 1 Meter Teichtiefe, wird auch kein Reihe rmehr stehen können.

Ich muß demnächst mal meine neusten Bilder hochladen. Habe die Stäbe von dem Elektrozaun sehr günstig erworben und mir Angelsehne versehen, zusätzlich aufgrund einer Kleingartensparte, werde ich wenn ich nicht im Garten bin, das Netz wieder rüber spannen. Ich denke ich habe eine sehr einfache Methode, das Netz ohne Probleme in wenigen Minuten ab- bzw. aufzuziehen.

Achso und dort wo er stehen könnte (kleiner Uferbereich), da sind große Steine im Wasser. Habe gelesen, das er sich auch nicht wohl fühlt auf wackligen Steinen, zusätzlich ist ja noch die Angelschnur davor.

Aber wenn es nach meinen Freunden geht, sagen dir "Mach dir keine Sorgen, dein Teich ist so trübe (derzeit) da sieht der Fischreiher keine Fische ;)"

LG Marja

An meinem Teich habe ich außen und quer über dem Teich Angelschnüre in 40 cm Höhe gespannt. Außerdem noch 3 Angelschnüre kreuz und quer über dem Garten. Höhe 3 bis Meter.
Seither kommt kein Reiher mehr. Die Schnüre sind kaum zu sehen.
Gruß
Gerhard
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

oh Wasserlanden kann er auch :staun
:jaja dazu gibts hier sogar irgendwo ein Video, er kann da genauso im Teich landen wie z.B. ne Ente

Und in welche Abständen sollte die Schur sein?
An den Seiten hab ichs so alle 20cm und ca. 70 cm hoch gemacht. Ich habe ringsrum solche Gardinenstangen genommen da die durchsichtig sind und kaum auffallen, sind am günstigsten bei Hornbach im 2er Set. Haben sich bisher auch nicht verfärbt.

Und kann man die Schnur auch knapp über den Wasserspiegel spannen?
würd dich nicht machen, da es evtl. zu Problmen kommen könnte wenn deine Fischies mal springen :kopfkratz, bzw. Pflanzen reinwachsen könnten und eine Eisschicht durch Dehnung die Sehne beschädigen könnte.

Ich habe am oberen Ender der Stangen kreuz und quer gespannt.
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hallo erst mal. Ich bin neu hier im Forum und habe eure Reiherabwehr mal durchgelesen. Sind super Ideen bei. Ich habe nun um meinen Gartenteich einen Elektrozaun für Reiher und Katzen montiert und Drahtfäden über den Teich gespannt die mit Alufolienstreifen bestückt sind. Mal sehen ob ich verschont bleibe. Hat von euch sonst noch jemand Erfahrungen mit Spiegeln am Teich anbringen?
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hi

Ich verstehe, dass man Koi und Goldfische vor dem Reiher schützen will, aber ich wäre froh, er würde mal meine Karauschenpopulation etwa dezimieren. Aber die sind wohl schlechter zu sehen als farbige Fische und sie halten sich auch fast immer unter den Seerosenblättern auf. Vielleicht schafft ein Flussbarsch es wenigsten den Nachwuchs zu begrenzen.

MfG.
Wolfgang
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Drahtfäden über den Teich gespannt die mit Alufolienstreifen bestückt sind

Das mit den "Alu-Reflektoren" würde ich nicht machen. Diese dienen eher als Anziehungspunkt, bzw. ein Mittel dass den Reiher auf den Teichaufmerksam macht.
Ein "aufblitzendes ALU-Teilchen" in der Sonne siegt übrigens genau so aus wie ein Fisch der "Flanke zeigt" (Bauch oder Flanke).
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

und evtl. wirken tun die dinger nur wenn sie durch vorhandenen wind bewegt werden ;)
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Also, die Drahtfädenmit den Alustreifen sind ab. Aber dafür steht noch der Elektozaun. Ich denke wir lassen es so. Bis jetzt habe ich noch keinen Reiher oder Katze an unserem Teich gesehen. Versuche mal ein Foto beizufügen.
 

Anhänge

  • P1020865.jpg
    P1020865.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 42
  • P1020864.jpg
    P1020864.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 34
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

bei den stegen siehts auf den Bildern so aus als ob da nur oben eine strippe wäre - da könnte doch ne katze locker nen bissl angeln gehen ?
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hi,

das sieht kaum gefährdet aus - so tief, wie das Wasser steht, wird Katz eher in den Teich fallen, als Angeln. Und das vermeiden die ja eigentlich gerne....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten