(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hallo

also wenn ich es richtig verstehe, braucht der Fischreiher ein wenig Platz zum landen und geht dann gaaaaanz langsam zum Teich.

Ich habe mich auch mit einigen Reiherabwehrtechniken beschäftigt.

Fazit: Das Netz was derzeit drüber ist, soll demnächst wegkommen und erst wieder im Herbst rüber (siehe Album).

Nun habe ich als erstes einen kleinen Zaun um den Teich (seit gestern), der erstmal die kleinsten Gästen (Besuchskinder und Co.) abhält, zu nah am Teich oder auf die Pflanzen zu treten. Über den kleinen Zaun steigt natürlich so ein Fischreiher gekonnt rüber.

Die eigentlich Reiherabwähr stelle ich mir dann im nächsten Schritt mit einem Sonnensegel und einen Teichnahen Angelsehnenzaun vor. Dadurch ist erstens der Reiher definitiv genötigt früher zu landen, sofern er den Teich dann sieht und den restlichen Weg per Fuß aufzunehmen. Naja und die Sehne habe ich schon öfters gelesen, Kniehoch, sollte ihm dann nochmal abschrecken. Ggf. würde ich dann noch dezent etwas Glitzerfolie oder so an der Schnur besfestigen was ihn vielleicht irrietiert?

Zum schluß sei aber noch gesagt. Ich habe den Garten ja erst seit 6 Monaten. Selbst habe ich noch kein Fischreiher gesehen. Der eine Nachbar hat ebenfalls kein Netz, aber sein Teich sehr nach an der Gartenhecke, bisher noch keine Fischreiher Probleme, der andere hat nur den halben Teich abgedeckt und bei ihm sitzt der Reiher immer auf dem Dach und schaut erstmal runter. Na dann schauen wir mal.

LG Marja
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

bei mir landete der Reiher zuerst auf einem ganz schmalen Tannenast und sah sich meinen Teich erstmal so 5 min an bevor er direkt vor ihm landete.

Denk daran, dass ein Reiher auch ohne Probleme am Sonnensegel vorbeifliegen und direkt im Teich landen kann.

Auch wenn er von vielen verteufelt wird, finde ich persönlich dass er ein wunderschön majestätisch anmutendes Tier ist :oki ... ich war gestern echt über die Lautgebung zu seinen Artgenossen überrascht
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hallo Ralf

ja nichts gegen den Fischreiher, ich mach mich wahrscheinlich selbst zu verrückt. Aber das Sonnensegel deckt ja den ganzen Teich soweit ab. So hoch ist ja das Sonnensegel nicht gespannt, ich sage mal auf der einen Seit an der Bungalowand 2,50 bis 3,00 auf der anderenSeite vielleicht 2 Meter. Na ich schaue mal. Im Notfall kommt das Netz wieder rüber.

Marja
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hallo Ralf.
ich wusste gar nicht, dass die Reiher auch im Team unterwegs sind - ich dachte immer die jagen alleine :kopfkratz

Wir haben im Spätsommer/Herbst schon Trupps (Jung- + Alttiere) von 10 bis 20 Tieren auf dem Acker nebeneinander stehen sehen!!
Soviel zum Thema Einzelgänger. :D
 
Heute Morgen gegen 5Uhr habe ich mit entsetzten ein Reiher entdeckt.
Zum Glück nur im Bau und nicht am Teich.^^

Jetzt wollte ich fragen ob mein großer Stör von ca. 90cm gefährdet ist?
Speziell da der Stör abends bis morgens an der Oberfläche schwimmt.

Ich nehme auch an, dass der Reiher sich mehr für meine Kois von ca. 30 cm interessiert.

Schrecken eigentlich Katzen einen Reiher ab? Ich habe drei Stück.

Und zuletzt welche Methode zur verjagen ist die beste? Anscheinend sind meine Reiherattrappen wirkungslos.
 

Anhänge

  • Reiher2.jpg
    Reiher2.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 45
  • Reiher1.jpg
    Reiher1.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 46
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Ja, Reiherattrappen sind total wirkungslos. Bei uns landen die Reiher unmittelbar neben ihren "Artgenossen". Dein Stör ist sicher nicht gefährdet. Bei uns holte sich der Reiher meist die kleineren Goldfische. Einmal hat einer versucht, eine große Orfe mit dem Fuß wegzutransportieren. Das habe ich vorher noch nie gesehen, ich dachte immer, die schnappen sich die Fische nur mit dem Schnabel. Aber die Orfe hat so gezappelt, dass er sie wieder fallengelassen hat! War wohl doch zu schwer.
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

gaaanz einfach...
ein reiher kommt nur an einen teich, wenn kein anderer reiher schon vor ihn da ist.denn das bedeutet konkurenz.
d mußt dir einen plastik-reiher kaufen und ihn in die nähe des teiche stellen.
ich habe meinen auf eine alu-platte geschraubt und ihn in der flachwasser zone unter dem kies versteckt.

funzt super.nie wieder fischverlust durch reiher...

Siehst Du, und meinen Plastikreiher hat er einfach umgekippt ( das Plasttikteil bewegt sich ja nicht, und ist somit nicht wirklich Konkurenz ) und sich dann Fische geholt :mad: Das Beste und wirklich wirksame ist Angelschnur. Die hat super funktioniert, seit dem kein Fischverlust mehr :oki
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

ich habe jetzt auch eine Anglerschnur um den Teich gezogen ca. 20-30 cm vom Teichrand und 30-40 cm hoch.

wie verhält sich der Reiher zur Katzen? Meidet er wenn er welche sieht?
Ich bezweifle das meine Katzen einen so grossen Vogel angreifen würden.
Aber wenn ich mir so überlegen sind meine Katzen dafür verrückt genug. ^^
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hi Adam,

ei mir funzte auch die Agelschnurmethode, nur hab ich sie auch über den Teich gespannt da ein Reiher auch im Teich landen kann. Ich habe letztens mal wieder beobachten können wie er an den Teich getapst ist und sich wunderte, danach flog er zum Nachbarn. :ka ob Katzen einen Reiher angreifen wenn sie das nicht verschlafen, zumindest sind die bei uns sehr scheu und hauen bei der kleinsten Störung ab ....
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

oh Wasserlanden kann er auch :staun

Und in welche Abständen sollte die Schur sein?
Und kann man die Schnur auch knapp über den Wasserspiegel spannen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten