Sand einfüllen auch nachträglich möglich?

AW: Sand einfüllen auch nachträglich möglich?

Annett schrieb:
Hallo Roy.

Dürftest Du am Hauptteich etwas ändern oder eher nicht?
Mit etwas Geschick könnte man dort schon noch Pflanzen am Rand ansiedeln.
Kommt aber darauf an, wie weich und lang die Folie noch ist.
Könntest Du danach mal sehen?


Die Folie ist sehr kurz hab den Teich selbst angelegt (nach Bauplan und unter Aufsicht von meiner Mutter, ich selbst hätte den niemals SO angelegt...) Jetzt hab ich allerdings die Erlaubnis den Anbau zu machen... Jeodoch werd ich auch rundherum die langweilgen Pfadsteine wegnehmen, die Folie eingraben und iergendwie das ganze ein wenig natürlicher gestalten aber zuerst kommt der Anbau dran... Wie weich die Folie ist weiss ich nicht der Teich wurde vor 5 Jahren angelegt... Die Folie ist am Ufer jedenfalls überall ziemlich kurz, also nicht so breit wie der Steinpfad weil sie liegt da einfach drunter...

Aber zur Bepflanzung: Der Teich hat eine Knochenform (in der Mitte das Stück ist 2m breit, da kommt noch ne Brücke drüber...) und nur die rechte Kreisform ist über 1m tief, der Rest des Teiches ist nur 50-60cm tief... Also könnte ich ja in der linken Kreisform an verschiedenen stellen etwas mehr Sand einfüllen um den Grund so künstlich anzuheben und mir so Pflanzeninseln zu erstellen...

Oder ist das keine so gute Idee??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sand einfüllen auch nachträglich möglich?

Hallo Roy,

wie ich gelesen habe, sind in eurem Teich auch Kois. Die werden sich einen spaß draus machen deine Sand/Kieshäufchen schön zu durchwühlen und zu verteilen.
Eine Alternative wären Pflanzkörbe die mit groben Kies abgedeckt werden. Zu Pflanzen die Koiverträglich sind, können andere besser etwas zu sagen.

Um das Problem steiles, nacktes Teichufer zu lösen, würde ich zu grüner Folienschutzmatte von NG raten. habe ich selbst letztes Jahr bei einem ähnlichen Teich verwendet. Oben am Rand mit Mörtel und großen Kielseln befestigt, unten mit Steinen beschwert oder Gewichte (gr. Kiesel) dran gebunden um das Aufschwimmen zu verhindern.
Sieht recht natürlich aus, auf jeden Fall besser wie nackte Folie. Nach einigen Jahren bewächst sie von alleine.

Gruß
Jürgen
 
AW: Sand einfüllen auch nachträglich möglich?

Plätscher schrieb:
Hallo Roy,

wie ich gelesen habe, sind in eurem Teich auch Kois. Die werden sich einen spaß draus machen deine Sand/Kieshäufchen schön zu durchwühlen und zu verteilen.
Eine Alternative wären Pflanzkörbe die mit groben Kies abgedeckt werden. Zu Pflanzen die Koiverträglich sind, können andere besser etwas zu sagen.

Um das Problem steiles, nacktes Teichufer zu lösen, würde ich zu grüner Folienschutzmatte von NG raten. habe ich selbst letztes Jahr bei einem ähnlichen Teich verwendet. Oben am Rand mit Mörtel und großen Kielseln befestigt, unten mit Steinen beschwert oder Gewichte (gr. Kiesel) dran gebunden um das Aufschwimmen zu verhindern.
Sieht recht natürlich aus, auf jeden Fall besser wie nackte Folie. Nach einigen Jahren bewächst sie von alleine.

Gruß
Jürgen

Koitauglich ist gut... bei mir kommt nicht mal Schilf an, und das wächst bei jedem Teich den man hier in Luxemburg finden kann... Mein Teich ist einfach zu steril und zu Nährstoffarm...
 
AW: Sand einfüllen auch nachträglich möglich?

Hallo,ich bin Karin
Wer bitte ist NG ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sand einfüllen auch nachträglich möglich?

Danke ! schau gleich mal rein . Kann man die Produkte empfehlen?
MfG Karin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten