Sandfilter Problem

AW: Sandfilter Problem

Hättest du vieleicht ein paar Ideen was ich genau machen kann ? :) Also Wasserplfanzen machen den Teich auch klar? Bestimmte Sorte? oder ist das Egal :)

Habe mir jetzt ein paar Leiter Wasserflöhe gekauft. Die sollen wohl auch helfen. In der Zeit werde ich die Fische ausetzen. Jemand damit schon Erfahrung gehabt? Also ich brauch zusätzlich zu den Uv- Licht auch noch ein Filter wenn ich das richtig verstanden habe? Kann mir da jemand einen empfehlen für meine Teichgröße ? Und eine Empfelung bezüglich des Uv Klärers. Würde mich riesig über Antworten, Tipps und Tricks freuen :)

Mit freundlichen Grüßen

sfischhoefer
 
AW: Sandfilter Problem

Hallo,

also ich hab mit solch selbstbau Sandfiltern viel rumprobiert!
Das von oben einfach durchlaufen lassen, kannst vergessen.
Hatte ich auch gut ein Jahr laufen, aber mehr oder weniger rinnt da das Wasser einfach am schnellsten Weg durch.
Das es überhaupt nicht so funktioniert wie ein herkömmlicher
Drucksandfilter.

Ich habe jetzt das ganze auf Biosandfilter mit Schilfreinigung umgebaut
Nun läuft mein Teil so:
Eine 1500 Liter PVC Box wird von unten mit einer Pumpe gespeist.
Die Box hat unten ca. in 10cm höhe einen Lochblechboden ( Edelstahl) darauf liegt noch ein Edelstahlsieb, dann kommen ca. 15 cm Split weiter reiner Filtersand . Ich habe oben( ca 5cm unterm Rand) eine kleine Überlaufrinne montiert, da fließt das Wasser retour. Das ganze mit Schilf bepflanzen und gut is, bei mir und einen Teichkollegen funktioniert das ganze super.
Hab letzten Herbst nach 2 Jahren betrieb mal probehalber ca. 50cm runtergegraben, der Sand ist wie neu!!!
Zugleich habe ich noch einen Reinigungsflansch in den unteren Bereich eingebaut, so kann ich jetzt mit dem Hochdruckreiniger 1x Jährlich den ganzen Schmoder unten rauswaschen.
Zu beachten ist das das wassern ich zu schnell durchfliest, aber mit einer kleinen Pumpe sollte das auch im Dauerbetrieb gehen.
Ansonsten mittels Zeitschaltuhr einen Rhythmus einstellen so das das Wasser immer einige Zeit im Filter bleibt ( Rückfluss Sicherung nicht vergessen)
Ich hab aber allerdings ein Bogensieb vor dem Sandfilter, das holt schon einiges an Schmutz raus.
Angesaugt wird hauptsächlich über Skimmer, nur hin und wieder mal über Ba.

Gruß Günther
 
AW: Sandfilter Problem

Habe mir jetzt einen UVC Klärer 55w gekauft. Habe den vor mein Filter angeschlossen. Nur kommt keine klareres wasser raus als das was reinläuft. Wasserprobe und verglichen. Hat irgendjemand eine Idee was ich nun machen kann?. Sand aus Filter raus? Anderes Material? Hilfe !!!
 
AW: Sandfilter Problem

Lies dir doch einfach mal diverse Bauanleitungen bzw. Bestückungsvorschläge für die Filtertonnen durch.
Eines vorneweg:
Bei 50000 Liter bist du an der untersten Grenze mit deinem 55 Watt Klärer.
Mit einer Tonne gibts bestimmt keinen großartigen Erfolg.
Ich nehm mal an dein Teich hat keinen Bodenablauf - also brauchst du ne leistungsfähige Pumpe.
Es gibt zwar "Hardliner" die jetzt sagen würden dass der Teichinhalt 1 mal pro Stunde durch den Filter soll - in Anbetracht deines geringen Besatzes würde ich sagen ne 15000-er bis 20000-er Pumpe reicht.
Wenn du jetzt den UVC zu klein gekauft hast (also keine Anschlüsse ab 50 mm vorhanden sind), dann solltest du auch noch einen Bypass legen, so dass du die maximale Wassermenge durch den UVC leiten kannst ubnd den Rest eben direkt durch den Filter.

Du benötigst: einen Vorfilter (Sieb-oder Spaltfilter), eine 300 Liter Tonne mit einer Feinfiltrierung (Schwämme von PPI 10 bis PPI 30 in Matten von Unten nach Oben durchströmt), eine Tonne oder besser 2 Tonnen mit Biomedien (bei dieser Größenordnung würde ich dir zu Plastikmedien wie Hel-X raten) - eine Tonne bewegt, die andere ruhend.

Vom finaziellen Aufwand bist du bestimmt bei 800,- bis 1000,- € (Vorfilter, ne günstige Eco-Pumpe, 3 Tonnen a 300 Liter, einige Schwammplatten mit 5 cm Stärke, Rohre, Flansche und das Hel-X).

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sandfilter Problem

Hi,


also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, erwartest du, das das Wasser nach der UVC klar ist........... :lachboden

Das wird nix............ :box

Die UVC tötet Schwebealgen, Keime und Bakterien ab und klärt nicht das Wasser!! : nase

Und bis sich die Schwebealgen verklupt haben, das sie im filter hängen bleiben, kann das durchaus zwei, drei Runden dauern........... ;)
 
AW: Sandfilter Problem

alles klar :) vielen dank , denke ich habe heute das problem gelöst :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten