Sand einfüllen auch nachträglich möglich?

AW: Sand einfüllen auch nachträglich möglich?

Armin501 schrieb:
Hallo Thiro,

vielleicht eine akzeptable Idee, ich würde ein Plastikrohr das bis zum Boden langt
nehmen.
Dieses gegen den Boden ausrichten und den Kies oder Sand dann einfach einfüllen.
Man kann dann damit zielgerichtet den Teichboden bedecken.

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee, die praktikabel ist, oder hat es schon jemand mit einem Rohr ausprobiert?


Gruß Armin

Wäre ne Idee, aber was soll ich nehmen, damit das Wasser nicht ZU "schmutzig" wird, die Fische sollen ja nicht im Dreck schwimmen... Lieber Sand (welcher) oder lieber Kies (welcher). Und wenn man da so Kies rein tut, macht man dann die Folie nicht kaputt? Und wenn man da mal drauftritt weil man was aus der Mitte des Teiches rausholen muss oder vlt. was reinstellen will, drückt man dann da die Folie nicht durch?

Gruß Roy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sand einfüllen auch nachträglich möglich?

Hallo Roy,

auf Kies würde ich gänzlich verzichten.
Sand sollte selbst auf dünner Folie kein Problem darstellen.

Übrigens halte ich Armins Idee mit dem Rohr für sehr interessant.
Hast du das schonmal probiert Armin? :wunder
 
AW: Sand einfüllen auch nachträglich möglich?

Frank schrieb:
Hallo Roy,

auf Kies würde ich gänzlich verzichten.
Sand sollte selbst auf dünner Folie kein Problem darstellen.

Übrigens halte ich Armins Idee mit dem Rohr für sehr interessant.
Hast du das schonmal probiert Armin? :wunder


Nun gut aber welchen Sand soll ich nehmen??? Hier in Luxemburg gibts es 2 Hauptarten von Sand: Gelber Sand und Moselsand... Es gibt zwar sonst auch noch Sand aber kA wie die Sandarten alle heissen... Ich würde mich daher eher für Moselsand entscheiden weil gelber Sand das würde ne RIESEN Schweinerei ergeben...
 
AW: Sand einfüllen auch nachträglich möglich?

@Frank

Mit Sand habe ich das noch nicht gemacht, aber mit Kiesel, die wollte ich an eine
bestimme Stelle haben.
Und das ging S u p e r !!!!!

Also müsste es mit Sand auch gehen, bzw mit allem was schwerer wie Wasser ist.

Und jetzt alle ran an den Teich und ausprobieren..........

Gruß Armin
@thiro auf meiner Folie laufen die Hunde mit ihren scharfen Krallen rum,keine Angst, die Folie hält das aus.Einfach mal mit einem Messer versuchen die Folie einzuritzen, viel
Spass.........
 
AW: Sand einfüllen auch nachträglich möglich?

Hallo Thiro

nimm den Moselsand(wird wohl der gleiche sein, der bei uns am Niederhein Rheinsand heisst).Der gelbe Sand,auch Schmiersand genannt,verschlammt und wird schnell zum Moder.
Der Sand braucht auch nicht gewaschen werden,aber nass einfüllen, dann wird das Wasser schnell wieder klar.
Seitdem ich den Sand im Teich habe,ist mein Algenproblem sehr zurückgegangen.

Gruß Axel
 
AW: Sand einfüllen auch nachträglich möglich?

Ok das mit dem Messer lass ich lieber, ich hab darin sehr viel Talent und solche Sachen würden bei mir IMMER funktionieren und dann hab ich den Salat ;)

Ich hab jetzt mat ein Paar Fotos mit dem Handy gemacht da ich zu faul war meinen Fotoapparat rauszuholen...

Hier der Teich in seiner "sterilen" Bauart ganz ohne Natur drum rum und drin...

1.jpg 

Hier sieht man den Teich mit seinen steilen Rändern wo sicher kein Sand halten wird...

2.jpg 

Hier seht ihr die Stelle wo ich den Anbau vornehmen möchte...

3.jpg 


Gruß Roy
 
AW: Sand einfüllen auch nachträglich möglich?

Axel.B schrieb:
Hallo Thiro

nimm den Moselsand(wird wohl der gleiche sein, der bei uns am Niederhein Rheinsand heisst).Der gelbe Sand,auch Schmiersand genannt,verschlammt und wird schnell zum Moder.
Der Sand braucht auch nicht gewaschen werden,aber nass einfüllen, dann wird das Wasser schnell wieder klar.
Seitdem ich den Sand im Teich habe,ist mein Algenproblem sehr zurückgegangen.

Gruß Axel


K den werd ich nehmen, danke... Ich hoffe dass dadurch die Pflanzen auch iergendwie besseren Halt bekommen, und dass sie auch mal wachsen werden...


@ Armin: Danke für den Tip mit dem Rohr das werd ich auf jedenfall versuchen...
 
AW: Sand einfüllen auch nachträglich möglich?

Hallo Roy.

Dürftest Du am Hauptteich etwas ändern oder eher nicht?
Mit etwas Geschick könnte man dort schon noch Pflanzen am Rand ansiedeln.
Kommt aber darauf an, wie weich und lang die Folie noch ist.
Könntest Du danach mal sehen?
 
AW: Sand einfüllen auch nachträglich möglich?

Hallo Roy,

Im damaligen Kiesboden hielten Unterwasserpflanzen nicht(sind wichtig für das Gleichgewicht und den Nährstoffabbau).
Nachdem ich auf Sand umgestellt hatte, habe ich nochmals Unterwasserpflanzen bei NG . bestellt und siehe da, einfach in den Sand gedrückt, (alles ohne Teicherde) jetzt gehen sie an.
Dauert zwar alles etwas länger, aber es funzt.

Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten